Was habt ihr zu meckern am Note 4?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellmichel

Gast
Was mir bisher etwas negativ aufgefallen ist, ist das man das Display im Freien nicht so gut ablesen kann, wie ich es von anderen Geräten bisher gewohnt war. Man kann schon alles erkennen, trotzdem finde ich, dass es stark spiegelt.

Unten am Micro-USB Stecker knarzt das Gehäuse meines Note 4 etwas wenn man dagegen drückt. Bei einem ansonsten tadellos verarbeiteten Gerät etwas ärgerlich, aber auch nicht so ärgerlich, als dass ich eine Retour in Erwägung gezogen hätte.

Ansonsten könnte vielleicht noch das Sicherheitspatch-Level bemängelt werden. Ist bei mir Februar 2017.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Derzeit habe ich nichts zu meckern. Und ich bin echt verwöhnt. Ich hatte davor ein Huawei P9, aber die Akkulaufzeit ging seit den Updates auf Android 7 irgendwie nicht mehr klar. Ich kam kaum über den Tag und damit meine ich keine 24h. Nach 16h mit 2 DOT war Ende.

Selbst mit der schlechteren Kamera kann ich super leben. Die macht im Tageslicht echt ansehnliche Bilder. Natürlich nicht vergleichbar. Aber für ein Gerät was lächerliche 150,00 € kostet, einfach genial.

Die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn, ebenso finde ich die Performance top.

Nun muss ich feststellen, daß ich das Thema des Freds missverstanden habe, den es heißt ja: Was habt ihr zu meckern :D

• Danke
Reaktionen: Teckler, Rays7 und hellmichel
Mich stört das die Sky Go App nicht funktioniert und bei Chrome kommt öfter die Meldung das ich die Seite neu laden muss. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

• Danke
Ich bin im Grunde auch sehr zufrieden mit dem Note 4 SD.
Was ich aber etwas vermisse, ist das fehlende Quickcharge, da hatte ich mich von meinen anderen Geräten doch schon dran gewöhnt. Auch wenn das Note 4 auf Grund seiner absolut hervorragenden Akkulaufzeit nicht so oft ans Ladegerät muss.
Die Kamera ist bei gutem Licht auch ganz gut, nur bei Low Light rauscht sie doch recht stark. Da waren Mate 9 und S7 doch deutlich besser.Aber man darf dabei nicht vergessen, das diese mehr als 3x so viel kosten und ich sehe mittlerweile den Mehrwert dieser Geräte nicht mehr.
Schön wäre ein "richtiger" Dual Sim/SD Card Slot, so wie beim Moto Z Play. Aber der Trend geht ja leider bei fast allen Dual Sim Geräten zum Hybrid Slot.
Für mich ist das Note 4 SD der absolute Preis/Leistung Sieger.

Ich habe das Redmi Note 4 MTK und mittlerweile stört mich die nicht so gute Kamera doch mehr, als ich anfangs angenommen habe.
Mit der Ablesbarkeit im Hellen hast Du völlig Recht @hellmichel.

Habe vor einer Woche das Update auf 8.1.2 bekommen und damit auch wieder den neuen Sicherheitspatch 03/17 !
Allerdings vibriert das Handy beim entsperren mittels Fingerabdruck jetzt nicht mehr, sondern nur noch wenn der Finger nicht erkannt wurde.
Fand ich vorher besser....

Aber das Gesamtpaket überzeugt mich immer noch.
Das Preisleistungsverhältnis ist einfach Tiptop !

So, mal mein Fazit der negativen Punkte nach einer Woche :
-Display ist unter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar, spiegelt so seltsam bronzefarben im Hintergrund (ansonsten finde ich das Display ganz in Ordnung )
-die Kamera ist meiner Meinung nach schlecht. Fairerweise muss ich sagen, dass ich meistens Fotos von meiner quirligen Tochter machen möchte, aber da ist immer irgendwas unscharf auf dem Bild

Tja, das war es schon an negativen Punkten. Ich komme vom Oneplus 2 und bin begeistert von der Akkulaufzeit vom Note 4! Die Arbeitsgeschwindigkeit ist auch gut. Miui gefällt mir ebenfalls.

Hatte auch die Option auf ein Moto Z für 249€, aber mir gefällt das Note 4 als Gesamtpaket einfach besser,vor allem für den Preis [emoji106]

Habe mein schwarzes Note 4 nun seit knapp einer Woche. Lieferung von Gearbest dauerte 9 Tage und das Gerät kam über England und die Niederlande zu mir. Ein manuelles Systemupdate habe ich schon gemacht. Habe jetzt die letzte Stable MUIU 8.2.4.0 mit Sicherheitspatch 01.04.2017. Bootlader ist noch zu und Dev wollte ich auch noch nicht testen.

Was nervt. Die vorinstallierten Googleapps lassen sich nur stoppen aber nicht deaktivieren. Der Button ist gegraut. Ist das generell bei der MUIU so oder gibt es irgendwo ein Einstellung, die ich nicht kenne.

Hast du auch die LTE Band 20 Version? Wie und von wo hast du das Update installiert?

