Snapdragon Kein VoLTE

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
siehst du das dann in der Anzeige? Beim s7 habe ich es damals auch an der Geschwindigkeit, beim aufbauen des Gesprächs gemerkt. Man quasi sofort ein freiZeichen.

Schau dir doch einfach meinen Screenshot oben an ;) Mein Moto Z kann auch Volte aber dort steht es nicht in der Statusbar, habs erst gar nicht gemerkt , bis zum ersten Gespräch und es nicht auf 3G runterging.

• Danke
Reaktionen: stefan191
Teste ich [emoji23]

Ja, mal los. Ich brauchte nicht mal nen Neustart machen, hat nen paar Sekunden gedauert nach dem ändern des APN (nicht vergessen auch zu speichern!) und mich strahlte dann VoLTE an

So wird schon mal angezeigt. Jetzt muss es nur noch funktionieren. Geht das eigentlich nur beim note 4 so? Habe das gerade auch mal beim honor 9 eingegeben aber da tut sich nix. Kann da aber auch kein Volte einschalten.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Ich denke der Schalter muss schon vorhanden sein. Ich probiere gerade div. Custom Rom fürs Moto aber nicht eins hat bisher den Schalter obwohl das Stock Rom es ja kann.

Schon komisch. Rein technisch sollte es heute doch jedes gerät können. Habe mich gerade mal aufs Festnetz angerufen. Gespräch ist sofort da. Quasi ohne Verzögerung. Und hd wird angezeigt. Ich bin baff. Das billige note 4 steckt noch voller Überraschungen. [emoji23]. Bin übrigens schon gespannt aufs note 5.

Sag nicht billig, günstig ;) Hoffentlich dann auch mit Band 20, das Note 5.
Ich finde es aber auch wieder recht interessant, was dann doch für ein Blödsinn im Netz wegen Volte geschrieben wird.
Das heißt es, der Provider muss das Gerät erst freigeben und andere Merkwürdigkeiten. Sieht man mal wieder, das man nicht alles glauben sollte was hier so geschrieben wird.
Gewundert hatte ich mich vor ein paar Monaten als ich das doch wohl eher recht unbekannte Blackview P2 gekauft hab und nach einlegen meiner Sim Karte oben dann Volte stand und es sogar einwandfrei funktionierte. Bis dahin hab ich auch noch an diese Freigabe Märchen gelaubt.
Denn unser Note 4 steht mit Sicherheit auf keiner Provider Liste von unterstützen Geräten ;)

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Also das mit dem freigeben habe ich auch schon gesagt bekommen und habe das bis jetzt auch geglaubt. Wurde öfter so gesagt. Wie gesagt kannte es vom s7, und fand Volte doch sehr angenehm.
Passt das blackview denn in dein beuteschema?[emoji12]

Das mit dem P2 war einfach so ein Frustkauf und ging auch schnell wieder weg. Wollte mal was Akku starkes ausprobieren und hatte es in der Preorder gekauft. Aber von den 6000mAh hab ich nicht viel gemerkt, das Teil hielt weniger durch als unser Note 4 mit 4000er Akku.

Ich habs ja auch geglaubt und die meisten Provider haben ja auch extra Listen mit unterstützen VoLTE-Geräten. Das war auch ein Grund mit, warum ich mir noch ein Moto Z geholt hab, weil das auf der o2 Liste stand.
Und ich möchte VoLTE nicht mehr missen. Ich hab ne kleine Werkstatt auf dem Land, GSM Empfang ist da sehr schlecht, im Gebäude geht fast gar nichts und ich musste immer raus auf den Hof zum telefonieren.
Aber ich hab vollen LTE Empfang dort und kann jetzt dank VoLTE auch bei Regen drinnen telefonieren :)

