Fingersensor deaktivieren?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Kann man den Fingersensor komplett deaktivieren?
Immer, wenn ich da hinten drauf komme, geht das Display an, was sehr störend ist.

Du kannst nur bestimmen was der Fingerscanner machen soll.
zum ausschalten brauchst du root dann kann man fast machen was man will.

Hatte das Problem allerdings noch nicht das ich aus versehen da drauf komme.
muss sich der neue Besitzer dran gewöhnen.

LundM schrieb:
Du kannst nur bestimmen was der Fingerscanner machen soll.
zum ausschalten brauchst du root dann kann man fast machen was man will.

Hatte das Problem allerdings noch nicht das ich aus versehen da drauf komme.
muss sich der neue Besitzer dran gewöhnen.
Das ist ja wohl auch Sinn der Sache, Entsperren und Aufwecken mit FPS. Ich würde nicht drauf verzichten wollen und habe noch nie versehentlich entsperrt. Bei älteren FPS, ich kenne das von einem Elephon P8000, muß man erstmal das Display anschalten und entsperrt dann mit dem FPS. Nicht unbedingt komfortabel.

Ja da hast du recht Mond!

Eigentlich ist das halt genau seine Aufgabe xD
Wen man das nicht will sollte man halt ein Gerät ohne kaufen

Aber du kannst in ja zb mit Klebeband abschalten musst dann halt eine der 3 anderen Möglichkeiten nutzen um zu Endsperren.

LundM schrieb:
Aber du kannst in ja zb mit Klebeband abschalten.
Ja, Mensch, dass ich da nicht gleich selbst drauf gekommen bin.

Wundert mich auch, dass das LED-Licht softwareseitig ausgestellt werden kann. Das hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Da hat ein Entwickler wirklich einen genialen Einfall gehabt.
Ich habe mich innerlich schon darauf vorbereitet, es in der Nacht mit Knete abzudecken.

@Mond96

Natürlich ist Entsperren und Aufwecken Sinn der Sache.
Aber was spricht dagegen, das AUCH OHNE ROOT softwareseitig zu deaktivieren?

Hier ist der Fall nämlich so, dass das Handy immer in eine Hülle geschoben wird nach Gebrauch und dabei wird es so angefasst, dass ein Finger manchmal den FPS streift, so dass das Display wieder an geht.

Wäre doch ein Klacks von den Entwicklern, da einen Softwareschalter in's Menü zu bringen, mit dem man den FPS auf Wunsch komplett deaktivieren könnte, als wäre er gar nicht da.

ICH finde FPS sowieso überflüssig, aber manch gute Handys gibt es nicht mehr ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Ja, Mensch, dass ich da nicht gleich selbst drauf gekommen bin.

Wundert mich auch, dass das LED-Licht softwareseitig ausgestellt werden kann. Das hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Da hat ein Entwickler wirklich einen genialen Einfall gehabt.
Ich habe mich innerlich schon darauf vorbereitet, es in der Nacht mit Knete abzudecken.

@Mond96

Natürlich ist Entsperren und Aufwecken Sinn der Sache.
Aber was spricht dagegen, das AUCH OHNE ROOT softwareseitig zu deaktivieren?

Hier ist der Fall nämlich so, dass das Handy immer in eine Hülle geschoben wird nach Gebrauch und dabei wird es so angefasst, dass ein Finger manchmal den FPS streift, so dass das Display wieder an geht.

Wäre doch ein Klacks von den Entwicklern, da einen Softwareschalter in's Menü zu bringen, mit dem man den FPS auf Wunsch komplett deaktivieren könnte, als wäre er gar nicht da.

ICH finde FPS sowieso überflüssig, aber manch gute Handys gibt es nicht mehr ohne.
Klar, ich finde einen FPS auch überflüssig. Genauso wie Türschlösser und andere Sicherheitseinrichtungen. Es ist ja auch so viel komfortabler und sicherer eine Pin oder ein Muster zu verwenden.

• Danke
Reaktionen: LundM und JustDroidIt
Mach das Cover hinten auf und zieh das Kabel ab dann ist Ruhe

• Danke
Reaktionen: LundM
Ich dachte auch zuerst auch, da es mein erstes Handy mit FPS ist, es wäre genial. Ist es auch, wenn man denn sein Gerät sperrt. Da ich aber meine Handys noch nie gesperrt habe ( ich kann es sicher an meinem Arbeitsplatz liegen lassen und meine Familie stalkt mich auch nicht ), merkte ich schon nach einer Woche, dass für mich der FPS eigentlich überflüssig ist. Nutzte ihn dann noch eine weitere Woche zum Anmachen. Auf der Rückseite platziert wirklich praktisch um sein Handy mit einer Hand aufzuwecken, nervig dann aber wenn das Phone im Auto am Magneten hängt.
Außerdem ging mir dann ohne Sperrbildschirm öfter mal das Gerät unbeabsichtigt in der Tasche an und telefonierte meine Kontaktliste nach dem Zufallsprinzip ab.

Das ging so nicht... Klebeband fand ich schon damals nicht so stylisch, also musste eine ander Lösung gefunden werden. Habe dann mit der App Gravity Screen - On/Off etwas geniales gefunden. Die App sperrt oder macht das Display von deinem Handy garantiert aus, wenn du es in die Tasche oder auch in eine Hülle steckst und wieder an, wenn man es raus holt. Nebenbei macht es auch den Power Button völlig überflüssig.
Probier’s mal aus

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Ich werde es mal testen.

Edith:
Da schreibt jemand, dass das Handy nicht in den Tiefschlafmodus gehen würde, wenn es über gravity screen ausgeschaltet wird.
Damit würde der Akkuverbrauch steigen.

Kannst du das nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Ich werde es mal testen.

