Snapdragon Testbericht: Xiaomi Redmi Note 4 Global einen Monat lang in der Tasche eines Studenten

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauer-User
518
Hallo und Willkommen.

Ich habe mal wieder Freizeit und nichts zu tun, als hier an der Uni zu hocken, und deswegen schreibe ich mal einen Testbericht über mein Smartphone, welches ich mir auch auf Empfehlung des Forums gekauft habe. Es handelt sich um kein geringeres Gerät als das Xiaomi Redmi Note 4 in der Global Edition.

Ich werde das mal in einige Bereiche gliedern:
- Erster Eindruck
- Das Gerät von außen
- Software und die Flash-Situation
- Was ich absolut top finde
- Was mich stört

1.) Erster Eindruck
Ich habe mir das Smartphone kurz vor Ostern bei Amazon bestellt, im gleichen Atemzug ein Case dafür. Dank Amazon Prime erschien das Case vorher. Als ich dieses ausgepackt habe, dachte ich nur wow, da kommt eine Menge Telefon auf dich zu. 5,5 Zoll, das ist das größte Smartphone, was ich bis jetzt hatte. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich mich an die Größe gewöhnen würde. (Spoiler: Jetzt würde ich mir manchmal sogar noch mehr Platz wünschen) Zwei Tage darauf klingelte der Herr von UPS und brachte mir das Redmi. Ich öffnete den Karton voller Vorfreude. Der Lieferumfang beinhaltet hier das Telefon selbst, Klopapier (Garantiebestimmungen, Anleitungen, younameit), Ladestecker mit einem hochwertig anmutenden USB Micro B-Kabel, und ein SIM-Tool. Als erstes war ich begeistert, wie gut das Gerät verarbeitet war. Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Spaltmaßen oder sonstigem, kein Klappern, alles wunderbar.

2.) Das Gerät von außen
Von Außen herum schmiegt sich ein Metall-Unibody an unsere Hand, vorne lacht einem Corning Gorilla Glass (4?) entgegen. Auf der Rückseite befindet sich die 13-Megapixel Kamera, welche auch 4K Video aufnehmen kann. Darunter der Fingerabdrucksensor, der sehr schnell reagiert und stets zuverlässig funktioniert. Auf der RÜckseite versaut uns keine Schrift oder sonstwas die Optik, lediglich das MI Logo unten, was allerdings zur Designästhetik beiträgt, anstatt diese zu ruinieren. Vorne befindet sich ein 5,5-Zoll Display, das mit 1920x1080 Pixeln auflöst. Es wird schön dunkel, wodurch man bei Nacht auch was lesen kann, ohne dass einem die Augen ausgebrannt werden. Draußen in der Sonne würde ich mir allerdings wünschen, dass es noch heller wäre. Selbst bei maximaler Helligkeit habe ich Probleme, den Inhalt des Displays auszumachen. Da muss man dann in den Schatten oder sich mit der 2. Hand behelfen. Die Farben und Leuchtkraft des Displays sind ok, beschweren würde ich mich nicht darüber. Die Schärfe ist dafür aber absolut ausgezeichnet. Unter besagtem Display befinden sich dann drei Softkeys: Multitasking, Homebutton und Zurück-Knopf - in dieser Reihenfolge. Über dem Display ist die Frontkamera (die glaube ich 8 Megapixel hat, ich weiß es nicht.), die Hörmuschel sowie Annäherungssensoren und und und. Auf der unteren Seite befindet sich der USB Micro B Port, Lautsprecher und Mikrofon, links der Dual-SIM/MicroSD-Einschub, oben Infrarotsender, Mikrofon für die Geräuschunterdrückung und der 3,5mm Klinkenanschluss, und rechts die Lautstärkewippe und der Powerbutton.

Die hintere Kamera finde ich - entgegen der Reviews - gut. Die Probleme, von denen viele berichten, sind hauptsächlich Softwareseitig. Es wird von übersättigten und ekelhaft überschärften Fotos berichtet - bei mir zeigt sich aber nichts dergleichen! Denn ich benutze LineageOS und die Google Kamera. Da sich bei sowas aber jeder am besten selbst ein Bild davon macht (haha...), verlinke ich ein paar Bilder.

