Snapdragon Update auf 9.5.8.0

  • 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es heute erhalten...
 
Hhmm, gerade festgestellt: Bei mir will VoLTE auch nicht mehr seit dem Update. Und ja, ich habe ims bei den APNs ergänzt. Schade!

Sollte da jemand eine Lösung haben, wäre ich sehr interessiert.
 
Ich glaube es war *#*#4636#*#* im Telefon. 1. Punkt schaue ob da volte aktiviert ist
 
Bei mir ist VoLTE geblieben, trotz Update auf 9.5.8.0
 
Also beim Akku hat sich echt was getan, läuft jetzt 9 Stunden und noch 70 Prozent, vorher war ich schon bei 50
 
Habe jetzt nach knapp 48Std Laufzeit noch 53% Akku bei einer SoT von 5:21 Std. Das war vor dem Update gerfühlt oft etwas besser, genaueres kann ich aber erst nach einer gewissen Zeit sagen, da das Nutzungsverhalten natürlich immer etwas schwankt. Bisher muss ich aber sagen, dass auch diese Version einen recht soliden ersten Eindruck macht.
 
Ein paar grundsätzliche Fragen zum Update - an die, die kein Root haben:

Löscht ihr nach einem Update immer den Cache (wipe Cache) und den Dalvik Cache?

Manche empfehlen das immer wieder. Wenn ja, wie komme ich beim RN4 in der Löschmodus? Volume up + Power lange drücken? Aber da gibt es nur "wipe cache", "wipe user data" und "wipe all data". (Wo ist der Unterschied zwischen "wipe cache" und "wipe user data"? Dachte "wipe cache" ist ohnehin nur der Cache der User Apps.) Wo könnte man den Dalvik Cache löschen? Oder geht das nur mit Root? Oder ist das mit "wipe all data" gemeint? Gehen bei "wipe all data" auch Konfigurationseinstellungen verloren?

Soweit ich das verstehe, gehen sowohl beim "wipe cache" als auch beim Löschen des Dalvik Cache keine Einstellungen verloren, es wird danach nur der Cache des User Apps und der System Apps neu geschrieben.

Gelesen habe ich aber auch, dass manche nach einem ROM Update überhaupt immer einen Hardware Reset machen. Aber dann sind wohl alle Einstellungen verloren, und man muss jedesmal bei null wieder anfangen sein Gerät neu einzurichten. In der Häufigkeit wie Xiaomi Updates kommen, würde man dann von einem zum anderen Update immer nur mit Konfigurieren beschäftigt sein.

Wie macht ihr das - bei nicht gerooteten Geräten?
 
Also ich habe einen Hard Reset lediglich nach dem Update von Miui 8 auf Miui 9 durchgeführt.
Ansonsten lebe ich da mittlerweile eher nach dem Motto, weniger ist mehr. Soll heißen, dass ich im Prinzip nichts mache, solange mir der System keinen Grund dazu liefert. Kommt ein Update und ich bin damit zufrieden, habe keine Abstürze, Fehler oder erheblich verkürzte Akkulaufzeiten etc., sehe ich keine Notwenigkeit etwas zu unternehmen. Den Cache der Apps kann man ja prima mit den Bordmitteln löschen. Das mache ich sporadisch nach Lust und Laune, aber sonst...Wenn es dann tatsächlich Probleme geben sollte ist da immer noch Zeit für :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Ich flashe auch seit Jahren dirty,gerade bei Hersteller Updates
 
Handy von Frau ist nicht gerootet, und wir tun genau das, was Xiaomi vorgesehen hat: Abgesehen vom Start des Updates und dem Neustart nix. Man kann dem/der Normalsterblichen auch nicht zumuten, mal eben den Dalvik-Cache zu löschen. Sowas muss im Update-Script drin stehen, wenn es nötig sein sollte. Und ist es ja auch anscheinend.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
MSDroid schrieb:
Also ich habe einen Hard Reset lediglich nach dem Update von Miui 8 auf Miui 9 durchgeführt.

Den Reset hast du nach oder vor dem Update durchgeführt?

