Redmi Note 4x plötzlich defekt? Hilfe!

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Michelle9204

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community.
Dies ist mein erster Beitrag und ich bin weiß wirklich nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.

Folgendes Problem. Mein Xiaomi Redmi Note 4x funktioniert plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht was passiert ist. Es war anfangs noch alles gut, ich konnte es problemlos benutzen und von der einen auf die andere Sekunde konnte ich den Bildschirm nicht mehr aufwecken, nur die untere Buttons leuchteten. "Nichts schlimmes" dachte ich und versuchte das Handy ganz normal neu zu starten, in der Hoffnung dass es einfach ein kleines Problem ist. Flasch gedacht- seitdem lässt sich das Handy gar nicht mehr an machen. Weder über das Steckdosenladen,Pc oder sonstiges. Der Bildschirm ist komplett schwarz und zeigt nichts an. Das Handy vibriert nur ständi hintereinander, die LED leuchtet ab und zu rot. Mehr passiert leider nicht.

HILFE! :crying::crying::crying: Ich hab wirklich schon so viel versucht. Habt ihr irgendeine Idee was sein könnte?
Und ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von Technik, also vielleicht für einen Laien verständlich :confused:
 
Hallo @Michelle9204
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Da gäbe es natürlich mehrere mögliche Gründe. Als erstes würde ich aber an den Akku denken, der sich aus irgendwelchen Gründen eventuell "verschluckt" und zu weit entladen haben könnte. Eine Möglichkeit hier wäre zu prüfen, ob sich das Verhalten des Gerätes ändert, wenn Du es mal für längere Zeit ans Ladekabel ( am Besten via Netzteil / Steckdose ) hängst. Mit länger meine ich ca. 2 Stunden und dann erneut einen versuch startest. Um auszuschließen, dass mit dem Netzteil etwas nicht in Ordnung ist, könntest Du, sollte der erste Versuch scheitern, es nochmal mit einem anderen versuchen und es dann dort für 2 Stunden anschließen. Das hat bei ähnlichen Problemen schon geholfen und sollte somit hier der erste Schritt zur Analyse sein :)

Grüße,
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@MSDroid Vielen Dank für deine Antwort!:thumbsup:

Hab das Handy auch schonüber Nacht laden lassen, leider ohne Erfolg. Es vibriert dann nur ständig und mehr passiert nicht. Hab auch die Methode mit 30 Minuten laden und 10 Sekunden Power- Knopf versucht. Also schon alles was ich als verzweifelt in Google gefunden hab :blushing:

Ich habe vermutet, dass das System aufeinmal abgestürzt ist- was natürlich der worst case ist und deswegen nicht mehr startet. Ich könnte wirklich heulen, vor allem weil es ohne ersichtlichen Grund passiert ist :cursing::glare:

Lg
 
Hallo :)

Hast Du es auch mal mit einem anderen Ladekabel versucht? Ich hatte bei einem anderen Gerät, was den Beginn des Ladevorgang ebenfalls mit einem kurzen vibrieren quittiert, mal einen Kabelbruch und daher ständig Vibrationen, ohne das Energie in den Akku kam. Der kleine, kaum sichtbare Defekt sorgte also dafür, dass 2,3 Sekunden geladen wurde, bis der Kontakt abbrach und später immer sporadisch erneut kam.

Ansonsten wäre noch, auch für andere, die sich mit der Geschichte sicher besser auskennen als ich, interessant, was genau passiert, wenn Du das Gerät einschalten möchtest. Kommst Du bis zum MIUI Logo, oder bleibt komplett alles schwarz?

Vielleicht haben ja andere auch Ideen, warten wir erstmal ab. Das war ja nur eine erste Idee :)

Grüße,
MSDroid
 
Leuchtet die LED denn, wenn es geladen wird?
Hast du mal ein anderes Ladekabel und Netzteil probiert? Versuch mal ein Netzteil zu nehmen, welches eine höhere oder niedrigere Stromstärke liefert (niedrig=USB am Laptop, hoch=QC-Ladegerät).
Kannst du in den Recovery Mode (Volume Up+Power gedrückt halten) oder Fastboot Mode (Volume Down+Power gedrückt halten) booten? Versuch mal Volume Down+Power >= 10 sec. gedrückt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSDroid
Hatte schon ein anderes ausprobiert, allerdings nicht so lang. Versuche es gerade nochmal über einen längeren Zeitraum mit dem anderen Kabel. Es vibriert allerdings auch hier jede Minute kurz ohne weitere Fortschritte zu machen..:huh:

Ne leider passiert nichts, kein Logo oder sonstiges ist zu sehen, nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und werde fürs erste noch nicht aufgeben. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Handy gewesen :cool2:




@scorp182
Nein die LED leuchtet auch nicht dauerhaft. Nur ab und zu ganz kurz und dann wieder für längere Zeit wieder nicht.

Ich versuche es mit dem anderen Ladekabel ja jetzt mal..

Hab ich auch schon versucht, aber da regiert das Handy überhaupt nicht drauf :bored:
 
Wenn alles nichts hilft würde ich einen Akkuwechsel probieren.
 
Da es aber noch Vibriert scheint es eher ein Display schaden zu sein !

Den Boot versuch macht das Gerät ja wen es Vibriert an sich!

Also gibt es 2 Möglichkeiten irgent was am Display weswegen er schwarz bleibt.
Dein Akku könnte gestorben sein da hatten wir schon änliches verhalten erlebt.
 
