Kontakte auch auf Telefon speichern?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Wollte gerade Kontakte importieren aus einer vcf Datei, wie ich es schon dutzende Male auf anderen Handys gemacht habe.
Allerdings bietet mir MIUI 8 nur an, auf meinem Google Account oder im Mi Konto die Kontakte zu speichern. Auf dem Telefon (oder der SIM Karte) wird mir nicht angeboten.
Gibt's die Möglichkeit unter MIUI nicht?

Ist das Handy und Miui auch wirklich das richtige für dich? Geh in die Kontakte und dann drück die untere linke Taste lange und dann auf importieren

• Danke
Reaktionen: LundM
Das Handy ist nicht für mich.

Wenn ich auf Importieren/Exportieren gehe, habe ich u.a. die Möglichkeit "Vom Speicher importieren" anzuwählen.
Da kommt dann aber nur:

Kontakt unter Konto erstellen:
Mi Konto
Google

Ich hab da keine Möglichkeit, die vcf Datei einzulesen und ganz einfach auf dem Telefonspeicher abzuspeichern.

Bei den vorherigen dutzenden Handys, die ich bisher eingerichtet hatte, konnte ich dann immer auf Telefonspeicher oder auf Google die Kontakte speichern.
Die Möglichkeit, die auf dem Telefon zu speichern, hab ich unter MIUI irgendwie nicht.

Oder ist mit Mi Konto mein Telefonspeicher gemeint?

Nöö

Also geht das mit MIUI nicht, ganz einfach auf dem Telefon meine Kontakte speichern?

Ohrensausen schrieb:
Wenn ich auf Importieren/Exportieren gehe, habe ich u.a. die Möglichkeit "Vom Speicher importieren" anzuwählen.

Genau, das ist die Funktion die du suchst.

Da wird dein Telefonspeicher einschließlich SD Karte nach vcf Dateien durchsucht. Das kann schon mal ne Minute oder so dauern.

Dann werden die gefundenen vcf Dateien angezeigt, und du kannst auswählen, welche du importieren willst.

ghor schrieb:
Dann werden die gefundenen vcf Dateien angezeigt, und du kannst auswählen, welche du importieren willst.
Ok.
Dann werden sie auch im Telefon gespeichert und nicht an irgendeinen Google- oder Mi Account weitergereicht?

Oder du verbindest das Handy mit deinem NAS daheim und es ziht sich von dort die vcf Datei hab ich so gemacht :)

habe es vom alten Gerät Exportiert auf mein NAS und dann mit meinem neuen von Dort Impotiert.
geht bei jedem Android gerät.

geht übrigens auch von einem USB stick SD-Kart aus der Cloud (google Drive) etc etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Unnötige Provokation entfernt /Cua
LundM schrieb:
Oder du verbindest das Handy mit deinem NAS daheim
Lies dir bitte noch einmal meine obigen Postings durch:
Hat da irgendjemand etwas von einem NAS erwähnt???

Hast du überhaupt das Problem verstanden, um das es hier geht?

Ich hab es gerade mit meinem Mi 6 probiert und ich kann ebenfalls keine Kontakte auf dem Telefon speichern. Geht nur auf die entsprechenden Onlinekonten.

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Ok, das ist doch mal ne Aussage.

Wenn man seine Kontaktdaten also nicht freiwillig an Google, Mi Konto usw. weitergeben möchte, sollte man von MIUI die Finger lassen?

Oder geht es am Ende doch, diese auf dem Telefon zu speichern, es hat aber bis jetzt noch keiner herausgefunden, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ist MyPhoneExplorer (wenn notwendig in Kombi mit einer App die lokal Kontakte und damit auch die Tel.nummern speichern kann) vielleicht eine Option?

• Danke
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das geht. Selbst wenn ich einen neuen Kontakt erstellen will, bleibt mir nur die Möglichkeit das entweder im Google, oder im Mi-Konto zu speichern.