3.) Software und die Flash-Situation
Vorweg: Ich benutze Android seit 2.3 und habe eigentlich immer eine Mod-Firmware drauf gehabt. So ist es auch hier, LineageOS 14.1 Nightly. Ich empfehle aber wirklich, der Software, die auf dem Gerät bereits installiert ist (MIUI 9.x), ernsthaft eine Chance zu geben.

Warum habe ich geflasht? Nun, ich wollte root (gibt es auch mit MIUI), aber optisch ist MIUI nix für mich... da helfen auch die Themes nichts, die zahlreich angeboten werden. Serienmäßig finde ich übrigens auch die eingestellte DPI von 480 als einen absoluten Witz, das ist eher was für Großeltern, so riesig wie das eingestellt ist. Ich habe meine DPI auf 360 gestellt - viel angenehmer. Da passt auch deutlich mehr drauf aufs Display. Deswegen kauft man sich ja auch so ein großes Gerät :) Screenshots hänge ich auch ein paar an, dann kann man beurteilen, wie es aussieht.

Das Flashen finde ich hier relativ einfach, aber das Bootloader-Unlocken ist total bescheiden gelöst. Der Mi-Account muss zwei Wochen bestehen, das Gerät 72 Stunden darin registriert sein, und dann bewirbt man sich und wird mit Glück freigeschaltet. Was mich ebenfalls etwas stört ist, dass Nandroid-Backups nicht zu funktionieren scheinen. Man muss auf jeden Fall vorher die Bildschirmsperre entfernen. Vergisst man das... good luck. Denn wenn man das Backup wiederherstellt, wird weder der Fingerabdruck, noch die KORREKTE Bildschirmsperre erkannt. Dann hilft nur fastboot format userdata, und dann sind sämtliche Daten im internen Speicher flöten. Daran hab ich mir zweimal die Finger verbrannt, aber garantiert kein drittes Mal... woran das liegt, weiß ich nicht. Ich denke, es hat was mit dem TPM und der Force Encryption zu tun.

Die Performance des Gerätes ist gut. Es läuft flüssig und der Akku hält wirklich ewig. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Ich habe nichts zu beanstanden.

4.) Absolut Top
- Verarbeitung
- Akkulaufzeit
- Kamera
- Performance

5.) Absolut Flop
- Displayfolien. Ich habe eine Panzerglasfolie drauf, die 100% gerade angebracht ist und habe weiße Luftränder an den Seiten, die nicht weggehen, da das Display leicht gebogen ist. Wenn hier wer ne gute Alternative kennt... bitte verlinken. Danke.
- Kein NFC bei der Global Edition. Hab ich beim iPhone nie gebraucht, ist aber nervig jedes Mal meinen Vater anzuhauen oder zum Automaten zu latschen, wenn ich nur kurz wissen will, wie viel Guthaben denn jetzt noch auf der Mensakarte ist

Wenns noch Fragen gibt (für die, die sich überlegen, es zu kaufen) oder es Anmerkungen etc. gibt - ich antworte garantiert :D
 

Anhänge

  • IMG_20180407_110546.jpg
    IMG_20180407_110546.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20180407_185627.jpg
    IMG_20180407_185627.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20180408_190706.jpg
    IMG_20180408_190706.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_20180409_134109.jpg
    IMG_20180409_134109.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20180409_141814.jpg
    IMG_20180409_141814.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20180409_142931.jpg
    IMG_20180409_142931.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20180420_105534.jpg
    IMG_20180420_105534.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_20180423_192642.jpg
    IMG_20180423_192642.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20180426_132154.jpg
    IMG_20180426_132154.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20180426-153618.png
    Screenshot_20180426-153618.png
    801,5 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_20180426-153627.png
    Screenshot_20180426-153627.png
    42,1 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: iieksi, MSDroid und SCARed
Sehr interessant. Kann ich größtenteils so bestätigen.
Bzgl Punkt 3 und dem Passwort nach dem Einspielen eines Nandroid Backups:
Nachdem man das TWRP Backup eingespielt hat, muss man in den TWRP Filemanager und dort (wenn ich den Pfad richtig in Erinnerung habe) system/data und dort die 2,3 "Locksettings" Dateien löschen.
Dann normal booten und es wird keine Passwort Abfrage mehr erscheinen.
Danach folg es dann eine Bildschirmsperre zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Schön, dass Du Deine Entscheidung scheinbar nicht bereut hast und mit dem Note 4, so wie ich das Lese, zufrieden bist. Es ist auch für mich für das Geld ein mehr als solides und gelungenes Smartphone, das im Alltag besonders durch den Akku großen Spaß macht und einige bekannte Sorgen in die Schublade für Erinnerungen schickt. :smile:
Ich würd den Bericht allgemein auch so unterschrieben. Was die Displaygröße angeht, ging es mir ähnlich wie Dir. Das Note 4 ist mit 5,5" auch mein bisher größtes und vom Gefühl her sitze ich heute manchmal da und denke "Och, so 5,8 - 6" wäre eigentlich auch ganz nett" Das liegt aber eher daran, dass ich das Phone auch gerne mal zum Videogucken nutze und da kann selbst eine 7 Meter Leinwand schnell mal gefühlt zu klein sein :D

