Snapdragon Sound meiner Sony mdr-nc31e unterirdisch mit Redmi

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ModIt

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo,

ich hab seit gestern mein Redmi gerootet und Lineage OS (neueste Nightly) geflasht und bin gerade dabei alle Funktion auszuprobieren (im original Zustand hatte ich das Ding nie an, kann also nicht zu sagen).

Ich habe jetzt festgestellt, dass sich Musik einfach unfassbar schlecht anhört wenn ich meine Noise-Cancelling Kopfhöhrer Sony mdr-nc31e verwende... Die Stimmen sind kaum hörbar und es klingt auch ingesamt seltsam.
Ich dachte erst, dass es vielleicht am Custom Rom liegt, aber wenn ich meine 5 Euro Kopfhöhrer einstecke, dann klingt der Sound völlig normal, wie ich es von meinen alten Smartphones gewohnt bin.

Muss man für die Noise-Cancelling Kopfhöhrer irgendwelche Einstellung treffen, oder woran könnte das liegen? Ich würde die eigentlich schon gerne weiterhin verwenden, da ich sie auch als Headset zum telefonieren nutze und meine billig-Kopfhörer einfach nur reine Kopfhöhrer sind.

Jemand eine Idee?
 
du hattest ein Z2 vorher?

könnte sein das im passiv designe mit dem 5 Pole stecker das problem liegt.


Noise Cancelling Kopf- und Ohrhörer

da mahl rein schauen!

Oben steht doch im Prinzip alles. Also, Kurzform: Wie NC im Allgemeinen funktioniert, sollte klar sein. Es befinden sich Mikrofone in den Kopfhöhrern, die das Umgebungsgeräusch registrieren und dieses als elektrische Impulse an ein Steuergerät weiterleiten. Dieses errechnet aus den Impulsen die invertierte (umgekehrte) Form und schickt das Signal mit der eigentlichen Musik zurück ans Ohr. Der Zweck dieser Theorie - der Umgebungsschall und der identische aber invertierte Schall sollen sich beim Auftreffen auf das Trommelfell gegenseitig aufheben, ergo: Umgebungsgeräusche werden gemindert.

Soviel dazu. Nun zum Steuergerät: Das befindet sich bei aktiven Kopfhöhrern beist im Höherergehäuse und bei Ohrhöhrern am Kabel direkt, meist nicht sher groß. Das SONY Xperia Z2 und Tablet Z2 hingegen wurden selbst mit einer solchen Steuereinheit bzw. der Software hierfür und einer 5-poligen Steckerbuchse ausgestattet. Das Gerät verfügt also selbst über aktives NC, weshalb nur noch passive NC-Höhrer benötigt werden, die zwar über Mikrofone aber keine Steuereinheit verfügen.

Und hier liegt auch das Problem - außer die beim Kauf beigelegten MDR-NC31E scheint es (noch) keine passiven NC-Höhrer zu geben, was vermutlich daran liegt, dass das Z2 und Tablet Z2 derzeit die einzigen am Markt befindlichen Geräte sind, die NC selbst können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Zitat kenntlich gemacht und auf das Nötige gekürzt /Cua
Ne ich hatte ein Z3 und die Kopfhöhrer hatte ich separat gekauft.

Aber ich versteh leider nur Bahnhof.... Bedeutet das: weil ich passive NC Kopfhöhrer hab, sind die bei allen Geräten (abgesehen von den Sonys) vollkommen nutzlos? Und ich kann nichts machen um normal Musik hören zu können (gerne auch ohne NC). Ich kann also meine Sony Kopfhöhrer in die Tonne kloppen?
 
Jupp, so ist es. Die funktionieren nur an Quellen, die selbst NC haben.
=> Sony MDR-NC31EM:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
481
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten