Snapdragon Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, möchte ich meine Erfahrung gerne noch mit in den Topf schmeißen :)

Ich habe das Note 4 jetzt gut einen Monat im Einsatz und bin von dem Akku sehr begeistert. Ich komme von einem Galaxy S5 und war es gewohnt, das Smartphone jeden Abend ans Kabel zu klemmen, gerne auch mal zwischendurch. Das gehört jetzt der Vergangenheit an und ich bin sehr happy damit.

Ich würde mich als Casual User bezeichnen. Soll heißen, die Übliche Benutzung an typischen Tage ist eine Mischung aus Whatsapp, Twitter,etwas surfen, hier und da mal ein Dokument lesen, paar Fotos,1-2 Telefonate, mal ein Video auf YouTube, etwas Musik und gerne am Abend auch mal ein kleines Spielchen. GPS und Bluetooth brauche ich eigentlich fast nie, die Displayhelligkeit schwankt je nach Situation,wobei mir innerhalb der Wohnung eine Helligkeit von ca 20% völlig reicht. Energiesparoptionen sind schon allein aus Gewohnheit getroffen - so syncronisiere ich auch gerne per Hand, wenn ich es möchte.Wlan ist allerdings immer an.

Alles in allem komme ich ohne Probleme auf eine Laufzeit von 2 Tagen, mein Maximum liegt derzeit bei stolzen 5 Tagen.
Ich lade immer bei einer Restladung von 10-20%, meine DoT liegt dann meist zwischen 9 und 11 Stunden, je nach Art der Nutzung. Mein erreichtes Maximum hier liegt bei knapp 12,5 Std. wobei erwähnt werden sollte, dass dies ein Versuch war und der Akku hierbei bis auf 1% genutzt wurde.
Im Ganzen kann man sagen, dass ich mit dem für mich ausgemachtem Überschlag von 10% pro aktiv genutzte Stunde ganz gut fahre und so auch am Abend mit gutem Gewissen mein Smartphone mit geringer Ladung mitnehmen kann :)

• Danke
Reaktionen: JMartin, iieksi und LundM
Hab den Energiesparmodus jetzt mal ein paar Tage deaktiviert und es hat sich mMn NICHTS an der Laufzeit verändert, nach wie vor ~10-12h dot bei 1,5 - 2
Tagen :huh:
Was macht der? (oder macht er nicht? :D)

@iieksi
...dann hast du ein Zauber-Mido...
Ich habe schon in einem anderen Thread angemerkt, das ohne Energiesparmodus mein Mido sich mal gern 3% Akku im Leerlauf saugt. Deepsleep funzt bei mir mit Energiesparmodus wunderbar.

@Mister Lon
Na, aber hat ja anscheinend auch ohne Energiesparmodus einen ganz ordentlichen Schlaf
IMG_20180207_120410.png

sodele ... habe nun den ersten kompletten Ladezyklus mit meinem neuen RN4 durch ... und ich bin begeistert :smile:
4,5 Tage mit 9,5h DoT (LOS14.1 ... WLAN u. Mobile Daten an ... nachts ca. 7h im Flugmodus ... kein Gaming)

Und da wäre noch mehr gegangen ... war ca. zw. 95% - 20% :smile: (5 Tage mit 10h DoT sollte kein Problem sein)

Ein echter Dauerläufer :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja, ich bin auch immernoch begeistert von der Laufzeit und das mit Stock.
Wird vermutlich schwer, einen ähnlichen Dauerläufer nach dem Mido zu finden, wenn's denn mal so weit ist.

Wen Xiaomi keinen baut wirste keinen finden.

oder du kaufst dir dann so ein 8000-12000 mah Handtasche.

Laufzeiten sind einfach der Hammer.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Wirklich geniale Akkulaufzeit. Ich lade mein Mido immer spätestens ab 20% und nie über 80% auf, um so den Akku zu schonen, da ja leider nicht wechselbar.
2-3 Tage mit 8-10 Std SoT sind locker drin. (Wenn ich alle 100% verbrauchen würde)

9h hatte ich schon öffter na Akku tauschen ist easy daher nutz ich den Akku voll.

Akkus gibts auch ganz gut:)

Jo, mag sein, aber dadurch, dass auch diese 60% locker für einen Tag reichen, mache ich das einfach akkuschonend :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (Holger)
Die Sache mit dem Akku schonen ist doch lange überholt. Meine Akkus werden immer voll geladen und haben bis jetzt immer Jahre gehalten.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Jogg3r schrieb:
Ich lade... nie über 80% auf...

