Snapdragon Keine Möglichkeit bei Benachrichtigungen "sensible Inhalte" für den Sperrbildschirm auszublenden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Grüble nun schon etwas länger wie man die Benachrichtigungen so einstellen kann, dass bei einer SMS am Sperrbildschirm kein Inhalt der Nachricht angezeigt wird, sondern lediglich die Info daraus besteht, dass eine SMS gekommen ist.

Bei Android 5 hieß dies bei den Benachrichtigungseinstellungen: "Sensible Inhalte ausblenden". Aber im Note 4 finde ich es einfach nicht.

Meine Version ist: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 - Das ist Android 6 (ohne Root). Vorweg: Ich möchte aus verschiedenen Gründen derzeit -nicht- auf Android 7 updaten.

Weiß jemand wie das geht? Oder hat Xiaomi das irgendwie "rausimplementiert"?

Wie sonst könnte man sich am Sperrbildschirm eine Info für eine neue SMS anzeigen lassen, aber ohne gleichzeitig den Inhalt (bzw. den Absender und die erste Zeile des Textes) dieser SMS anzuzeigen?

Angeblich soll es beim Note 4 erst bei Android 7 möglich sein, aber das gibt es doch erst seit etwa einem Monat. Das gute halbe Jahr davor, auf Android 6, war das immer buggy?

Kann vielleicht jemand vom Forum mit einer originalen Android 6 Version bestätigen, dass bei ihm das Menü auch so aussieht wie bei mir? Dann wüsste ich zumindest, dass das so "normal" ist.

Wesentlich erfreulicher für mich wäre aber, wenn jemand sagen könnte, wie ich es doch so einstellen kann, dass Benachrichtigung bei einer eingehenden SMS - aber ohne Inhalt am Sperrbildschirm angezeigt werden.
Einstellungen_1.jpg
Einstellungen_2.jpg
Einstellungen_3.jpg

Ich kenn die Option aber auch nur von der Android 7 version.

Hab das Phone aber auch nur 1 oder 2 tage unter 6er laufen gehabt.
Schau mahl in den Allgemeinen Thread zu Xiaomi da sind viele unter Android 6 unterwegs weil 1 oder 2 apps nicht gehen seit den letzten paar updates.

Du kannst in den Einstellung unter "Benachrichtigungen" ganz unten die Option "Auf dem Sperrbildschirm aktivieren" ausschalten. Das sollte genau das sein, was du suchst. Die Statusleiste ist sichtbar, lässt sich aber nicht herunterziehen.

Skeezix schrieb:
Du kannst in den Einstellung unter "Benachrichtigungen" ganz unten die Option "Auf dem Sperrbildschirm aktivieren" ausschalten. Das sollte genau das sein, was du suchst. Die Statusleiste ist sichtbar, lässt sich aber nicht herunterziehen.

Ist ein guter Tipp, danke dir. Vor allem, weil man da nicht so schnell dahinter kommt, dass sich im Menü "Benachrichtigungen" eine Funktion befindet, die eine Auswirkung auf eine Funktion des Menüs "Statusleiste" hat. Das hätte seitens Xiaomi natürlich in die Rubrik "Statusleiste" gehört - man verhindert dadurch das herunterziehen der Statusleiste im Sperrbildschirm.

Allerdings die weniger gute Nachricht ist: Das hat leider nichts mit meiner oben gestellte Thread Frage zu tun. Da geht es um Benachrichtigungen von SMS Nachrichten, die am Sperrbildschirm angezeigt werden sollen, aber ohne den (Anfangs-)Inhalt un den Absender der SMS. Das ist etwas, dass es seit Android 5.0 in jeden Stock Android gibt.

Versuche mal, Einstellung ,sperrBildschirm und Fingerabdruck, ganz unten erweitert, dann auf SperrBildschirm und dann vertrauliche Nachrichten ausblenden

• Danke
Reaktionen: LundM
wen du die Leiste nicht runter zihen kannst zeigt es doch auch nichts an oder nicht?

edit ja onkel.

jetzt hab ich kapiert was er meint omg.
Ja die Funktionen sind etwas schwer zu finden da geb ich dir recht aber man gewöhnt sich daran.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Doch

ja sry hab Zeitgleich mit dir gepostet.

Ich hab irgent wie auf der Leitung gestanden hab eigentlich erst richtig realisiert was er will als du grade die Lösung gebracht hast.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
LundM schrieb:
ja sry hab Zeitgleich mit dir gepostet.