Edith:
Da schreibt jemand, dass das Handy nicht in den Tiefschlafmodus gehen würde, wenn es über gravity screen ausgeschaltet wird.
Damit würde der Akkuverbrauch steigen.

Kannst du das nachvollziehen?
Nein!
Verbraucht immer ca 6%... wobei wohl der Hauptanteil dem Bewegungsmelder zuzuordnen ist. Könnte man aber deaktivieren.

Mir ist es das aber wert... der Mehrwert an Bedienerfreundlichkeit kompensiert den etwas höheren Akkuverbrauch.
Und ganz ehrlich... ich schaffe trotz ewigem Rumgefummel am Handy trotzdem volle 2 Tage, am WE wenn ich es nicht so oft in die hand nehme locker 3 Tage. Das ist schon richtig klasse. Mein MotoG habe ich zum Schluss 2 x am Tag aufgeladen.
Ob es letztendlich in den DeepSlep geht, kann ich nicht 100%ig bestätigen, jedoch merke ich kein Nachteil.
Habe aber, da ich Tasker Fan bin, dann sowieso einen Task gemacht der die App über Nacht deaktiviert. Geht auch ganz einfach, da die App ein Plugin für Tasker integriert hat.
Also damit dann garantiert kein DeepSleep Blocker.

Defy_64 schrieb:
Ich dachte auch zuerst auch, da es mein erstes Handy mit FPS ist, es wäre genial. Ist es auch, wenn man denn sein Gerät sperrt. Da ich aber meine Handys noch nie gesperrt habe ( ich kann es sicher an meinem Arbeitsplatz liegen lassen und meine Familie stalkt mich auch nicht ), merkte ich schon nach einer Woche, dass für mich der FPS eigentlich überflüssig ist. Nutzte ihn dann noch eine weitere Woche zum Anmachen. Auf der Rückseite platziert wirklich praktisch um sein Handy mit einer Hand aufzuwecken, nervig dann aber wenn das Phone im Auto am Magneten hängt.
Außerdem ging mir dann ohne Sperrbildschirm öfter mal das Gerät unbeabsichtigt in der Tasche an und telefonierte meine Kontaktliste nach dem Zufallsprinzip ab.

Das ging so nicht... Klebeband fand ich schon damals nicht so stylisch, also musste eine ander Lösung gefunden werden. Habe dann mit der App Gravity Screen - On/Off etwas geniales gefunden. Die App sperrt oder macht das Display von deinem Handy garantiert aus, wenn du es in die Tasche oder auch in eine Hülle steckst und wieder an, wenn man es raus holt. Nebenbei macht es auch den Power Button völlig überflüssig.
Probier’s mal aus
Ich habe es mal probiert. Man muss mehrfach den FPS berühren damit das Display angeht. Gesperrt bleibt es trotzdem bis zur Entsperrung per Fingerabdruck oder Pin und so lange kannst du auf dem Display rumtippen wie du willst. Es wird explizit keine App gestartet, geschweige denn ein Anruf getätigt.
Im Auto nutze ich Smartlock. Damit bleibt das Display entsperrt so lange es per Bluetooth gekoppelt ist. Ebenfalls Entsperren lässt sich das Display mit meinem Mi Band. Funktioniert alles einwandfrei und ohne zusätzliche Apps. Ich möchte mein Telefon nicht ohne Schutz rumliegen lassen. Für mich ist der FPS sicherer und komfortabler als andere Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: LundM
Ich kann nicht sagen ob und wie gut es mit Gerätesperre funktioniert. Ohne jedoch genial.

Und ja, das der FPS die beste Möglichkeit ist sehe ich auch so. Muster und Pin sind einfach schrecklich und umständlich

• Danke
Reaktionen: Mond96 und LundM
Mond96 schrieb:
Ich möchte mein Telefon nicht ohne Schutz rumliegen lassen.
Ich möchte mein Telefon weder MIT noch OHNE Schutz "rumliegen lassen".
Lässt du dein Telefon etwa rumliegen?
Extremst fahrlässig. :eek:

Weißt du, wieviele Handys jeden Tag in Deutschland gestohlen werden?

MIr noch nie 1 irgent was mach ich Falsch.

weiß ja nicht wo du dich so bewegst aber da wo ich normal bin ist das nicht so.
ich lasse mein Gerät auch Rum liegen egal ob arbeit daheim freunde oder wen wir mahl was trinken gehen.

LundM schrieb:
ich lasse mein Gerät auch Rum liegen egal ob arbeit daheim freunde oder wen wir mahl was trinken gehen.
Nee, du, is total ok, wenn du dein Gerät rumliegen lässt.
Is' ja dein Gerät. :biggrin:

By the way:
Deine Rechtschreibkorrektur in der Tastatur App ist immer noch deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Defy_64
Richtig mein Gerät!!
kann ja kein mensch was mit Anfangen gerät st gesperrt, Daten sind Gesperrtt, SD Karte ist PW gesichert.

LundM schrieb:
Richtig mein Gerät!!
kann ja kein mensch was mit Anfangen gerät st gesperrt, Daten sind Gesperrtt, SD Karte ist PW gesichert.
Ja, und es ist weg und du darfst dir ein neues kaufen und wieder einrichten... :D

Neues kaufen ist RIchtig xD

naja wen er das Gerät nicht ausmacht finde ich es wider :) kann mein Gerät orten.

EInrichten 20 minuten Back up von NAS oder der CLoud
VCF datei aufs gerät für die Kontakte.
4 oder 5 Einstellungen machen läuft.

Aber wie gesagt bis jetzt ist weder mir noch freunden eines geklaut worden dort wo wir uns normal so Bewegen.

• Danke
Reaktionen: Mond96 und Onkel Bandit