Snapdragon Sichern der Apps und Daten der Apps

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goom

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Am Wochenende möchte ich endlich mal ein Custom Rom auf mein Note 4 aufspielen. Vorher möchte ich aber natürlich meine Bilder und Apps, aber vor allem die Daten in den Apps sichern.
Dafür möchte ich Titanium Backup nutzen. Aber wo speichere ich die Sicherungsdatei hin ? Auf dem Note 4 ? Oder wird bei der Installation des Custom Roms die Sicherungsdatei überspielt ?

Sicher auf jeden Fall wenn möglich auf die SD, die dann natürlich als externer Speicher angelegt sein muss...

Ich habe noch gar keine sd Karte eingelegt. Welche Größe benötige ich bzw sollte ausreichen?

Naja, wenn du Titanium Backup nutzt, ist es recht einfach. TB erstellt auf dem Telefon ein Verzeichnis "Titanium Backup", dieses Verzeichnis mußt du nach dem Backup auf den PC kopieren.
Nach der Installation des Custom Roms kopierst du dir das Verzeichnis einfach wieder auf das Telefon, um dann die darin gesicherten Apps wieder herstellen zu können.
SD-Karte brauchst du dazu nicht! Du darfst aber nur Benutzer Apps wiederherstellen, keine System Apps!!

Bedenke, dass du bei Verwendung eines Custom Rom (das gilt für LineageOS ganz sicher, bei Xiaomi.eu weiß ich es nicht), in der TWRP unter "Löschen/erweitertes Löschen" Data und Cache löschen mußt.
Denn nur unter erweitertes Löschen werden die Partitionen dabei auch formatiert. Dies mußt du machen um die leidige Miui Verschlüsselung zu entfernen.
Ansonsten erkennt LineageOS deinen internen Speicher nicht.

Wen .Nicht sichere dich einfach auf dem PC oder per usb-otg auf dem usb-utick oder ner usb-festplatte

Fietze schrieb:
Naja, wenn du Titanium Backup nutzt, ist es recht einfach. TB erstellt auf dem Telefon ein Verzeichnis "Titanium Backup", dieses Verzeichnis mußt du nach dem Backup auf den PC kopieren.
Nach der Installation des Custom Roms kopierst du dir das Verzeichnis einfach wieder auf das Telefon, um dann die darin gesicherten Apps wieder herstellen zu können.
SD-Karte brauchst du dazu nicht! Du darfst aber nur Benutzer Apps wiederherstellen, keine System Apps!!

Bedenke, dass du bei Verwendung eines Custom Rom (das gilt für LineageOS ganz sicher, bei Xiaomi.eu weiß ich es nicht), in der TWRP unter "Löschen/erweitertes Löschen" Data und Cache löschen mußt.
Denn nur unter erweitertes Löschen werden die Partitionen dabei auch formatiert. Dies mußt du machen um die leidige Miui Verschlüsselung zu entfernen.
Ansonsten erkennt LineageOS deinen internen Speicher nicht.

Okay, danke für den Tipp. Ich muß jetzt erstmal warten bis ich den Bootloader entsperren darf. Dauert scheinbar bis zu 3 Tage.