Diskussion zu den Global-Stable-Updates

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja klar das Teil ist von 2015 ende

edit sry 2016 vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
ja klar das Teil ist von 2015 ende

Wie bitte?

Laut meinen Infos erschien das Redmi Note 4 (Snapdragon) im Januar 2017.

Laut dem World Wide Web ist das Release-Date des Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon) auch der Januar 2017.^^

Sry 2016 hab mich vertippt :p

Das teil geht also in das 3 Jahr ( Einsteiger Gerät 140-160€) Die patches werden jetzt dünner werden!

Das X model was wir und Singapure nutzen ist Januar richtig!
Das C model ende 2016
Das mtk Model mitte 2016

• Danke
Reaktionen: sempron
Nun ja, Xiaomi hatte wohl insgesamt etwas Probleme, auch andere Geräte waren betroffen. Ich würde es also noch nicht unbedingt Richtung "end of life" schieben.

Solange dazu keine offizielle Aussage von Xiaomi kommt werde ich daran auch nicht glauben. Im Netz habe ich auch nichts offizielle dazu gefunden.^^

SCARed schrieb:
Nun ja, Xiaomi hatte wohl insgesamt etwas Probleme, auch andere Geräte waren betroffen. Ich würde es also noch nicht unbedingt Richtung "end of life" schieben.

Das ist Richtig die haben Viele Bugs machen müssen die sie mit dem Umstieg auf Pie hatten

Die Beschwerden im MIUI-Forum über die fehlenden Updates fürs Mido sind zahllos. Angeblich haben die ROMs gröbere technische Fehler (nicht näher definiert - manche sprechen von verschwundener IMEI und anderem) und daher kommt auch kein Update mehr durch. Weder Beta noch Stable.

Das Problem wird halt sein, dass die Entwickler das Hauptaugenmerk auf die neuen Geräte legen... da ist das Note 7 wichtiger als das Note 4...

und sorry, die Pie-Probleme hat ja das Mido nicht... beim RN4x kommt nix anderes mehr außer Updtes fürs Nougat... aber zumindest die Sicherheitspatches könnten sie nachreichen.

Daß seit 8.12.20 (also Dezember 2018) keinerlei globale Beta-Updates mehr für mido kommen, während es noch China-Developer-Updates für mido bis hin zum aktuellen 9.3.28 gibt, läßt die angeblichen "system errors" in einem sehr zweifelhaften Licht erscheinen.

Denn wo sind denn diese vorgeblichen Bugs, die mehrere Monate zur Behebung brauchen sollen - was ein Witz ist -, bei diesen chinesischen Versionen, die bestens funktionieren?

• Danke
Reaktionen: Sir Charles
Tja, im Grunde wußte ich es ja:

Xiaomi cuts off updates for a number of the Redmi family

"Xiaomi cuts off updates for a number of the Redmi family"

Aus dem Link:

"Starting from April 4th, the Redmi team will stop providing updates to the developer ROM for Redmi series, including: Redmi 3S/3X, Redmi Note 3 SE, Redmi Pro, Redmi 4 series, Redmi Note 4, Redmi 4A."

Und da es diese Woche sowieso wegen eines chinesischen Festes keine Updates geben wird, heißt das im Klartext:

8.12.20 war die letzte Beta-Version für mido und somit "end of life".
Aber immer bloß schön lachhaft den Nutzern Woche für Woche mitteilen:
- redmi note 4(x) is delayed due to system errors.

Ganz nebenbei gesagt, ich wiederhole mich:
Daß xiaomi.eu ebenfalls 8.12.20 als letzte Version für mido herausbrachte und EOL für mido verkündet hatte (zudem die gleiche kaputte Backup-Funktion wie die globalen, nicht aber die chinesischen Roms, aufwies), zeigt sonnenklar auf, daß xiaomi.eu seinen Nutzern eine Geschichte vom Pferd erzählt und in Wahrheit (wie ich schon lange herausfand) global-basiert ist und nicht chinarom-basiert. Na ja, war mir alles längst klar, die Fakten sprechen ja für sich.

