Diskussion zu den Global-Stable-Updates

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, davon ist nirgends etwas offizielles zu lesen. Die sagen ja bloß immer in ihren Changelogs: "redmi note 4x delayed due to system errors", und das schon seit Dezember 2018! Finde ich sehr beschämend für Xiaomi.

Man könnte doch wenigstens ein paar nähere Angaben machen, warum es so lange dauert (obwohl es ja in den China Developer Roms weiterhin zu klappen scheint!) - oder aber man sollte dann schon so ehrlich sein, ggf. mitzuteilen, daß EOL ist (das dann aber am besten auch schon Dezember 2018 mitzuteilen, wäre der richtige Weg gewesen).

Sie sagen auch immer wieder, WENN ein Update kommt, dann nur für die Global Stable und sie reden natürlich permanent von MIUI 11. Also ich würde vermuten, MIUI 10 ist tot, da arbeitet auch niemand mehr dran und VIELLEICHT kommt MIUI 11 fürs RN4X... außer sie kommen noch drauf, dass das gar nicht laufen kann und lassen den Support dann mitm Launch von MIUI 11 fallen, nachdem sie die Nutzer noch ein paar Monate hingehalten haben.

Wenn man den ganzen Quellen glauben mag, kommt miui 11 fürs mido. Hoffentlich dann auch auf oreo oder pie basierend. Dann läuft's auch wieder mit gcam. :)

Ich persönlich glaube da ja nicht mehr dran, aber lasse mich natürlich gerne positiv überraschen :)-old
Obwohl ich Pie als Basis eigentlich auch für ausgeschlossen halte.

mezz0-xx schrieb:
Wenn man den ganzen Quellen glauben mag, kommt miui 11 fürs mido. Hoffentlich dann auch auf oreo oder pie basierend. Dann läuft's auch wieder mit gcam. :)

Welche Quellen denn?

Kommt mir reichlich unwahrscheinlich vor, wenn man bedenkt, daß jetzt schon die zweite Woche um ist, in der bei den Changelogs zu den Global Developer Roms nicht mehr nur "delayed due to system errors" steht, sondern das Mido einfach gar nicht mehr erwähnt wird! Da hätten sie sich das "delayed..." auch schon seit Monaten schenken können...

• Danke
Reaktionen: Sir Charles
Ich lasse mich ja gerne durch Fakten umstimmen, aber im Mi Forum wird ja auch nur herumspekuliert... ich geh mal davon aus, dass sie den Support fallengelassen haben, aber zu feig sind, das bekannt zu machen.

und im Übrigen: da kommt nix mehr über Nougat, wurde ja schon von Marshmallow auf Nougat gehoben... WENN wirklich MIUI 11 kommen sollte, basiert das nach wie vor auf Nougat.

Da kommt offenbar nix mehr. Sicherheitsupdate Stand Oktober 2018 - soviel zur tollen Updatepolitik bei Xiaomi.

Die haben mittlerweile zu viele (und auch weitaus bessere) Geräte auf dem Markt, auf die es sich zu konzentrieren gilt. Das Mido hat ausgedient, aber ist dennoch ein zuverlässiger Begleiter.
Ich denke, für die 130€, die ich Ende 2017 bezahlt habe, kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Edit: die globale MIUI 10.2 Stable hat den Patch vom 01.12.18

• Danke
Reaktionen: TMTB
Ich wage mal zu behaupten, es wird um die damals bezahlten 125 Euro nie wieder ein vergleichbar leistungsstarkes Gerät geben, selbst von Xiaomi nicht; die sind heute am EOL Zyklus immer etwas teurer. Bin bis heute absolut zufrieden, und erkenne für mich immer noch keinen objektiven Vorteil in einem neuen Teil - auch wenn es mich oft locken würde ein schönes Neuteil zu holen. Zumal auch der Support immer noch laufend stattfindet. Bekomme oft mehrmals im Monat Xiaomi Updates über den Systemupdater. Klar, der aktuelle Android Patch ist nicht dabei. Aber so wichtig wie das medial immer breitgetreten wird, ist das auch nicht. Damit kann man schön vergleichen, und leicht kritisieren. Man sollte sich aber vorher informieren, was exakt in einen solchen Android Patch überhaupt enthalten ist. Wenn man dann zur Überzeugung gelangt, dies unbedingt zu benötigen, dann muss sich derjenige aber auch zurecht ein neues Teil zulegen.

