Snapdragon HD-Voice Support ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der_Kief

der_Kief

Dauer-User
1.383
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob das Mido HD Voice (Audio-Codec AMR-WB) oder vielleicht sogar HD Voice+ (Audio-Codec EVS) für die Telefonie unterstützt ? Ist das nun eher eine Hardwaresache oder Softwareseitig oder sogar beides ?
Ich kann hier irgendwie keine brauchbaren Information finden. Kann man das vielleicht irgendwie testen ?

Grüßle

VoLTE hat mit HD Voice nichts zu tun. Das ist etwas ganz anderes. Leider scheint es bis jetzt keine Unterstützung dafür zu geben und auch Xiaomi
macht keine Anstalten, das zu ändern, soweit ich das im MIUI Forum gesehen habe. Das ist momentan der einzige Punkt, der mich stört.

Also wenn ich zb zu Hause anrufe (FritzBox mit HD Telefon) dann steht da sehr wohl HDvoice im Display

so wie es scheint ist HD Voice eine Vorraussetzung für VoLTE ... wusste ich nicht.
Habe auch eine Fritzbox mit HD fähigen Fritzfon dran aber da kommt kein HD Telefonat zustande. Kann aber auch am Kabel Provider liegen.

HD Voice ist zwischen meinem Redmi Note 4 mit Lineage 14.1 und dem Huawei P8 Lite 2017 von meinem Vater kein Problem.

Was ich gestern festgestellt habe: Ich habe mit meiner Frau telefoniert, deren S5 kein VoLTE unterstützt im O2-Netz. Trotzdem ist mein Mido im 4G-Netz geblieben und hat mir HD Voice angezeigt. :confused2::blink:

Mido mit original ROM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (Holger)
Jepp. Bin auf der aktuellen stable. Also 9.5.9.0

Bei mir würde noch nie HD-Voice angezeigt, obwohl es das Netz unterstützt. Beim Samsung meiner Frau jedoch schon.
Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?
Hast du vielleicht irgendwelche besonderen Einstellungen?

also ich verstehe das auch nicht. Vor ein paar Wochen als ich das Mido in Betrieb genommen habe, hat mir mein Fritzfon HD angezeigt wenn ich über das Mido zuhause bei uns im Festnetz angerufen habe. Weiß leider nicht mehr ob das mit Stock oder Custom war. Mittlerweile geht das Ganze nicht mehr egal ob Stock od. Custom .... wird bei mir vermutlich an Unitymedia liegen.