Kontakte auch auf Telefon speichern?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh die Frage nicht ganz.

Die Kontakte, die du importierterst, landen im Datenspeicher der Kontakte-app. Dieser befindet sich in der geschützten Data-Partition, auf die der Benutzer normalerweise keinen Zugriff hat - außer eben über die Kontakte-app.

Dass die Kontakte-app ihre Daten wahlweise auch im TelefonSpeicher ablegen kann, hab ich noch bei keinem Handy erlebt. Aber meine Erfahrung ist da natürlich begrenzt.

Das hat jedenfalls nichts mit Google oder Miui Konto zu tun. Inwieweit Google oder Miui Zugriff auf deine Kontakte kriegt, regelst du über die Synchronisations Einstellung.

Stimmt nicht ganz. Sie werden nicht in der Kontakte App abgelegt. ;)

Bei den meisten Smartphones, kann man neben der verschiedenen Accounts, wo man die Kontakte speichert (z. B. Google) auch den "Telefonspeicher" auswählen. Dann werden sie mit keinem Konto synchronisiert und sind nur am Telefon gespeichert. Darauf haben auch alle Kontakte Apps Zugriff.

Ich selber speichere so viel wie möglich in der Cloud, da es eben total praktisch ist. Bei einem Smartphonewechsel brauch ich mir da keine Gedanken machen, ob ich alles gesichert habe etc.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
PJF16 schrieb:
Bei den meisten Smartphones, kann man neben der verschiedenen Accounts, wo man die Kontakte speichert (z. B. Google) auch den "Telefonspeicher" auswählen. Dann werden sie mit keinem Konto synchronisiert und sind nur am Telefon gespeichert. Darauf haben auch alle Kontakte Apps Zugriff.
Genau so ist es.

Und eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Speichern in der Cloud ist hier überflüssig, weil gar nicht meine Frage.

Nochmal dann ist das Handy und Miui aber sowas von falsch für dich

• Danke
Reaktionen: LundM
allerdings ist das die selbe show als wen ich dem gerät sage speicher sie in google und den sync aber aus habe xD

nichts anderes bewirkt die Option bei meinem Meizu m1 Note.
der macht einfach nur den Haken beim sync raus der speicher pfad ist weiterhin der selbe.
Die einzige Option die MIUI nicht hat ist Sim Karte zumindest kann ich die mit meiner nicht nutzen.

@Onkel Bandit

Laut seiner aussage ist das Gerät ja nicht für ihn!
Allerding bin ich der gleichen ansicht wie du
Fraglich halt ob jemand ohne genug Ahnung es dann RIchtig Eingerichtet bekommt.

also wie schon von 10 anderen geschrieben sync aus machen (für die Psyche) den google ziht sich die Kontakte trotzdem.
Daher empfehle ich auch kontakte wen dann via google in die Cloud zu legen den die haben deine Kontakte so oder so!!

• Danke
Onkel Bandit schrieb:
Nochmal dann ist das Handy und Miui aber sowas von falsch für dich
Wieso ist es dir eigentlich so wichtig, ständig zu erwähnen, dass das Handy falsch für mich ist?

Bist du meine Mutter?

Ich wiederhole mich auch nochmal gerne für dich:
Das Handy ist nicht für mich.

Witzig ist auch, wie du immer dieselben
Claqueure wie einen Rattenschwanz hinter dir her ziehst... [emoji23]

LundM schrieb:
also wie schon von 10 anderen geschrieben sync aus machen (für die Psyche) den google ziht sich die Kontakte trotzdem
Gewagte Aussage. Auch belegbar?

Cool wa !!
Dann ist das Handy und Miui eben nix für den , für den DU es bestimmst

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
jede 2 app von google will kontakt zu griff irgent eine nutzt jeder :(
zb benutzen sehr viele die Kontakt app von Google da sie gut ist naja und welches recht braucht die APP?

bzw viele apps die mit google hilfe tools arbeiten wollen deine Daten also um viele Ecken landet alles bei Google ist halt ohne zweifel die Sammel maschiene nr1

Ich hab das jetzt auch nicht negativ gemeint PJF16

Deine Nr ist eh im netz:
Irgent wo mahl die nummer weiter gegeben an Firmen (die verkaufen ja gerne die Daten auch wens alle abstreiten wird es leider noch immer gemacht)
und dazu brauch ich kein Belege kannst Google fragen xD die wissen ja fast alles.

Kann zugemacht werden.

Onkel Bandit schrieb:
Cool wa !!
Dann ist das Handy und Miui eben nix für den , für den DU es bestimmst
naja stop Onkel das kannst du so jetzt nicht behaupten.

Nur weil er scheinbar nicht viel Ahnung von dem MIUI gerät hat und da alles irgent wie Einstellt muss das nicht heißen das der neue Besitzer das auch so machen würde.

Ich brauch 1-2 std wen ich Bekannten ihr neues Gerät einrichte.
Die kommen zum Kaffen trinken und ich frag sie was sie so wollen.

• Danke
Lad dir mal Google Contacts runter da kannst du dann als standart speicherplatz das handy auswählen danach die vcf importieren und das prob sollte gelöst sein.
Kann nicht garantieren das es geht weil ich hab eine customrom drauf aber eben mit der google contacts app und da kann ich das einstellen.

ja da sind wir wider beim thema google app und schon hat google die Daten hab das ja oben auch schon geschrieben xD

kann man ja selber machen einfach nicht sync anmachen und schon liegt es nur im gerät.

• Danke
LundM schrieb:
hat google die Daten
Lokale Google App am Smartphone != Google Server

Verwechselt das bitte nicht und bleiben wir beim Thema. ;) Aber ja, prinzipiell macht der abgeschaltete Sync das Gleiche.

Der TE hat nicht die Frage über Sinnlosig- oder Sinnhaftigkeit des lokalen Speicherns von Kontakten auf dem Telefon gestellt, sondern ob und wie es bei Xiaomi/MIUI möglich ist.
Es ist also irrelevant, ob ihr das so macht oder nicht. Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt, dann postet bitte nicht.
Desweiteren: Wieso muss man sich zwingend mit MIUI auskennen, um ein Xiaomi-Gerät nutzen zu "dürfen"? Keiner von euch ist als Xiaomi-Profi geboren wurden.
Dafür ist das Forum da, dass sich die, die sich weniger auskennen informieren können, und die die meinen, sich besser auszukennen, Hilfe geben können.
Das alles im Idealfall ohne persönlich zu werden.

Um die Sache jetzt zusammnenzufassen:
MIUI bietet die lokale Speicherung von Kontakten auf dem Telefon offenbar nicht von Haus aus an.
Ohrensausen schrieb:
Kann zugemacht werden.
In dem Sinne.
Geschlossen

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen und OnkelLon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.