TMTB schrieb:
Wenn man dann zur Überzeugung gelangt, dies unbedingt zu benötigen, dann muss sich derjenige aber auch zurecht ein neues Teil zulegen.
Oder zu LOS 15.1 wechseln!

Anhänge

• Screenshot_20190630-093726_Einstellungen.png
    Screenshot_20190630-093726_Einstellungen.png
    134 KB · Aufrufe: 204
wie es aussieht wird das redmi note 4 ein update auf miui 11 bekommen da bin ich ja mal gespannt

• Danke
Reaktionen: iieksi
Hast du da eine aktuelle Quelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Ich war nach dem Posting von Benni-88 ohne Quellenangabe auch etwas skeptisch. Es scheint (laut der folgenden Quelle) aber zu stimmen:

MIUI 11: List of Xiaomi devices getting MIUI 11 update

Edit: Ich muss die Aussage etwas relativieren, dort steht nur "full list of Xiaomi devices which may get MIUI update possibly".

Edit 2: Hier wird defnitiv gesagt, dass das Note 4 MIUI 11 bekommen wird, ein Release Date gibt es noch nicht: https://mi-globe.com/miui-11-is-coming-these-phones-will-get-the-update-first/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddig und iieksi
tontraeger schrieb:
Edit 2: Hier wird defnitiv gesagt, dass das Note 4 MIUI 11 bekommen wird, ein Release Date gibt es noch nicht: https://mi-globe.com/miui-11-is-coming-these-phones-will-get-the-update-first/

Dir ist aber schon klar, dass das keine offizielle Quelle ist, sondern eine Meldung einer der Entwicklergemeinden für xiaomi.eu? Außerdem verlinken sie als Quelle MIUI 11: List of Xiaomi devices getting MIUI 11 update , also würde ich mal sagen: abwarten.

Nach MIUI 10 ist ja beim Note 4 nicht mehr wirklich viel an Updates gekommen... kann schon sein, dass sie eine buggy MIUI 11 auf Basis von Android 7.0 (noch nicht mal 7.1.2) erstellen und es dann wieder warten heißt... oder das RN4x jetzt wirklich EOL ist...

Also 2 Gerüchteseiten die einander gegenseitig verlinken.
Dann ist wohl wirklich abwarten angesagt. Nach über einem halben Jahr ohne jedes Update auf dem Note 4 bin ich da auch sehr skeptisch.

baizer schrieb:
Nach über einem halben Jahr ohne jedes Update auf dem Note 4 bin ich da auch sehr skeptisch.

?

Beinahe täglich wird irgendeine andere MIUI Systemapp aktualisiert!

Was wollt ihr sonst noch?

Der Sicherheitspatch steht bei 01.12.2018
Was bringen da bitte Updates für irgendwelche Apps?

TMTB schrieb:
Beinahe täglich wird irgendeine andere MIUI Systemapp aktualisiert!

Was wollt ihr sonst noch?

Die MIUI Systemapps sind ja ganz nett, aber die Updates wohl eher nur Synergieeffekt mit anderen XIAOMI-Geräten...

Ein Sicherheitspatch wäre mal ganz nett oder eine neuere Version von MIUI 10, ohne dem massiven Akkudrain zum Beispiel... aber ich fürchte fast, sobald MIUI 11 rauskommt, wird da stehen: "Upgrade for RN4x delayed due to system errors"

Sir Charles schrieb:
eine neuere
Version von MIUI 10, ohne dem massiven Akkudrain zum Beispiel...

Akkudrain? Ernsthaft? Wenn ich es darauf anlege, komme ich auch 2 1/2 Tage ohne Laden durch.

Einzig einen Hotspot bereitstellen, saugt den Akku innerhalb von wenigen Stunden leer. Ist aber systembedingt verständlich, und macht ios ebenfalls.

Ich würde mir fast wünschen, man lässt MIUI 10 in Ruhe - denn so bugfree wie jetzt war MIUI in den vorherigen Versionen ohnehin nie.

So, mittlerweile ist MIUI 11 präsentiert und in den offiziellen Meldungen ist zwar vom Redmi 4a irgendwann im November die Rede (NB: das bezieht sich natürlich alles aufs China Rom), aber vom Redmi Note 4 gar nichts mehr... das Note 5 scheint das "älteste" Modell zu sein, dass sie aus der Note-Reihe aktualisieren