Gesucht über das englischsprachige Mi-Forum. Auf dem Downloadserver war auch eine Anleitung für das Lokale Update auf englisch. Ist aber ganz einfach. Richtiges ROM auf den PC herunterladen http://bigota.d.miui.com/V8.2.4.0.MCFMIDL/miui_HMNote4XGlobal_V8.2.4.0.MCFMIDL_b340f1c79f_6.0.zip Laut Anleitung im internen Speicher einen Ordner downloaded_rom anlegen und die ZIP dahin kopieren. Anschließend im Handy die Systemaktualisierung aufrufen und die drei Punkte oben rechts wählen. Dort im Menü "Updatepaket auswählen" und zur ZIP navigieren. Anwerfen und ca. 20 Minuten warten. Von 8.2.2.0 ohne Datenverlust.
Und ja ist auch die Global Version mit Band 20 und Snapdragon.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und Heavy
Danke für die Anleitung und den Link, das hat gut funktioniert! Vielleicht kann ein Admin die letzten (ot) Postings in einen eigenen Thread auslagern. Ist mit Sicherheit auch für andere interessant

Zu Meckern gibts eigentlich nichts. Das einzige, was nicht geht, ist in Threema den Standort zu versenden. Da kommt immer eine Fehlermeldung. Per Whatsapp gehts aber. Hab noch MIUI 8.1.15.0 STABLE drauf. Eigentlich wollte ich LINEAGE drauf machen, aber MIUI find ich genial.
Für mich ist es mein bisher bestes Handy, trotz des günstigen Preises. Davor hatte ich das LG G3.

Die Kritik am Patchlevel nehme ich zurück. Mit dem Update der Global Dev heute kam ein Update auf Sicherheits-Patchlevel April 2017. Finde den Support von Xiaomi schon sehr gut.

svenni1985 schrieb:
Mich stört das die Sky Go App nicht funktioniert und bei Chrome kommt öfter die Meldung das ich die Seite neu laden muss. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Also bei mir läuft die Sky Go - App einwandfrei.

Zu meckern gibs echt nicht viel:
- Kamera ist mittelmäßig, wie viele schon schrieben.
- Beim Laden des Akkus bleibt die Anzeige bei 99% stehen. Ist jetzt keine große Sache, aber wundert mich halt^^
- kein Quickcharge (kann ich aber auch verkraften)
- man merkt halt schon ab und zu, dass die Performance nicht bombe ist. Aber damit kann ich leben.

Wenn man den Preis berücksichtigt, ist das Gerät einfach nur top.

Was hast du für eine Rom? Lass mal länger am Ladegerät. Manchmal dauert das letzte Prozent ein wenig. Sky Go geht aber nur bis zu dem Punkt wenn ich ein Spiel anschauen möchte dann stürzt die App ab.

Hab die originale Global Stable drauf, Version 8.2.4.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Teatime schrieb:
Gesucht über das englischsprachige Mi-Forum. Auf dem Downloadserver war auch eine Anleitung für das Lokale Update auf englisch. Ist aber ganz einfach. Richtiges ROM auf den PC herunterladen http://bigota.d.miui.com/V8.2.4.0.MCFMIDL/miui_HMNote4XGlobal_V8.2.4.0.MCFMIDL_b340f1c79f_6.0.zip Laut Anleitung im internen Speicher einen Ordner downloaded_rom anlegen und die ZIP dahin kopieren. Anschließend im Handy die Systemaktualisierung aufrufen und die drei Punkte oben rechts wählen. Dort im Menü "Updatepaket auswählen" und zur ZIP navigieren. Anwerfen und ca. 20 Minuten warten. Von 8.2.2.0 ohne Datenverlust.
Und ja ist auch die Global Version mit Band 20 und Snapdragon.
gibt es danach noch OTA Updates oder muss ich das dann immer manuell machen?
was ja auch nicht schlimm ist

Ja, OTA gibt es
[doublepost=1494003443,1494003145][/doublepost]Doch, es gibt was zu meckern: Das kleine Gimmick über das antippen der Androidversion in der Info über das Telefon ist gar nicht mal so einfach....
Der Weg dort hin:

Einstellungen
Über das Telefon
Android-Version mehrmals antippen
Bildschirm wird schwarz und es erscheint ein Androidsymbol, dieses gedrückt halten
Es erscheint oben eine blau hinterlegte 0 mit einem Plus daneben, in der Mitte des Bildschirms zeigt sich ein Strartbutton
Gesteuert wird Android durch antippen des Bildschirms

Viel Spass

• Danke
Das einzigste was wirklich stört ist der MIUI Schrott aber nach BL entsperruung ist alles gut mit Lineage, ich weiss nicht wie man so gute Hardware so verhunzen kann....mit der passenden Kamera APP macht das Gerät auch ansehnliche Bilder im M Modus.

Teatime schrieb:
Was nervt. Die vorinstallierten Googleapps lassen sich nur stoppen aber nicht deaktivieren. Der Button ist gegraut. Ist das generell bei der MUIU so oder gibt es irgendwo ein Einstellung, die ich nicht kenne.

Mich stört es zwar nicht aber vielleicht hilft dirDIES weiter.
Selbst ausprobiert hab ich es wie gesagt nicht.

• Danke
Reaktionen: Teatime und petterson