Was Deinen Punkt 5 angeht, so würde ich das für mich nicht als absoluten Flop bezeichnen, sondern eher als möglichen Kritikpunkte, denn ich kann mit beidem gut leben. NFC hab ich bisher nie gebraucht, und - auch wenn mein S5 das hatte - kann es daher nicht vermissen. Folien nutze ich nicht, halte ich für überflüssig und zerstört irgendwie das schöne Gefühl des Glases am Finger. Zu dem Thema gibts hier aber schon Threads und ich weiß wie Unterschiedlich das gesehen und gehandhabt wird, was völlig okay ist. Von absolut Flop würde ich deshalb bei solch individuellen Dingen nicht reden :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Bezüglich der Folien findest du bestimmt einige Hinweise in dem entsprechenden Thread hier.
Ich persönlich habe mich für die eingefärbten Panzergläser entschieden, da geht das Glas wirklich annähernd bis an den Rand (und nicht wie bei den Klargläsern, wo sie oft 1-2 mm vor dem Rand aufhören) und es gibt auch keine Licht- bzw. Luftränder (allein schon wegen der Einfärbung).

Sie halten gut, das Anbringen ist nur deshalb etwas tricky, weil man die drei durchleuchtenden Symbole der Softkeys genau "treffen" muss. Hat man das geschafft, ist aber alles soweit tip-top. Die Dinger kriegst du bei ebay für etwa 1,60-1,70 EUR inkl. Versand aus China, bei AliExpress hatte ich ein Zweierpack für 1,35 EUR erstanden. Man muss sich halt nur 3-4 Wochen gedulden, bis sie da sind. Wichtig ist, die Gläser für das richtige Modell (Global-Version ist in der Regel das Note 4x) zu bestellen, da die Anordnung der Kamera und Sensoren bei der China-Variante anders ist. Erkennt man aber schnell daran, dass das kleine Loch für die Benachrichtigungs-LED auf der linken Seite ist (bei den Chinesischen Versionen ist die LED rechts).

Ich bin aufgrund der Marktfairness eigentlich ein Gegner von Links, aber damit du dir das anschauen kannst, hier mal ein Beispiel aus der Bucht (als Variante das Redmi Note 4X wählen! und dir dann die vollständige Artikelbeschreibung anzeigen lassen):

Panzerglas TPU Slim Case Für Xiaomi Redmi Note4/4x Echtglas Display Schutzfolie | eBay

Wie gesagt, das gleiche Produkt findest du auf bekannten asiatischen Plattformen aber auch noch günstiger. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
@Pipolino Ok, das wusste ich so noch nicht. Da mache ich mich mal schlau und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Gelöscht hab ich noch keine Backups.

@MSDroid Ja, da hast du prinzipiell Recht. Natürlich zerstören Folien so ein bisschen das Gefühl und verhässlichen das Ganze ein wenig, allerdings hab ich das Telefon oft auch in der Werkstatt dabei, und wenn ich dann mit Ölverschmierten Händen - am besten noch mit Metallspänen auf den Fingern schön übers Display wische... Nöö danke :D Meine Folie hab ich gerade tatsächlich mal entfernt, bin aber noch am Alternativen suchen.