Ich hab irgent wie auf der Leitung gestanden hab eigentlich erst richtig realisiert was er will als du grade die Lösung gebracht hast.

sry, aber welche lösung soll das sein?
[doublepost=1507911872,1507911686][/doublepost]
Onkel Bandit schrieb:
Versuche mal, Einstellung ,sperrBildschirm und Fingerabdruck, ganz unten erweitert, dann auf SperrBildschirm und dann vertrauliche Nachrichten ausblenden

Bitte doch einfach nur einen Blick auf die Screenshots zu werfen. Da sieht man doch klar, dass es dort nix zum Ausblenden gibt. (Ich spreche dabei immer noch von der Version 8.2.10.0 - sonst von keiner anderen Version.)

Nicht Rum maulen bitte, die Lösung liegt quasi vor dir, mach nen Update auf 8.5.4 und dir wird von selbst geholfen

• Danke
Reaktionen: LundM
Onkel Bandit schrieb:
Nicht Rum maulen bitte, die Lösung liegt quasi vor dir, mach nen Update auf 8.5.4 und dir wird von selbst geholfen

Nicht ganz mein Level, solche Antworten, aber wer es braucht, bitte.

Nebenbei: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Meine Version ist: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 - Das ist Android 6 (ohne Root). Vorweg: Ich möchte aus verschiedenen Gründen derzeit -nicht- auf Android 7 updaten."

Dann wirst damit leben müssen ... Der Thread kann damit geschlossen werden lieber Admin

Onkel Bandit schrieb:
Der Thread kann damit geschlossen werden lieber Admin
Ich sehe keine Veranlassung, den Thread zu schließen

Dann musst du rooten.

du musst dich entscheiden Fisch oder Fleisch.

Das ist eben das Problem Miui ist ein eigenes OS somit nur weil Android was bei 6.0 kann heißt nicht das wir es bekommen.
genauso gut kann es sein das eine Android 8 Funktion bei einer Miui mit Android 5.5 oder 6.0 mit rein kommt.

gibt jetzt 3 Wege:

1 Updaten dann geht es incl alles was bei 8.2 auch geht ( ausgenommen whatsapp töne)
2 Rooten dann geht es auch unter 8.2
3 Las es wie es ist :)

TMTB schrieb:
Allerdings die weniger gute Nachricht ist: Das hat leider nichts mit meiner oben gestellte Thread Frage zu tun. Da geht es um Benachrichtigungen von SMS Nachrichten, die am Sperrbildschirm angezeigt werden sollen, aber ohne den (Anfangs-)Inhalt un den Absender der SMS. Das ist etwas, dass es seit Android 5.0 in jeden Stock Android gibt.

Dann hast du noch die Möglichkeit in den Einstellungen unter Benachrichtigungen den Punkt "Benachrichtigungen anpassen" auszuwählen. Dort kannst du für jede App einstellen, was sie darf. Wenn du z.B. keine SMS auf dem Sperrbildschirm sehen willst, wählst du dort die SMS/MMS App aus und deaktivierst "Popupbenachrichtigungen und Sperrbildschirm". Das kannst du dann für die anderen Apps, die du vom Sperrbildschirm fernhalten wills (WhatsApp und Co.) wiederholen.
Ist ein wenig umständlich, aber sollte den von dir gewünschten Effekt bewirken.

Skeezix schrieb:
Wenn du z.B. keine SMS auf dem Sperrbildschirm sehen willst, wählst du dort die SMS/MMS App aus und deaktivierst "Popupbenachrichtigungen und Sperrbildschirm"..
Er will ja, dass ein Fenster auf dem Sperrbildschirm aufpoppt, nur eben ohne den Textinhalt der SMS.

Offenbar scheint das tatsächlich unter der 8.2 nicht zu gehen.
Dann müsste man wirklich das Popup Fenster der SMS auf dem Sperrbildschirm deaktivieren und die farbige BenachrichtigungsLED im Auge behalten.
Die kann man dann für reinkommende SMS mit der gewünschten Farbe belegen.

• Danke
Reaktionen: TMTB
Ohrensausen schrieb:
Er will ja, dass ein Fenster auf dem Sperrbildschirm aufpoppt, nur eben ohne den Textinhalt der SMS.

Ja, genau!!!

Ein Pop-up sollte mit Tasker kein Problem sein. Nur müsste durch die Benachrichtigung in welcher Form auch immer das Display angehen, sonst sieht man das Pop-up nicht. Display-on sollte mit Tasker auch gehen, dann allerdings nur mit Root.

Ich lass mich bei einem Wechsel immer über die verschiedenen Profile ( Home/Arbeit/ stumm) durch ein Popup informieren. Funktioniert bestens