Diskussion zu den Global-Stable-Updates

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lade es dann auch mal... :)

habs auch schon drauf. ich habe das gefühl, das display ist heller geworden. zumindest wenn ich es auf max stelle.

die neue UI ist ähnlich, gefühlt ist es bisher aber auch manchmal einen tick langsamer (vom lockscreen z.B. eine mail oder WA aufmachen hat jetzt eine gedenksekunde nach dem entsperren).

Leute, verpennt morgen nicht :D-old
Der Standardwecker, der jetzt drin ist, ist ordentlich Weichspülmusik.
Und auch sonst haben sie optisch einiges geändert, Wecker, Wetter (ist auch oben aus dem Schnellstart verschwunden), Akku, usw.
Ob zum Guten geändert, muss jeder selbst entscheiden.

Neu ist übrigens auch der Enterprise Mode, der nirgends erwähnt wurde & anscheinend irgendwas für Firmen ist, aber die Website, die das erklären soll, ist noch
Screenshot_2018-11-21-23-22-16-476_com.opera.browser.jpg
:laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Update 10,1.1.0 schrecklich.
Das Schlimmste ist, dass die Benachrichtigungsicons oben jetzt alle weiß sind. Das ist nicht so übersichtlich wie die bunten.
Außerdem funktioniert mein Design "Lineage N" nicht mehr (wie auch einige andere) ...

Ich wünschte, ich hätte es nie gemacht.

Bis jetzt haben sie bei vielen Updates so einiges umgebaut, dass man fast von 0 anfängt und alles sucht, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit & Gewöhnung. Aber "Recent Apps" ist leider ebenfalls absoluter Murks, warum macht man sowas :thumbdn:
Bunte Icons oben fand ich auch um einiges übersichtlicher, vielleicht lässt sich da früher oder später was durch ein angepasstes Theme erreichen.
Bin mit der neuen Optik auf den ersten Blick auch nicht zufrieden, auch in den Untermenüs wieder alles neu verschachtelt.

Was mir am schlimmsten aufstösst:
  • Warum ist das Uhren-Widget 4x2, obwohl nur 1 Zeile effektiv genutzt wird? Mir fehlt jetzt eine Zeile auf dem ersten Homescreen
  • Die App-Ordner sind jetzt 3 spaltig, statt 4. Viel mehr Scrollerei und weniger Übersicht.

Ich kann bei anderer Designauswahl außer dem Hintergrund praktisch nichts ändern.
Die Symbole oben in der Benachrichtigungsleiste bleiben gleich.
Auch in den Menüs ändert sich nichts vom Aussehen.

Das rundgelutschte Design ist Geschmackssache, meinen trifft es nicht. Da ich einen anderen Launcher habe, trifft mich das mit dem Design auch nicht so sehr; das Design, wenn man die Statuszeile runterzieht, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Alles in allem scheint die Konnektivität besser zu sein, was Whatsapp Web oder Pebble (Reconnect, nachdem man auf dem Klo war) betrifft. Das Symbol von Gadgetbridge lässt sich in der Statusleiste endlich ausblenden. Ansonsten, Daumen hoch.

Ich hab es ja jetzt auch, bin mir aber wirklich noch nicht sicher, was ich von dem Update halte. Einiges gefällt mir auf den ersten Blick noch gar nicht, wie z.B. die einfarbigen Symbole in der Leiste. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den installierten Apps alle, die vorher das grüne Android Logo hatten, grau sind. Macht das alles etwas unübersichtlich. Mal gucken ob ich mich daran gewöhnen kann und was ich noch so finde.