Es kursiert ja leider immer noch der Irrglaube, LTE hätte nur was mit schnellem Internet zu tun. Klar ist es im Idealfall (deutlich) schneller aber die angeblichen 225Mbit von o2 hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Und die Provider bauen eben LTE immer mehr aus und GSM wird ja in einigen Ländern in den nächsten Jahren kompl. wegfallen.
Ich merks hier bei uns in der Gegend auch immer mehr, das ich fast nur noch im LTE unterwegs bin, also beim Ausbau hat sich was getan. Hatte zu Hause (größere Stadt , kein Dorf ;) Nur draussen LTE. Seit einigen Wochen auch drinnen und nicht mehr Band 20, wie davor sondern jetzt Band 3.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert es auch unter AEX. Allerdings ist das Ganze wohl noch ein wenig Buggy. Das VoLTE Sysbol verschwindet immer wieder mal.
Unter SLIM und LOS wurde das Symbol überhaupt nicht angezeigt.

• Danke
Wurde nur das Volte nicht angezeigt oder hat es gar nicht funktioniert? Bei meinem Moto Z erscheint auch kein Volte aber es geht trotzdem, leider mit keinem einzigen Custom Rom nur mit Stock :(
Volte ist wohl auch noch nicht so ausgereift und lt. einiger Meldungen im o2 Forum wohl angeblich auch noch nicht überall verfügbar.

VoLTE ist bei o2 noch etwas für Mutige. Es kann schon passieren, dass ein Anruf nicht rausgeht oder es nicht klingelt wenn angerufen wird. Da muss wohl die Software in den Basisstationen noch etwas "optimiert" werden.

• Danke
Ja hatte ich heute, dass eine Nummer nicht anzurufen war ... Nach dem 5.Versuch ging's dann

Zumindest bei mir zu Hause funktioniert es bisher fehlerlos. Hab jetzt dutzende Anrufe aus und eingehend gemacht und bisher ohne Probleme.
Ich denke aber auch, dass die bei mir hier ausgebaut haben denn ich hatte bis vor einigen Wochen nur LTE Band 20 zur Verfügung und das auch nur draußen auf dem Balkon. Seit einiger Zeit hab ich aber auch drinnen stabiles LTE, jetzt aber auf Band 3
Mal schauen wie es aussieht, wenn ich wieder auf dem Land bin.

Danke an den Tippgeber!

Ist dieser Eintrag in der ROM vergessen worden, oder hängt das von der SIM ab?
Im System gibt es ja den Schalter für VoLTE. Ohne den Eintrag "ims" unter APN Type bewirkt der allerdings nichts.

Ist SIM abhängig

• Danke
Reaktionen: Manfred62
Ich denke mal, da spielen auch noch andere Faktoren mit.
Als Beispiel wieder mein Moto Z ;) : Das hat den Eintrag "ims" gar nicht in dem "APN-Type", dort steht nur "default". Das selbe Teil aber mit einem Custom Rom hat mit der selben Sim Karte aber nicht mal den Schalter VoLTE in den Einstellungen und auch das eintragen von "ims" beim APN bringt leider nichts.

Und es hängt natürlich vom Provider ab. Bei D1 muss man es wohl extra beantragen und angeblich auch nur für direkt Kunden.
Bei o2 scheint es bei allen Anbietern zu funktionieren, Netzclub Karte geht jedenfalls auch (die haben ja seit neustem auch LTE inkl. allerdings nur mit 7Mbit) und Winsim ;)
Bei Vodafone ist es noch komplizierter, Auszug aus der Vodafone FAQ:

Gut zu wissen: Damit können Sie VoLTE nicht nutzen.

• UltraCard/MultiCard/RedDataSIM
  • Vodafone Zuhause
  • Happy International
  • Office Net
  • Corporate VPN und Wireless Office
  • Flexible Rufnummern-Anzeige (FNN) bei Office Net
  • DuoBill
  • Vodafone Visual Mailbox
  • Vodafone BestCity
  • Reine Datentarife

habs auch ergänzt, das VoLTE erschien sogar ohne neustart. ich werde mal beobachten, wie sich mein Mido so schlägt und ob das noch buggy ist bei WinSim ...

auf jeden fall schon mal dickes dankeschön!

• Danke