Sicherung des Note 4

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

the.hein

Erfahrenes Mitglied
28
Hi.

Eelche Möglichkruten gibt es eine Sicherung des Note4 zu machen?
Ich würde gerne alles so einstellen wie es passt alle nötigen Apps installieren und dann eine Komplettsucherung machen die man im Bedarfsfall wieder einspielt.
Bei meinen bisherigen Samsungs wäre dies nur mit Root mögluch gewesen. Ist das beim Note4 auch so?
Heinrich

Ungerootet mit TWRP, allerdings muß hier der Bootloader entsperrt sein, um TWRP flashen zu können.
Gerootet mit Titanium Backup.

Es ist wie es ist, ohne Root bzw. biete wohl keiner der Hersteller eine komplett Sicherung samt Einstellungen an.

Daher wenn du kein Root möchtest, muß zumindest der BL ge-unlockt werden für das Recovery.

Somit bekommst du jede mögliche Partition gesichert.

Naja, die MIUI-eigene Sicherung ist schon nicht sooo schlecht. Ich würde meinen, besser, als was man mit einer zusätzlichen App so erreichen kann. Konten und Passwörter innerhalb Apps wie Browser oder Mail werden aber mE nicht gesichert, WLAN-Zugänge sind aber wieder mit drin. Wenn Root nicht geht oder gewollt ist, würde ich diese Option auf alle Fälle nutzen, tut ja nicht weh. Die Sicherungen liegen im MIUI-Verzeichnis des internen Speichers und können somit einfach auf den PC transferiert werden.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Sorry, aber Titanium Backup sichert auch nicht alles... und mit einem Nandroid wird ja auch die Data Partition nicht komplett gesichert, oder sollte das beim Xiaomi anders sein? Wie war das denn mit Helium Backup? Ich meine, das sichert auch ohne Root einiges, aber es ist lange her, dass ich damit experimentiert habe.......

borisku schrieb:
Sorry, aber Titanium Backup sichert auch nicht alles
Was denn nicht? Wenn du App-Daten meinst, die in eigenen Ordnern liegen (ala Whatsapp), dann ja, die sind natürlich nicht mit drin, da muß man schon den Ordner extra kopieren. (Zusammen mit der TB-Sicherung löppt das aber 1a bei einem Umzug.) - Oder auf was zielst du ab?

Mach mal ne frische Rom installation, und dann restorest du mit TB dein System.... Da ist nicht alles wie vorher (nach meiner Erfahrung!), und das war doch so gewünscht, oder?

Naja, die paar Systemeinstellungen sind doch ratzfatz gemacht.
Und beim Umzug auf ein anders Rom ist TB schon klasse. Allerdings hat Miui was gegen TB. Die Stapelverarbeitung klappt nicht. Musst die Apps einzeln wieder herstellen.

Und bei einer frischen Rom Installation Systemapps wiederherzustellen....
Wer macht so einen Quark?

Ein Nandroid Backup mit einer Recovery sichert alles. Damit könntest du sogar von einem Mido auf ein anderes Mido umziehen.

Wie war das mit der data Partition? Die wird nicht komplett gesichert... Jedenfalls kriege auf meinem ZTE immer den Hinweis, dass bestimmte Bereiche der Data Partition ausgespart werden... Vlt ist das beim Xiaomi anders... Miui hat was gegen TB? das ist aber schlecht :-( , obwohl ich vermutlich doch bald auf ein Custom Rom umsteigen werde, wenn ich das Teil erst habe...:thumbup:

Nein, bei einer kompletten Sicherung mit der TWRP meldet die Recovery nur das Daten die auf der internen oder auch externen SD=Karte liegen nicht mit gesichert werden.
Also WA Ordner, TB Ordner, Downloads oder auch Musik. Sowas halt!
Und nein bei Xiaomi ist das nicht anders. Der Begriff Nandroid Backup ist ja auch nicht gerätespezifisch, sondern übergreifend. Zumal ich ja auch LineageOS unterwegs bin.

Fietze schrieb:
Allerdings hat Miui was gegen TB. Die Stapelverarbeitung klappt nicht. Musst die Apps einzeln wieder herstellen.
Das kann aber allenfalls für Versionen stimmen, die auf Android 7 basieren (was beim RN4 ja der Fall ist). Auf das RN4 bin ich erstmals per Mi Mover umgezogen (wenig überzeugend, wenn man TB gewohnt ist), von daher kann ich dazu leider nix sagen, auf RN3 und MI Max (seinerzeit noch Android 6-Basis) lief die Stapelverarbeitung noch wie gewohnt.

Um noch mal auf die Eingangsfrage und die Sicherung von WA, TB, Downlaod zurück zu kommen
the.hein schrieb:
Ich würde gerne alles so einstellen wie es passt alle nötigen Apps installieren und dann eine Komplettsucherung machen die man im Bedarfsfall wieder einspielt.
Da geht tatsächlich nix über eine Sicherung per TWRP, denn andererseits werden genau diese Ordner beim voreingestellten "factory reset" aus TWRP heraus nicht gelöscht.
Habe erst kürzlich beim Redmi 3s einen factory reset gemacht, ein aktuelleres Rom installiert, und da das nicht gewünschten Effekt hatte, das vordem frisch angefertigte TWRP wieder eingespielt. War ruckzuck wirklich alles wieder exakt so am laufen wie vor dem "factory reset".
Das macht man nur nicht so oft wie ein automatisches TB-Backup, entsprechend hat man vielleicht nur einen eher älteren Stand gesichert, wenn es einen eiskalt erwischt (meine Aktion war dagegen ja geplant)