G
goalie
Ambitioniertes Mitglied
- 26
Hallo Gemeinde,
bei meinem letzten Auslandsurlaub (außerhalb der EU) musste ich leider die Erfahrung machen, dass unser Mido leider einem kleinen System-Bug unterliegt, der sich aber sehr teuer auswirken kann.
Anscheinend scheinen sich die Einstellungen zu "Mobilen Daten" und "(internationales) Datenroaming" leider nur auf die SIM 1 zu beschränken.
Zu meiner Situation: Ich verwende in meinem Note 4 (Global, MIUI Version 10.2.3.0) 2 Simkarten, wobei für die Intenetnutzung bzw. Standard-SIM die SIM 2 eingestellt ist.
Ich habe bereits auf dem Flughafen in Deutschland alle Einstellungen vorgenommen, die jedweden Datenverkehr im Ausland ausschließen sollten (mobile Daten aus, Datenroaming aus, VoLTE aus...).
Im Hotel im Ausland angekommen, habe ich mich ins dortige Hotel-WLAN eingeloggt, um Internet zu haben.
Am 2. Tag meines Aufenthaltes habe ich dann eine SMS von meinem Provider erhalten, dass die Datenverbindungen getrennt werden, weil ich den Maximalbetrag von 59,50 EUR erreicht habe. (Zum Glück gibt es diese vorgeschriebene Grenze, sonst wäre es wohl noch viel teurer geworden).
Ich konnte das natürlich nicht glauben und habe an einen technischen Fehler auf Providerseite gedacht und mit diesem natürlich Kontakt aufgenommen. Dieser lag aber nicht vor, mein Handy hatte eine (nächtliche) Verbindung (vermutlich, als ich den Empfangsbereich des Hotel-WLAN verlassen hatte) über meine SIM aufgebaut und während dieser Verbindung gute 5 MB Daten ausgetauscht (vermutlich irgendwelche Synchronisationen, ich konnte im "Datenverbrauch" nicht eine App ausfindig machen, die zum besagten Datum einen SIM2-Datenverbrauch anzeigte).
Da jeder 10 KB-Block 0,12 EUR kostete, waren die knapp 60 EUR natürlich sofort erreicht. Hat also auch nichts mit "Geisterroaming" zu tun (wer wissen will, was das ist, kann das mal ergoogeln), weil es sich hier nur um die Übermittlung kleinster Datenblöcke handelt und nicht um mehr als 5 MB. Bei meinem Provider bin ich deshalb damit auch nicht durch gekommen...
Geschockt von diesem Erlebnis habe ich nun natürlich versucht, den Fehler ausfindig zu machen.
Letztlich konnte ich jetzt (zurück in Deutschland) herausfinden, dass die Datenverbindung immer aufrecht erhalten wird, sobald die SIM2 als Internet-SIM eingestellt ist. Schalte ich die mobilen Daten ab, hat das überhaupt keine Auswirkungen und ich kann ganz normal weiter surfen!
Stelle ich die SIM1 als Internet-SIM ein, trennt er die Datenverbindung korrekt (so wie man das natürlich auch erwartet).
Insofern scheinen sich die Einstellungen zu mobilen Daten und Datenroaming aufgrund eines Programmierfehlers im System nur auf SIM1 zu beziehen, die Trennung bei SIM 2 funktioniert nicht korrekt.
Ich habe diesen Beitrag hier eingestellt, um anderen Forenmitgliedern, die das Standard-MIUI verwenden diese Kostenfalle zu ersparen.
bei meinem letzten Auslandsurlaub (außerhalb der EU) musste ich leider die Erfahrung machen, dass unser Mido leider einem kleinen System-Bug unterliegt, der sich aber sehr teuer auswirken kann.
Anscheinend scheinen sich die Einstellungen zu "Mobilen Daten" und "(internationales) Datenroaming" leider nur auf die SIM 1 zu beschränken.
Zu meiner Situation: Ich verwende in meinem Note 4 (Global, MIUI Version 10.2.3.0) 2 Simkarten, wobei für die Intenetnutzung bzw. Standard-SIM die SIM 2 eingestellt ist.
Ich habe bereits auf dem Flughafen in Deutschland alle Einstellungen vorgenommen, die jedweden Datenverkehr im Ausland ausschließen sollten (mobile Daten aus, Datenroaming aus, VoLTE aus...).
Im Hotel im Ausland angekommen, habe ich mich ins dortige Hotel-WLAN eingeloggt, um Internet zu haben.
Am 2. Tag meines Aufenthaltes habe ich dann eine SMS von meinem Provider erhalten, dass die Datenverbindungen getrennt werden, weil ich den Maximalbetrag von 59,50 EUR erreicht habe. (Zum Glück gibt es diese vorgeschriebene Grenze, sonst wäre es wohl noch viel teurer geworden).
Ich konnte das natürlich nicht glauben und habe an einen technischen Fehler auf Providerseite gedacht und mit diesem natürlich Kontakt aufgenommen. Dieser lag aber nicht vor, mein Handy hatte eine (nächtliche) Verbindung (vermutlich, als ich den Empfangsbereich des Hotel-WLAN verlassen hatte) über meine SIM aufgebaut und während dieser Verbindung gute 5 MB Daten ausgetauscht (vermutlich irgendwelche Synchronisationen, ich konnte im "Datenverbrauch" nicht eine App ausfindig machen, die zum besagten Datum einen SIM2-Datenverbrauch anzeigte).
Da jeder 10 KB-Block 0,12 EUR kostete, waren die knapp 60 EUR natürlich sofort erreicht. Hat also auch nichts mit "Geisterroaming" zu tun (wer wissen will, was das ist, kann das mal ergoogeln), weil es sich hier nur um die Übermittlung kleinster Datenblöcke handelt und nicht um mehr als 5 MB. Bei meinem Provider bin ich deshalb damit auch nicht durch gekommen...
Geschockt von diesem Erlebnis habe ich nun natürlich versucht, den Fehler ausfindig zu machen.
Letztlich konnte ich jetzt (zurück in Deutschland) herausfinden, dass die Datenverbindung immer aufrecht erhalten wird, sobald die SIM2 als Internet-SIM eingestellt ist. Schalte ich die mobilen Daten ab, hat das überhaupt keine Auswirkungen und ich kann ganz normal weiter surfen!
Stelle ich die SIM1 als Internet-SIM ein, trennt er die Datenverbindung korrekt (so wie man das natürlich auch erwartet).
Insofern scheinen sich die Einstellungen zu mobilen Daten und Datenroaming aufgrund eines Programmierfehlers im System nur auf SIM1 zu beziehen, die Trennung bei SIM 2 funktioniert nicht korrekt.
Ich habe diesen Beitrag hier eingestellt, um anderen Forenmitgliedern, die das Standard-MIUI verwenden diese Kostenfalle zu ersparen.