Snapdragon Starker Akku Drain

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maddig

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Moin Leute,

habe die letzten Tage/Wochen ein Problem durch extrem starken Akkuverbrauch. Wann es angefangen hat kann ich gar nicht sagen.

Habe gerade jetzt 58% Akku bei einer DOT von 22 Minuten. Die 3 letzten Apps die mir die Akku App anzeigt ist YouTube Music mit 21 Minuten. 3 Minuten ein Game und 3 Minuten Chrome. Letzte Vollständige Ladung ist 4 Std und 36 Minuten her.

AccuBattery spuckt beim Akkuverbauch folgendes aus: YT Music 2,8%, Spiel 2% Einstellungen 1,9%.

Geändert habe ich eigentlich nichts am Handy. Auch die Apps haben sich nicht geändert. Neustart schafft auch keine Abhilfe. Drauf habe ich Lineage. Alles neu machen würde ich gerne vermeiden, da ein Wiederherstellen oft sehr lange dauert und ich schon Probleme mit den Recoverys hatte.

Weiß einer von euch was das Problem sein könnte?

Um auszuschließen, dass es sich um nicht um einen Hardwareschaden handelt, wirst du um einen Reset herumkommen.
Alternativ kannst du auch einen neuen Akku einsetzen, aber damit ist natürlich nicht zu 100 Prozent garantiert, dass der Fehler weg ist.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit irgendwelchen Google Play Diensten zusammenhängen könnte (deswegen taucht es in der Akkustatistik nicht auf). Vielleicht einmal Cache und evtl Daten (danach ist bestimmt eine Neuanmeldung erforderlich) der Google Apps löschen und neu updaten lassen.
Ohne Gewähr :blink-old: Schwirrte mir gerade so im Kopf herum, wie gesagt, ich glaube, dass da mal was war.

Wo du es gerade sagst mit den Google Diensten... Das habe ich auch irgendwann mal irgendwo gehört. Das werde ich mal probieren :1f44d:

Akku hat nur noch 83% Kapazität (3400mAH) nach über zwei Jahren. Ich lade es auch immer über Nacht auf und das auf 100%. Aber daran sollte es eigentlich nicht (so extrem) liegen. Hardwareschaden hoffe ich einfach mal nicht. Wenn der Cache nichts bringt, dann mal schauen mit einem Reset :(

Habt ihr eine gute Rom Alternative zu Lineage. Da kommen die Updates ja auch nicht mehr so wirklich. Und für die Schublade ist es mir zu schade. Bin eigentlich noch sehr zufrieden mit dem Gerät

Statt eines Reset könnte man auch versuchen, die derzeit installierte ROM (exakt gleiche Version bzw falls vorhanden auch neuer) einfach noch mal per Browser runterzuladen und manuell mit dem MIUI-Updater zu installieren.

Ggf werden Probleme mit Diensten so gelöst (überschrieben) ohne das man sein System neu aufsetzen muss. Die Userapps + Daten bleiben so ja erhalten.

Würde ich jedenfalls versuchen bevor ich einen Werksreset durchführe.

Oh oops, hab "Lineage" im Startpost überlesen :blink-old:
Glaub dann ist die Google Geschichte wirklich ein Schuss ins Blaue, sorry.

• Danke
Reaktionen: maddig
Ups, ich auch.... :)
Aber dennoch. Ich würde die gleiche ROM einfach noch mal drüber flashen und gucken was passiert.
Betterbatterystats kann man auch mal
Installieren, vielleicht findet man darüber heraus was für den drain verantwortlich ist. Hat mir auch schon mal geholfen.

• Danke
Reaktionen: maddig
Moin moin Leute,

die Lösung des Problems war doch relativ einfach aber auch ein ganz klein wenig beängstigend.

Mein Gerät hat immer (kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern das es mal anders war) eine leichte Drehung in sich selbst gehabt. Somit hat es, auch in einer Hülle, immer leicht auf dem Tisch gewackelt wenn es flach drauf lag.

Neue ROM o.ä. hat alles nichts gebracht. Also neuen Akku bestellt und Gerät aufgemacht. Dabei durfte ich feststellen, dass der Akku sich an einer Ecke leicht aufgebläht hat. Das erklärt somit auch das wackeln. Ein neuer Akku hat direkt Abhilfe geschaffen.

Ein Problem habe ich aber weiterhin. Der angeblich originale Akku hat leider nur ca. 2000 mAh. Also die Hälfte vom originalen Akku.
Hat jemand schon mal einen neuen in letzter Zeit bestellt und kann einen empfehlen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe ;)

DSC07171.jpg

• Danke
Reaktionen: iieksi