Andere Möglichkeiten habe ich nicht. Allerdings möchte ich jetzt weder mein Google, noch mein Mi-Konto vom Telefon entfernen um etwas auszuprobieren :)

• Danke
Z.B. MyLocalAccount installieren, ein zusätzliches Kontaktkonto anlegen und dort dann die Kontakte parken. Via MPE kann dann auf dieses lokale Konto zugegriffen und die Kontakte entsprechend gepflegt und aktualisiert werden.
Entfernt werden muss dafür, soweit mir bekannt, nichts werden. Es wird ja nur noch ein Konto (neben dem von google und Mi) angelegt, aber eben nur lokal ohne das die Daten irgendwo anders landen.

• Danke
Reaktionen: psyborg7, Ohrensausen und Otandis_Isunos
Ohrensausen schrieb:
Hast du überhaupt das Problem verstanden, um das es hier geht?

Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, um was für ein “Problem“ es hier geht.

Deshalb mal eine Übersicht:
  • Alle Kontakte aus Miui exportieren:
Kontakte app, Menu Taste (Softkey unten links) lange drücken. Import/Export drücken. Dann Auf die SD Karte exportieren. Dabei wird eine vcf Datei erstellt.
  • Alle oder einzelne Kontakte (vcf Datei) importierten:
Ähnliche Prozedur wie oben beschrieben, aus Speicher importieren drücken.

Beide Prozeduren benötigen weder Google noch Miui Account.
  • Einzelne Kontakte senden:
Bei Miui fehlt tatsächlich die Option Visitenkarte senden. Andererseits geht das mit Whatsapp ganz einfach.

Ich sehe da kein wirkliches Problem, zur Not kann man einen einzelnen Kontakt ja schnell mal eintippen.

Im übrigen gibt es in Play Store gefühlte 100 Apps zum Kontakte übertragen.

Und mit my Phone Explorer geht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LundM
Otandis_Isunos schrieb:

Was bitte willst du uns damit sagen? Und sag bitte nicht, ich soll erst mal deine Screen Rekorder Datei downloaden und daraus entziffern, was deine Message gewesen sein könnte.

• Danke
Reaktionen: LundM und Onkel Bandit
Ist okay, ich lösch alles und ich bin raus aus dem Thema. Wenn man was zeigen will und die User es nicht mal für nötig erachten eine kleine Datei zu downloaden, indem gezeigt wird, dass es so nicht funktioniert, dann solls mir auch recht sein.

Macht was ihr wollt.

• Danke
ghor schrieb:
  • Alle Kontakte aus Miui exportieren:
Kontakte app, Menu Taste (Softkey unten links) lange drücken. Import/Export drücken. Dann Auf die SD Karte exportieren. Dabei wird eine vcf Datei erstellt.

[*]Alle oder einzelne Kontakte (vcf Datei) importierten:
Das Importieren/Exportieren kriege ich auch hin, darum geht es nicht.
Es geht darum, wo genau die zu importierenden Kontake aus der vcf Datei dann abgelegt werden können.

Bei meinem bq M5.5 kriege ich dann u.a. die Option "Telefonspeicher" angeboten.
Das ist unter MIUI scheinbar nicht der Fall.

"copy&paste" und "Otandis Isunos" haben verstanden, worum es geht.

Solange deine Kontakte nicht über dein Google Konto syncronisiert werden, liegen die doch auch nur auf dem Telefon.
Stell also die Synchronisation ab und alles ist gut.

Also ich für mein Teil bin froh, dass die Kontakte bei Google liegen! Ein neues Handy einzurichten ist dadurch viel einfacher! Und bitte jetzt nicht mit Datenschutz kommen ... Es gibt auf der Welt keinen Schutz, dafür gibt es unzählige Institutionen die mehr über euch wissen als ihr selbst und da ist Google das kleinste Problem

• Danke
Reaktionen: HeikoS und PJF16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.