Wie machst du das? Alle paar Minuten das Display einschalten, den Ladezustand überprüfen und dann bei 80% rechtzeitig den Stecker raus ziehen?

@ghor
falls root zum Einsatz kommt, geht das ganz einfach mit
Battery Charge Limit [ROOT] (XDA thread)

Das Gerät nur zw. 30-80% Prozenz zu betreiben finde ich arg übertrieben.
Ich nutze das immer so zw. 15-20% und 90-95%

Akkupflege siehe hier
Code:
- Temperaturen über 40°C vermeiden
- vollständiges Be- und Entladen vermeiden
- möglichst selten auf über 90 Prozent seiner Kapazität laden
- möglichst weniger als 10 Prozent leer laufen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r
Der "Akku-Mythos" hat hier im Forum einen eigenen Thread. -> Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
Da drin steht z.B. auch, dass es sinnfrei ist, sich um 40% der Akkuleistung zu beschneiden, wenn man die 20%-80%-Regel einhält bzw. einhalten will. Das macht die Akku-Elektronik ganz alleine. Nur weil das Betriebssystem 100 % anzeigt, ist der Akku noch lange nicht physisch zu 100% voll. Genauso auf der anderen Seite. Wenn das Betriebssystem 0% anzeigt, hat der Akku immer noch genug Restkapazität, sodass er keinen Schaden nimmt.

Ich bitte euch, eventuelle weitere Diskussionen dazu im von mir verlinkten Thread zu führen. :)

Danke und Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: Ragnar0177, Pipolino, OnkelLon und 5 andere
der_Kief schrieb:
sodele ... habe nun den ersten kompletten Ladezyklus mit meinem neuen RN4 durch ... und ich bin begeistert :smile:
4,5 Tage mit 9,5h DoT (LOS14.1 ... WLAN u. Mobile Daten an ... nachts ca. 7h im Flugmodus ... kein Gaming)

Und da wäre noch mehr gegangen ... war ca. zw. 95% - 20% :smile: (5 Tage mit 10h DoT sollte kein Problem sein)

Ein echter Dauerläufer :thumbsup:
Keine Ahnung was passiert ist aber an die anfänglichen Laufzeiten kommen ich nicht mehr annähernd ran :(
Bin jetzt so im Schnitt bei 4 Tagen Laufzeit mit 7h DoT. Bei eigentlich gleicher Config ....
Eigentlich nur die üblichen App Updates und System Updates und es gibt keine besonderen Auffälligkeiten.
Kann es sein das der Akku jetzt schon nachlässt, Das wäre ein starkes Stück bei einem knapp 2 Monate im Einsatz befindlichen Mido.

der_Kief schrieb:
Kann es sein das der Akku jetzt schon nachlässt, Das wäre ein starkes Stück bei einem knapp 2 Monate
Ein Leistungsverlust von knapp 25% binnen zwei Monaten halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast einen "Montagsakku" erwischt. Wie das unter LOS aussieht weiß ich nicht, aber meine Stock - Laufzeit ist nach jetzt 5 Monaten immer noch wie am ersten Tag

Vielleicht wieder die gleiche Version vom Anfang aufspielen und dann siehst du ob es am Akku liegt..Ansonsten wenn du Facebook nutzt würde ich die App deinstallieren und nach Alternativen suchen wie Friendly wo man einstellen kann wie oft synchronisiert wird.

kann das event. auch an der Firmware-Basis liegen ! Am Anfang hatte ich die FW 9.2.1.0 drauf und jetzt die FW 9.5.8.0.
Sonst kann es eigentlich nur die neuere LOS Version sein.

@der_Kief Da scheiden sich etwas die Geister, jeder scheint da ein leicht anderes Erlebnis zu haben, so dass ich Deine Frage jetzt nicht mit einem glasklaren nein, sondern lediglich einer festen Tendenz in diese Richtung beantworten kann. Bei mir macht es keinen Unterschied im Verbrauch zwischen der letzten MIUI 8 und der aktuellen 9.5.8, den man mit bloßem Auge feststellen könnte.

der_Kief schrieb:
Sonst kann es eigentlich nur die neuere LOS Version sein.
Welche LOS Version (Datum) hast Du denn drauf?
Ich hab festgestellt, dass die Version vom 21.05.2018 bei mir die Akkutemperatur (gemessen) kühler hält und der Akku (gefühlt) eine etwas längere Laufzeit hat.
Bei vorherigen Versionen hatte ich öfter Mal akustische Warnungen, dass die Temperatur 40° erreicht hatte.