TMTB
Fortgeschrittenes Mitglied
- 23
Eines vorweg, mein Provider bietet derzeit kein VoLTE.
Dennoch habe ich alle Einstellungen schon einmal gesetzt: Den carrier check von "was disabled" auf enabled (*#*#86583#*#*). Damit gibt es im Menü einen Schalter mit dem VoLTE eingeschaltet werden kann. Diesen eingeschaltet. Mit *#*#4636#*#* geprüft ob VoLTE Kennzeichnung auf "AN" steht. In den APN Einstellungen bei Typ den Eintrag ims ergänzt (getrennt durch ein Komma, ohne Leerzeichen).
Nun habe ich jedoch gelesen, dass einige nachdem sie VoLTE deaktiviert haben, auch kein LTE mehr hatten.
Andere haben berichtet, dass ihnen keine Anrufe mehr signalisiert wurden, da das Netz dachte, man verwendet VoLTE.
Im Grunde braucht man für VoLTE einen IMS Core Server beim Provider zur Vermittlung der Calls. Im RAN werden die IMS Ressourcen für die Calls verwaltet. Der MSC Server muss eingebunden werden für das Call Handling nach 2G und 3G.
Habe ich nun alle Einstellungen am Endgerät vorgenommen, aber seitens des Provider keinen entsprechenden technischen Aufbau - kann es dann zu Problemen kommen oder nicht? Das wäre meine eigentliche Frage.
Im Grunde möchte ich am Smartphone alle neuen Einstellungen für VoLTE belassen. Wenn dann in einiger Zeit der Provider VoLTE anbietet, oder ich selbst zu einem Provider mit VoLTE wechsle, müsste ich mich dann nicht nochmals mit der Materie beschäftigen.
Dennoch habe ich alle Einstellungen schon einmal gesetzt: Den carrier check von "was disabled" auf enabled (*#*#86583#*#*). Damit gibt es im Menü einen Schalter mit dem VoLTE eingeschaltet werden kann. Diesen eingeschaltet. Mit *#*#4636#*#* geprüft ob VoLTE Kennzeichnung auf "AN" steht. In den APN Einstellungen bei Typ den Eintrag ims ergänzt (getrennt durch ein Komma, ohne Leerzeichen).
Nun habe ich jedoch gelesen, dass einige nachdem sie VoLTE deaktiviert haben, auch kein LTE mehr hatten.
Andere haben berichtet, dass ihnen keine Anrufe mehr signalisiert wurden, da das Netz dachte, man verwendet VoLTE.
Im Grunde braucht man für VoLTE einen IMS Core Server beim Provider zur Vermittlung der Calls. Im RAN werden die IMS Ressourcen für die Calls verwaltet. Der MSC Server muss eingebunden werden für das Call Handling nach 2G und 3G.
Habe ich nun alle Einstellungen am Endgerät vorgenommen, aber seitens des Provider keinen entsprechenden technischen Aufbau - kann es dann zu Problemen kommen oder nicht? Das wäre meine eigentliche Frage.
Im Grunde möchte ich am Smartphone alle neuen Einstellungen für VoLTE belassen. Wenn dann in einiger Zeit der Provider VoLTE anbietet, oder ich selbst zu einem Provider mit VoLTE wechsle, müsste ich mich dann nicht nochmals mit der Materie beschäftigen.