HeikoS schrieb:
Was mir am schlimmsten aufstösst:
  • Warum ist das Uhren-Widget 4x2, obwohl nur 1 Zeile effektiv genutzt wird? Mir fehlt jetzt eine Zeile auf dem ersten Homescreen
  • Die App-Ordner sind jetzt 3 spaltig, statt 4. Viel mehr Scrollerei und weniger Übersicht.
Hab meine Probleme erstmal weg bekommen. Region auf Schweiz, dann konnte ich wieder mein altes Theme nehmen. Also wieder 4 Spalten in den Ordnern und Homescreen 4x5 (die Uhr ist weiter 2zeilig, aber egal)

Also ich bin leider auch etwas unzufrieden.
Was mir aufgefallen ist und mich stört ist folgendes.

Die benachrichtigungsleiste oben ist jetzt ein stück "dicker" geworden, finde das passt nicht ganz zu den kleinen anzeigen oben aber ok.
Wenn man den akku aufläd, zeigt es jetzt nicht mehr an wie lange es ungefähr dauert.
Der Kalender braucht rechte zum telefonieren ? Ja ne ist klar.
Die Auto Helligkeit ist bisschen schlechter geworden finde ich, das war früher deutlich besser.
Und noch 2-3 andere dinge die mir gerade entfallen sind.

Ich lobe Xiaomi ja echt für ihre updates und sicherheitspatches, da kommt immer wieder was neues, nicht so wie bei vielen anderen, nur leider murksen sie bei jedem update auch die guten funktionen wieder raus, was ich nicht verstehe. Ständig ändert sich was und man fängt wieder von vorne an.
Aber naja besser so als gar keine updates.

Cronus schrieb:
Die benachrichtigungsleiste oben ist jetzt ein stück "dicker" geworden, finde das passt nicht ganz zu den kleinen anzeigen oben aber ok.
Hier macht sich wieder Individualität bemerkbar.
Das ist nämlich so ein Punkt wo ich sagen muss, dass ich ihn gar nicht so schlecht finde. Besonders die Steuerung der Helligkeit ( ich mache das grundsätzlich manuell ) geht wegen der Dicke des Reglers deutlich leichter. Ich hab schon manchmal etwas suchen und fummeln müssen, wenn die Umgebung mal sehr hell war und dann versehentlich andere Sachen erwischt. So geht es (für mich) einfacher :)

Ich höre jetzt jedes Mal so einen lautenGluks Ton, wenn das Handy von Silent Modus wieder auf normal schaltet.
Bei jeder App.
Sowohl bei Silencer als auch do not disturb.
Furchtbar...

iieksi schrieb:
Neu ist übrigens auch der Enterprise Mode, der nirgends erwähnt wurde & anscheinend irgendwas für Firmen ist, aber die Website, die das erklären soll, ist noch
:laugh:

Da hast Du Glück, dass du auf die "Coming soon" Seite gekommen bist, bei mir hats eine chinesische Seite geladen... da scheint das sehr genau erläutert zu sein, nur lesen konnte ich es leider nicht ;)

• Danke
Reaktionen: iieksi
Gnarze schrieb:
Habe den Eindruck es läuft etwas flüssiger,
Und ca 300 MB mehr RAM frei.
Kamera mit Portrait Mode (Google Cam ist aber besser)

Ich dachte, die Camera 2 API sei in diesem Update entfernt worden...

Geht bei Dir wirklich noch gcam usw.?

Wie bekommt man google camera auf das rn4?

Findet es noch jemand leicht irritierend, dass die Pfeile der Datennutzung jetzt so winzig sind?

[QUOTe

Ich dachte, die Camera 2 API sei in diesem Update entfernt worden...

Geht bei Dir wirklich noch gcam usw.?[/QUOTE]
@sempron ja, irgendeine Portierung von XDA

Wenn Du zu dieser Portierung näheres wüßtest, wäre das interessant? Link z.B.

Auch wenn ich mittlerweile ja schon wieder das neue Update heruntergeschmissen habe und zurück zu 9.6.3.0 bin.

@sempron Link habe ich nicht mehr.
APK heist GCAM_5.1.018_by_SerJo87

• Danke
Reaktionen: sempron