Edit: Da ist halt allerdings auch die Frage... mich stören Kratzer usw. nicht im geringsten, und das Display bekommst du in Deutschland sowieso nicht repariert. Und das Teil clean halten, um es dann wieder verkaufen zu können... bleiben wir mal realistisch. Ob ich das Teil jetzt gebraucht für 80€ von irgend jemandem kaufe, oder mehr Geld in die Hand nehme und mir das Ding für 150€ NEU kaufe, mit 2 Jahren Garantie, Service, garantiert ohne Kratzer oder Macken und garantiert der absolut erste bin, der irgendwas mit dem Gerät anstellt... da müsste ich schon schön blöd sein, um das gebraucht zu kaufen. Von daher stellt sich natürlich die Sinnfrage.

@goalie Klingt nach einer Maßnahme, ich schaue mich da mal um, danke dir. Wäre mir auch Recht wenn ich die Softkeys halt nicht treffe, dann stört mich die Optik wenigstens nicht wenn ich mal wieder die virtuelle Navigationsleiste aktiviert haben sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über den regen Austausch.
Aber bitte passt auf, dass hier jetzt nicht alles zusammengewürfelt wird.
Gern über erste Erfahrungen mit dem Telefon an sich, aber alles was Folien und Hüllen betrifft, sollte dann bitte auch in die dazugehörigen Threads. Sonst diskutieren wir irgendwann alles in allen Threads und keiner sieht mehr durch. ;)
-> Snapdragon - Redmi Note 4 International - Zubehör
-> Panzerglas oder sonstiger Schutz

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Holger, iieksi und DerGraf1997
Kann mich weitgehend dem Kurztest anschließen.
Ich glaube aber, dass hier kein Gorillaglas verbaut ist, Xiaomi selbst wirbt auch nicht damit.
Nachdem ich mir bei in meinen Augen sehr guter Fürsorge trotzdem die ersten Kratzer eingefangen hatte, fühlte ich das nur bestätigt.
Witzigerweise schreiben andere hier (bitte nicht zu ernst nehmen :D) sie konnten fast Tango auf dem Display tanzen und es passierte nichts.
Mir kam auch schon die Idee - nachdem es ja 3 verschiedene Kamerasensoren gibt und 2 Displays - wurden vielleicht auch verschiedene Displaygläser verbaut / auf die Displays montiert :confused2: Aber ist nur eine vage Idee.

Ansonsten ist das Mido ein tolles Teil, Laufzeit :wubwub: (wird echt schwer für einen Nachfolger irgendwann, die Messlatte hängt extrem hoch), Arbeitstempo, passt alles.
Einziger Wermutstropfen, der die Gesamteuphorie ein wenig (ja, nur ein wenig, ist kein Beinbruch) drosselt, ist in meinen Augen die Kamera, aber da scheiden sich hier auch die Geister.

Kurzum: Für das Geld, welches ich investieren wollte/konnte/habe, habe ich einen super Alltagsbegleiter. Das war mir wichtig und den hab ich bekommen.

Als Negativpunkt könnte man noch die Peilsender wie den Daemon nennen, wobei ich aber auch vermute, dass sowas jeder Hersteller hat. Da gibt's aber ein eigenes Thema, wollte das nur anreißen.
 
iieksi schrieb:
Mir kam auch schon die Idee - nachdem es ja 3 verschiedene Kamerasensoren gibt und 2 Displays - wurden vielleicht auch verschiedene Displaygläser verbaut / auf die Displays montiert :confused2: Aber ist nur eine vage Idee.
[...]
Als Negativpunkt könnte man noch die Peilsender wie den Daemon nennen, wobei ich aber auch vermute, dass sowas jeder Hersteller hat. Da gibt's aber ein eigenes Thema, wollte das nur anreißen.

Garantiert. Das machen viele Hersteller so. Bei dem Preis muss Xiaomi garantiert auch Kosten sparen, daher würde es mich nicht wundern.

Das gibt es überall. Deswegen vertraue ich grundsätzlich keinen stock-ROMs. LineageOS ist Open Source, falls da irgendwas nicht Kosher ist, ist es innerhalb von Stunden wieder draußen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
415
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten