Diskussion zu den Global-Stable-Updates

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir auch das Update angetan, kann man irgendwo einstellen das wieder der Netzbetreiber angezeigt wird? In den Einstellungen ist der Schiebeschalter an, in der Kopfzeile ist aber nur der Balken der Feldstärke. Früher stand auch 4G in der Zeile.

Der (selbst wählbare) Betreibername steht anscheinend nur noch im Sperrbildschirm, strange, strange :huh:

Leider fehlt jetzt auch dieser kreisende Kringel während der HDR Aufnahmen, man kann nur noch raten, wann die Kamera fertig ist :glare:

Bei der Suchfunktion in den Einstellungen hängt jetzt das Suchfeld über dem obersten Ergebnis.

Dafür sind bei "Über das Telefon" ein paar Infos durch Tap-Attacke auf diverse Felder dazugekommen :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Und? Was willst Du mir mit diesem unnötig belehrenden Beitrag sagen??

Daß es GCAM_5.1.018_by_SerJo87 heißt, hat mir Gnarze doch erst *nach* meiner Frage mitgeteilt! Hast du auch gemerkt, daß ich danach nichts mehr gefragt habe? In der Tat habe ich dann Google bemüht.

Tsts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
@sempron:
a) war das nicht belehrend gemeint, bitte entschuldige, wenn du das so aufgefasst hat
b) wars als Hilfestellung gemeint, falls jemand die apk sucht.

• Danke
Reaktionen: iieksi, sempron und Holger
Sir Charles schrieb:
@sempron:
a) war das nicht belehrend gemeint, bitte entschuldige, wenn du das so aufgefasst hat
b) wars als Hilfestellung gemeint, falls jemand die apk sucht.

Oh, dann wirklich sorry!

Ich hatte wohl das kleine Wörtchen "na" am Anfang fälschlicherweise als Ausdruck von Tadel empfunden.

Die Tücken der schriftlichen Kommunikation.

Dann entschuldige bitte meine unnötige Reaktion. Alles gut.

• Danke
Reaktionen: Sir Charles, iieksi und Holger
Oh Mann, nach der ganzen Kritik hier bin ich echt am zweifeln, ob ich das Update überhaupt machen soll. Da ja nun schon über 1 Woche Erfahrungen gesammelt wurden: Kann mir jemand noch einmal die wichtigsten Verbesserungen und Verschlechterungen aufzählen? Ganz vielen Dank vorab!!

Wenn ich das aus meinem Blick und meinem Kenntnisstand bis jetzt (vielleicht hab ich noch nicht alles gefunden) gegenüberstellen würde, sähe das so aus (aber mit anderem Launcher! kA, was/ob sich (was) beim MIUI Launcher verändert hat und ich nutze kein LTE, daher unwissend, ob dort etwas schräg läuft) :

+
  • Scheinbar wieder etwas besserer Telefonempfang
  • Der Helligkeitsschieber im Schnellzugriff ist nachträglich betrachtet doch praktischer als vorher
  • Akku ist glaube ich wieder etwas besser als in dem letzten 9er Update
  • mehrere Nachrichten einer App im Schnellzugriff zeigen bei mir jetzt korrekt an
  • Der Telefonscreen ist jetzt beim Telefonieren grau (bei mir mit Standardtheme), finde ich angenehmer
  • Sicherheitspatch von Oktober für das immerhin Budgetmodell
  • Selfiecam hat den Bokeh Effekt (oder ich hab's nie gesehen, da so gut wie nie genutzt)
-
  • Suchfunktion in den Einstellungen verdeckt das oberste Ergebnis
  • Bei HDR Fotos fehlt der kreisende Kringel, Aufnahmeende darf geraten werden
  • "Recent Apps" jetzt etwas unpraktisch aufgeteilt (jetzt vertikal & 2 Apps nebeneinander; schließen mit Wisch nach rechts, Aktion mit lang drücken
  • wie weiter vorne zu lesen ist, fehlt jetzt die Schweiz bei der Region (wgn Themestore), glaube Ägypten geht noch. Ist vermutlich ein Katz- & Mausspiel und der Themestore Trick geht früher oder später nicht mehr in der EU
+/-
  • Display wird bei Einstecken des Kopfhörers nicht mehr automatisch aktiviert
  • Ton beim Übergang lautlos->Sound nicht abstellbar
  • neue Optik (Statusleiste, Schnellstart, Wetter, Wecker, Lautstärke)
  • gönnt sich bei manchem Appstart jetzt teilweise eine kurze Denkpause, stört mich aber nicht wirklich
  • gewohnter Standardweckton ist weg
  • Netzanbieterlogo nicht mehr auf dem Lockscreen (hab ich aber nie genutzt), dafür Text frei wählbar
Wenn ich nix vergessen hab :huh:

Edit: Wenn ich's mir recht überlege ist der neue, vertikale Lautstärke-Mixer doch eher praktischer als oben, jedenfalls für Rechtsbediener

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mond96 und Plantek
Taschenrechner hat sich auch verändert

• Danke
Reaktionen: iieksi
Der Standardweckton steht zwar jetzt auf "intelligenter Wecker", kann aber doch auch wieder umgestellt werden auf den früheren Ton "Tagtraum".