Wenn man den Reset nach dem Update durchführt, wäre man ja eigentlich wieder bei MIUI 8 (Android 6) - sofern man "Auslieferungszustand" wörtlich nimmt.

Oder ist das so zu verstehen, dass es nach einem Wechsel von MIUI 8 auf MIUI 9 keinen Weg mehr zurück auf MIUI 8 gibt? Also mit einem Hardware Reset kommt man dann nie wieder auf den Auslieferungszustand? Dann wären die Wörter Hardware Reset und Auslieferungszustand aber etwas irreführend.
 
Hey @TMTB
Ich denke "Auslieferungszustand" ist eher als "frisch, unbenutzt" zu verstehen.
Nach einem Reset sind ja sämtliche Daten weg, die Du auf dem Handy hattest. Es ist praktisch wie neu und unbenutzt, also so, wie Du es ausgeliefert bekommen hast. Das installierte System selbst ist davon, soweit mir bekannt, nicht betroffen. Ich habe den Reset übrigens nach dem Update auf Miui 9 durchgeührt um Probleme durch vielleicht falsch übertragene alte Daten auszuschließen und mit einem sauberen 9 zu beginnen. Ein Weg zurück ist über einen Reset meines wissens nach nicht möglich, hier müsste Du dann direkt die entsprechend gewünschte Rom flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Ich besitze das Mido seit Anfang November und hab bis jetzt nichts gewiped, auch nicht von 8 auf 9 - nur jeweils immer die Mörderdatei im Update Ordner gelöscht. Seit den letzten 2 Updates löscht der die aber anscheinend selbständig, Ordner ist leer.

Alles flutscht hier und ich kann @MSDroid's Zeiten denke ich ganz gut unterstreichen.
Aktuell 36h Laufzeit mit 4:45h dot und noch 65% Restakku.
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Das hört sich ja gut an. Schön langsam beginne ich Vertrauen in ein Update zu fassen...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Ein Update macht schon Sinn, auch unter Sicherheitsaspekten.
Ich wipe nicht. Ein Werksreset wäre ja mit allen App Einstellungen ein SuperGau.
 
@MSDroid
@Onkelpappe
@LarsB
@iieksi
@dierose

Hinsichtlich wipe und dalvik dachte ich auf Grund solcher Postings, dass es unbedingt notwendig wäre immer zu löschen. Aber ich nehme an, dass hat in diesem Fall damit zu tun, dass der User @Mister Lon Customs ROM's einsetzt. Und sein Tipp bezieht sich ja eher auf die Updates der Google Play Dienste. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man zwischen Roms wechselt kann sich ein wipe schon lohnen.
 
@TMTB Die Play Dienste aktualisieren sich automatisch im Hintergrund, während das Gerät normal im Betrieb ist, ohne dass ein Neustart erfolgt. Nach meiner Erfahrung kommt es (vielleicht sogar aus diesem Grund?) gerne mal zu Problemen z.B. mit dem Akkuverbrauch in Kombination mit den Google Diensten.. Meiner Meinung nach ist es aber nicht notwenig immer zu löschen bzw. zu wipen. Warum auch, wenn alles reibungslos läuft? Kommt es allerdings zu irgendwelchen Problemen ist das Löschen oft ein guter Weg es schnell in den Griff zu bekommen.
Ich würde aber grundsätzlich behaupten es ist auch eine Glaubenssache. Der eine so, der andere so. Hauptsache man kommt an sein gewünschtes Ziel :) Ich habe mir abgewöhnt nach kleineren Updates, wie diesem hier, etwas zu machen, wenn es unnötig erscheint. Bei größeren Versionssprüngen 8 -> 9 jedoch schon aus reiner Prophylaxe...
 
  • Danke
Reaktionen: TMTB
Nachdem ich nach dem letzten Update nicht mehr ganz so begeistert von der Laufzeit war (klar, jammern auf hohem Niveau :D), ist mit diesem Update anscheinend alles wieder bestens:
Nach fast 3 Tagen (69h) mit meiner üblichen Nutzung und 12h dot geht's jetzt mit 7% wieder an die Dose, na bitte :wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
480
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten