Kamera Modul wechseln

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mert81

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo,

ich besitze ein Note 4 mit dem Samsung Sensor, besteht die Möglichkeit diesen selbst gegen einen Sony IMX258 zu tauschen ?
Hat das hier aus dem Forum schon mal jemand probiert ?

Wenn ja, wo gibt es den Sensor?

Danke und Gruß Martin

Ich würde vielleicht zuerst die Software Experten fragen ob du da nicht dann einen anderen Kernel brauchst... Android funktioniert da ja etwas anders als Windows.

Da für beide Versionen die gleiche Rom genutzt wird dürfte es der Software schon mal egal sein. Evtl unterscheiden sich aber die Platinen

Eigentlich bin ich mit der Kamera ja soweit ganz zufrieden, am Tag im freien echt gut. Im Haus allerdings nicht so der Brüller.

Dachte evtl das der Sony Sensor eben Hardware seitig besser ist.

Evtl bekommst du andere aber keine besseren Ergebnisse. Hat halt auch viel mit Software etc zu tun. Ich hatte beide Sensoren hier und mal war der eine dann wieder der andere besser

Gibt es Vergleiche der beiden Module? Bei welchen Note Varianten ist welches Modell verbaut?

Vergleiche gabs bei xda, und welches Modul man bekommt ist lotto. Gefühlt hatte nur die erste Charge Sony Sensoren. Alle neueren die ich in die Hände bekommen habe, haben Samsung Sensoren. Aber wie gesagt, mal ist der eine und dann wieder der andere sensor besser, und wirklich gut ist keiner von beiden. Reichen für meine Ansprüche an ne Handy knipse aber beide aus.

• Danke
Reaktionen: XOMAN
Sehe ich auch so. Den Sony Sensor gab es in einigen ersten Exemplaren, als das Redmi Note 4 Global frisch erhältlich war. Das waren wohl die Restbestände vom Redmi Note 4 China, die da verbaut wurden. Egal ob Sony oder Samsung, es sind beides Mittelklassesensoren für ein Mittelklassemodell. Beide Hersteller haben noch bessere Sensoren im Angebot.

Bin mit den Ergebnissen des Samsung Sensors für ein so günstiges Smartphone auf jeden Fall zufrieden. Manche vergleichbare Modelle, wie die Moto G Reihe, bieten teilweise bessere Kameras, aber dafür bekommt man beim Redmi Note 4 eben einen stärkeren Prozessor und super Akku. Einen perfekten Alleskönner für unter 150 Euro gibt es dann doch nicht.