Hier übrigens noch als Ergänzung die Quelle zur Original-Verlautbarung auf Chinesisch:
关于红米部分机型内测升级策略调整的说明_产品发布_MIUI论坛 - 手机版

Sorry, wenn ich mich hier mehr auf die Beta-Updates bezog, geht es doch schließlich in diesem Thread eigentlich um die Global-Stable-Updates. Aber interessant ist die Meldung ja trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hhhm, nur knapp über zwei Jahre ist leider wirklich nicht SO doll. Dass kein Upadate auf Android 8 erfolgte, war ja noch irgendwie verständlich, wenn auch unschön. Aber jetzt (schon) nicht mal mehr Sicherheitspatches bereit zu stellen? Das finde ich dann doch eher doof. Zumal ein Mido noch ausgesprochen anstandslos seinen Dienst tut und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht.

@SCARed Das Redmi 3S hängt noch mit dem Sicherheitspatch auf 2017. Obwohl es Miui 10 und alles andere Bekommen hat. Von der Super Update Versorgung bei der alle von Xiaomi schwärmen sieht man nicht soviel.

Dann ist jetzt wohl die Zeit gekommen, Abschied von MIUI zu nehmen... hatte ja eigentlich gehofft, es würde zumindest noch ein Sicherheitspatch rauskommen (ans kolportierte MIUI 11 habe ich sowieso nie geglaubt).

Hui, da werden die Leute mit einem RN4 MTK viele Freude haben, die ja noch auf Android 6 festsitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber doch noch die China-Developer-Roms für mido nutzen, wenn die weiterhin erscheinen sollten?

So wie ich das gelesen habe, wird da nix mehr entwickelt. Jetzt heißt es also custom ROM, so wie bei anderen auch ... :1f615:

für den Preis (bei mir 130€) hätte ich nicht mal erwartet, dass es überhaupt so lange unterstützt wird.
Find das völlig in Ordnung, wenn nix mehr kommt. Ist in meinen Augen auch völlig verständlich, wenn Xiaomi sich auf die Updateversorgung neuerer Modelle konzentriert.

Es _könnte_ doch noch etwas Hoffnung bestehen:

Xiaomi drops software support for several devices including Redmi Note 4 and Redmi 4

Hier steht nämlich:

"
Now as per a post by Mi Community admin, Redmi has decided to drop MIUI Beta ROM development with immediate effects for various devices including Redmi 3S, Redmi 4 series, Redmi Note 4 and Redmi 4A. These devices will not receive MIUI Global Beta ROM updates, the devices affected by the decision are

• Redmi Note 4 (MTK Version (nikel_global))
  • Redmi 3S / 3S Prime / 3X (3S+) (land_global)
  • Redmi 4 (China and other markets except India (prada_global))
  • Redmi 4A (rolex_global)
  • Redmi Note 3 Special Edition (Redmi Note 3 MTK Version (kate_global))
  • Redmi Pro (omega_global)
"

Demnach wären
a) nur die *globalen* Updates betroffen
(deshalb sprach ich ja auch vorher davon, daß man immer noch die china-developer-Versionen zur Verfügung habe),
b) nur die Mediatek-Variante von Redmi Note 4, nicht aber die Snapdragon-Version.

Nichts genaues weiß man also nicht, da heißt es dann: Abwarten!

• Danke
Reaktionen: Sir Charles und SCARed
Nur zur allgemeinen Info (auch wenn es hier im Thread um die Global-Stable-Versionen geht):

Inzwischen ist ja längst belegt, daß es weiterhin Updates für Mido bei den China-Developer-Versionen gibt!
So gab es ja bereits 9.4.11 letzte Woche und heute nun 9.4.18.

Die Global-Developer-Version für Mido wurde aber wieder mal angeblich "delayed" wegen "system errors". Man will also offenbar weiterhin kein Supportende bekanntgeben, tut aber nichts in Richtung Behebung der vermeintlichen Bugs (wieso klappt es dann in der China-Version?). Hinhaltetaktik eben, meiner Meinung nach.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, ob es noch ein offizielles Update geben wird?