Wenn Du nicht bis zum MIUI Logo kommst, hängst Du jedenfalls nicht direkt in einem Bootloop, was ein Problem mit der Software bzw. dem System unwahrscheinlicher macht. Wie sieht es denn mit den von Ich würde da auch noch an die USB Buchse denken... Sitzt das Kebel gut? Eventuell liegt auch hier ein Wackelkontakt vor, der das Laden ständig abbricht..

LundM schrieb:
Da es aber noch Vibriert scheint es eher ein Display schaden zu sein !
Mein Note 4 vibriert aber auch immer, sobald es aus ist und mit dem Ladekabel verbunden wird.
Die rote LED deutet auch darauf hin, dass im Akku sehr wenig Saft ist, da das Licht ( ich meine ab 20% ) beim Laden grün ist. Ein Problem mit dem Display könnte natürlich auch sein, aber sollte es dann nach einmaligem vibrieren nicht fertig werden, ohne ständig wieder und wieder zu vibrieren, und die LED Anzeige aufleuchten zu lassen, so als stöpfelt man es ständig ans Kabel an?
 
So ist es. Das Flackern / sporadische Aufleuchten der LED ist eher ein Indiz für einen tiefentladenen oder beschädigten Akku oder eine andere Störung in der Lade"kette". Wäre das Display hin, müsste zumindest der Ladevorgang durch eine dauerhafte rote/gelbe/grüne LED signalisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und MSDroid
Das Display hatte ja vorher keinen Schaden und es ist mir in der Zeit ja auch nicht runtergafellen oder ähnliches.Wie gesagt wenige Minuten vorher hat noch alles problemlos geklappt.
Ich lade das Handy grad mit einem anderen Kabel, welches meiner Meinung nach ziemlich gut steckt. Jetzt heißt es abwarten und hoffen
Wäre natürlich schön, wenn es nicht am Display oder System liegt und nur am Akku, den man probemlos wechseln kann.:blushing:
 
Wenn du es aufmachst/aufmachen willst, dann kannst du auch mal Steckverbindungen überprüfen. Eventuell hat sich das Kabel von der Batterie gelockert.
 
JA stimmt das hab ich oben falsch rausgelesen.

Es muss der Akku sein wen die LED Rot auf blinkt ist der Akku leer.
Wen der Akku ganz leer ist wir das Gerät auch den Display nicht anmachen weil er beim check sofort merkt Das kein Strom da ist.

Jetzt ist halt die Frage Akku oder USB Buchse mit Ladeelektronik.

Ich würde es wie in meinem Signatur Link beschrieben auf machen.

Wen es der Akku ist der Verreckt ist hatten wir ja doch schon bestimmt 5-10x im Forum solltest du auch mit dem Laden aufhören.

Bis zum Akku ist das Zerlegen wirklich sehr sehr einfach wäre also einen Versuch wert.
Zugleich würdest du mit einem neuen Akku auch die USB Platine incl Buchse und Laderegler checken können :)

Wen der neue nicht geladen wird da er nie voll bei dir Ankommt musst du den Fehler bei der Platine suchen.
 
Dann warte ich nochmal die Tage ab bis der neue Akku kommt und probiere es damit mal. Drückt mir die Daumen :thumbsup:

Vielen Dank schon mal an alle die mitgeholfen haben. Ich werde mich dann nochmal melden :)

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Hallo, ich bin es nochmal.
Heute kam der neue Akku an und es hat sich leider nichts getan. Handy vibriert wieder nur alle paar Sekunden und sonst tut sich nichts :confused2:
Wäre ja auch zu schön gewesen.. Habt ihr sonst noch Vorschläge ?
Lg
 
Vom Prinzip bleibt dann eigentlich nur die USB Buchse / Ladeelektronik, aber ob und wie weit man da etwas machen kann, vermag ich nicht zu sagen.
Alternativ natürlich auch das Ladekabel selbst, bzw. das Netzteil. Aber hier hast Du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits mit anderen Kabeln getestet. Hast Du denn, als Du das Gerät offen hattest, mal grob über die Teile / Anschlüsse geguckt, ob sich eventuell etwas gelockert hat oder "komisch" aussah? Akku ist fest und sauber verkabelt?

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, aber ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, könnte es auch auf einen Schaden rauslaufen, den man per Ferndiagnose nicht gut finden kann. In dem Fall ( ich weiß nicht wie alt Dein Gerät ist ) würde ich mal beim Verkäufer / Shop nachfragen, was man Dir eventuell dort noch raten würden und dann überlegen, in wieweit sich verschiedene Schritte dann rechnen.
Es tut mir leid, dass das Ganze nun doch etwas komplexer zu werden scheint, als es am Anfang aussah :unsure:
 
also ich würde usb platine weg lassen der neue Akku ist ja teil geladen somit hätte das Gerät hoch Fahren müssen.

Man kann das Gerät ohne Platine starten hab ich im Video schon gesehen :p

Würde sagen für den 0815 User Feierabend.

Ich würde da jetzt die Komponenten nach und nach Durch Testen.

Dafür brauchst du aber ein Zweit oder schlacht Gerät.

Es könnte auch sein das Dein Speicher Defeckt ist.
Also die 32 oder 64gb Da ist ja fast alles drauf bei Android.

Bis auf ganz ganz Grundlegende Eigentest die sind in den Komponenten Hinterlegt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
480
vonharold
vonharold
T
  • takeshi75
2
Antworten
20
Aufrufe
2.643
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten