Snapdragon Redmi Note4: Updates krempeln Benutzeroberfläche immer wieder um

B

BB1

Erfahrenes Mitglied
226
Hallo zusammen,

ich habe meinem Vater vor längerer Zeit ein Redmi Note 4 besorgt. Mit Xiaomi und deren seltsamer Benutzeroberfläche musste ich mich erst einmal beschäftigen.

Was nun extrem stört: Xiaomi installiert oftmals Systemupdates, welche die mühsam arrangierten App-Icons durcheinanderbringen. Der Sicherheits-Patchstand trotzdem als ziemlich veraltet angezeigt. Widgets werden gestrichen. Plötzlich gibt es im Dateimanager Werbung etc.

Das Phone hat zuviel Eigenleben und ruiniert durch die Updates alle mühsam vorgenommenen Einstellungen.
Was kan man dagegen tun? Mein Vater ist nun 80 Jahre alt, er kann nicht mehr so flexibel auf die neuen Situationen reagieren und ich darf ihm das Phone dann immer wieder anpassen.

Das Phone läuft mit Stock Firmware.
 
Nimm einen anderen Launcher. Nova Launcher läuft bei mir sehr gut.
Da kann man auch eine Sicherung der Apps machen, wenn mal was schief läuft einfach zurücksichern.
 
BB1 schrieb:
Das Phone läuft mit Stock Firmware.
Das Phone wurde doch fallen gelassen. Sicherheits oder andere Updates gab es sehr lang nichtmehr
 
Kann es vielleicht sein, dass dein Vater manchmal unbewusst zu lange auf die Icons drückt und sie dann versehentlich woanders hin verschiebt?
Ich glaube beim MIUI Stock Launcher gab es auf dem Redmi Note 4 keine "Kindersicherung", wohl aber bei Drittanbieter-Launchern (z.B beim Smart Launcher auf jeden Fall, ich gehe auch stark davon aus, dass der Nova Launcher ebenfalls so eine Sperre hat).
Das mit der Werbung im System kann sich auch über automatische Systemapp-Updates eingeschlichen haben, die erhalten nämlich - entgegen der MIUI Version des RN4, die schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde - unabhängig ihre Updates. Kann man glaube ich bei den Systemapps einstellen (war meine ich ziemlich weit oben in den Einstellungen).
 
Meine Tochter nutzt auch noch ein altes Redmi Note 4X. Die Icons wurden noch nie von alleine durcheinander geworfen. Habe das bei Xiaomi auch noch nie erlebt und ich nutze die Geräte schon sehr lange. Updates wird es, bis auf ein paar Updates der Systemapps, keine mehr geben. Das Gerät ist jetzt über drei Jahre alt und aus dem Support. Es ist ja auch "nur" die Billigserie. Da sind 3 Jahre schon super.

Werbung kannst du in den Einstellungen abschalten bzw. in den Einstellungen der Systemapp. Nennt sich "Vorschläge anzeigen" und ist oft in Einstellungen /Startbildschirm zu finden. Im Dateimanager war in älteren Versionen Werbung enthalten, aber wurde inzwischen wieder entfernt. Konnte man in den Einstellungen des Dateimanagers deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Die Systemapps werden noch "gepflegt", der Stock-Launcher ist ja auch eine Systemapp - von daher kann die Veränderung der Icons schon daher kommen. Werbung in so grundlegende Sachen wie einen Datei-Explorer einzubauen, geht in meinen Augen gar nicht.

Ich werde es mal mit dem Nova-Launcher probieren. Das hatte ich zu Beginn schon mal getan, als er das Smartphone neu bekam - aber auch der wurde irgendwann durch Updates deaktiviert, d.h. es kam nach einem Update von selbst wieder der Stock-Launcher zum Vorschein. Fand ich damals schon merkwürdig. Auch Einstellungen änderten sich von selbst, z.B. dass er Updates nur über WLAN laden soll, plötzlich war hierfür eine beliebige Netzwerkverbindung zugelassen.

Die Option "Vorschläge anzeigen" und die Einstellungen des Dateimanages werde ich auch mal kontrollieren, danke!
 
thunder43 schrieb:
Die Icons wurden noch nie von alleine durcheinander geworfen. Habe das bei Xiaomi auch noch nie erlebt und ich nutze die Geräte schon sehr lange.
Kann ich so unterschreiben.
Ich habe mein Note 4 auch noch im Einsatz und ziehe mir regelmäßig die noch angebotenen Updates der System-Apps, ohne das hier irgendetwas verändert, durcheinander gebracht, oder neu angeordnet wird. Auch Werbung ist mir so noch nicht begegnet. Hier muss ich allerdings gestehen, dass ich (wie sicher viele auch [deshalb lieben wir ja Android]) viele Apps durch andere ersetzt habe, die mir besser gefallen. Der PlayStore ist ja voll mit Alternativen. Und als weitere lässt sich die Werbung, wie hier genannt, wohl auch in den Optionen deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und iieksi
thunder43 schrieb:
Updates wird es, bis auf ein paar Updates der Systemapps, keine mehr geben. Das Gerät ist jetzt über drei Jahre alt und aus dem Support. Es ist ja auch "nur" die Billigserie. Da sind 3 Jahre schon super.
Naja der Patch ( für die sicherheit ) ist bei dezember 2018 stehen geblieben. Schon etwas sehr Schwach. 😪
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
415
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten