Snapdragon Plötzlich nur noch 1,5 GB RAM

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jeschu43

Neues Mitglied
0
2995EDC9-1FC7-4596-88E3-696C84E8094C.jpeg

Hallo,
habe folgendes Problem: Das Handy meines Bruder läuft seit einigen Tagen nur noch quälend langsam.
Habe festgestellt das das Handy plötzlich nur noch einen Arbeitsspeicher von 1,5 GB RAM, statt wie vorher 3 GB anzeigt.

Dementsprechend langsam öffnen sich auch nur noch die Apps etc.

Hat jemand einen Tipp was man machen kann?

Schon mal an einen Komplettreset gedacht? Ist zwar nervig, aber vllt löst es das Problem ja.

Hi und herzlich willkommen hier :)
Das ist allerdings strange :blink:

Weisst Du vielleicht, ob das erst seit dem Update auf MIUI 9 so ist? Vielleicht ist irgendwas ist beim updaten schief gegangen :confused2:
Hast Du mal probiert, was Info-Apps beim Speicher anzeigen? Cpu-Z z.B. oder ähnliches.

An die Technikfreaks hier: Kann im schlimmsten Fall einfach eine Speicherbank ausgefallen/tot sein, ohne dass das System Fehler dafür ausspuckt?

Wäre durchaus möglich, wenn 2 RAM-Bausteine verlötet wären. Müsste man sich auf der Platine anschauen.

Edit: Okay, nein, ich hab mir grad ein paar Bilder der Platine angeschaut. Da ist, soweit ich das sehen konnte nur 1 RAM-Baustein verlötet. Könnte also ein OS-Problem sein.

Mmh, dann wäre der Werksreset vermutlich erstmal die nächstgelegene Anlaufstelle

4AE71B86-03AD-4F20-8783-CE70C5601B2E.jpeg

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.

Habe ein Hard Reset gemacht. Hat nichts gebracht.

Cpu-Z zeigt auch nur knapp 1,5 GB Ram an. Siehe Foto.

Ob das Problem genau beim Update auf Miu 9 aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen, da es mein Bruders Handy ist.

Kann ich das Handy wieder auf Miu 8 zurücksetzten?

Ok, jetzt steh ich auch auf dem Schlauch :bored:

Ein Downgrade sollte mit dem XiaomiTool keine Probleme bereiten. Alternativ kannst auch manuell das fastboot Image flashen, ist dir überlassen. Ob es das Problem beseitigt kann ich dir dann allerdings nicht sagen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es ein MIUI9 Problem ist, sonst hätten wahrscheinlich andere auch schon davon berichtet.

e:Typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hast du das miui 9 über die Update App nochmal geflasht?
Würde sonst mal xiaomi direkt anschreiben, vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür.

Über das Auto Update habe ich miui 9 auch bereits neu geflasht, hat leider nichts gebracht. Werde mich mal direkt an Xiaomi wenden. Gruß