Aber Tagtraum ist nicht mein alter Weckton :crying:Hatte da meines Wissens nie was geändert. Ist ja auch egal, aber ich hatte nur fast verpennt nach dem Update, weil auf einmal standardmäßig so ein leiser Säuselton drin war.

Ich muss mich bei den "unübersichtlichen" Akkustatistiken überarbeiten, sind doch ganz einfach zu finden unter Akku & Leitung -> Energieverbrauch :blink-old: (Beitrag oben bearbeitet)

Was mir noch aufgefallen ist:
1.) Gespeicherte Timer Einstellungen sind weg.Es können keine neuen angelegt werden
2.) Bei der App Notizen kann man bei bestimmten Hintergründen (zB. "Sterne") die Schrift nicht erkennen wenn etwas geschrieben wird.
3.) Entsperren mit Fingerabdruck klappt nicht immer, als wenn im "Tiefschlaf" der Scanner abgeschaltet wurde

• Danke
Reaktionen: iieksi
Interessant, das mit dem Fingerscanner kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Hatte von Anfang an null Probleme, nach dem Update auch nicht, reagiert bei mir sofort & immer :)-old

Kommen bei Euch Benachrichtigungen zuverlässig an?

Ich bekam mit der 9er Version global stable jeden Tag eine Menge Benachrichtigungen von diversen Nachrichten-Apps (Spiegel, Stern etc.); mit der 10er stable kommt fast gar nichts mehr!

Ich installierte dann auch die global beta; da scheint es noch schlimmer mit den ausbleibenden Benachrichtigungen zu sein.

Was versucht man nicht alles:
Ich habe alsdann auch mal die Roms von Xiaomi.eu (Achtung: das sind keine offiziellen Roms, auch wenn man es der Seite zunächst einmal nicht ansieht; alles sehr chaotisch, bis man mal weiß, wo die offiziellen Downloads von Xiaomi untergebracht sind, finde ich!).
Wie gesagt, die Roms von Xiaomi.eu (sowohl stable als auch beta) installierte ich ebenfalls; was mir hier auffiel, war, daß der Ton aus dem externen Lautsprecher bei Anrufen total übersteuert (zu laut, verzerrt) war - merkwürdigerweise finde ich hierzu aber nichts über Google (nur daß bei vielen der Ton zu leise war!?); aber das nur als Exkurs, denn hier geht es ja um das offizielle global stable Rom (und nicht um Xiaomi.eu) - wenigstens ist hier der Ton aus dem Lautsprecher bei Anrufen in Ordnung.

Der Fingerabdruckscanner hat unter MIUI 9 bei mir auch deutlich zuverlässiger funktioniert. Bzgl. der Benachrichtigungen hab ich auch das Gefühl, dass seit MIUI 10 mein Handy manchmal keine Benachrichtigungen richtig durchlässt.

Oh, ich hab noch was, HDR Fotos werden jetzt nicht mehr als HDR im Namen gekennzeichnet. Blöde und unnütze Änderung, wenn man mich fragt.

@Klement Das mit dem Fingerabdrucksensor ist mir jetzt auch schon ein paarmal untergekommen.

Oookay, hat jemand auch das Phänomen beobachten können, dass Benachrichtigungen sogar sowas von verspätet kommen (in dem speziellen Fall ist es bei Twitter aufgetreten), wenn die Datenverbindung (sprich Internet allgemein) schon 3min aus ist? :blink:

Bei mir funktioniert der Fingerabdruckscanner schon seit Monaten nicht richtig. Unter Miui 10 funktioniert die Verbindung mit meiner SmartWatch nicht mehr richtig.

Gruß

Also hoffentlich kommen da bald ein paar Updates/Hotfixes^^ Seit MIUI10 bekomm ich gar keine Twitch Benachrichtigungen mehr aufs Handy obwohl alles aktiviert ist. Das ist für mich extrem nervig.