Diskussion zu den Global-Stable-Updates

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe heute früh im W-Lan 10.2.3.0(NCFMIXM) gezogen und installiert. alles soweit kein Problem, bin nun aber unterwegs und habe kein Internetzugriff mehr. D.h. mobile Daten sind an, bekomme aber keine Verbindung.

Neustart, Einstellungen überprüft, Sim getauscht, ... alles ohne Effekt.
Telefonieren funktioniert aber noch.

Was kann ich tun????

@TMTB Screenshot_2019-02-14-13-41-30-799_com.android.settings_1.png Screenshot_2019-02-14-13-41-34-974_ginlemon.flowerfree_1.png

Das ist "Prozent". "Grafisch" ist ohne die Zahl und der "Balken" ist so geblieben (bei mir aber jetzt orange, unabhängig vom Stromsparmodus.

Ich sitz anscheinend im Internet-Funkloch :1f605:

@befus Moin und willkommen hier! Probier mal in den Flugmodus und zurück zu wechseln, hatte ich gestern auch (und hoffe, das war nur Zufall :1f633:)

• Danke
Reaktionen: TMTB
TMTB schrieb:
Könnte bitte einer mal mal einen Screenshot von der Akkuanzeige machen - mal selber sehen, ob das so krass ist, und man deswegen die Finger vom Update lassen sollte.
Finger weg wegen der Akkuanzeige? :1f4a9: Auf die Sicherheitspatches, hauptsache Old School Optik :lol:. Man kann es auch übetreiben.

Statt 1 & 1/2 Jahre auf der selben Version Festzuhocken ( Warum auch immer )

Wer ne Lupe dafür braucht sollte zum Optiker gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
habe ich gemacht, alles beim alten.
egal ob 2g oder 4g, es wird angezeigt, aber ich bekomme keine Verbindung.

Kein Netzausfall, ausreichend Datenvolumen, kann eigentlich nur am Update liegen.

nach viel herumprobieren habe ich es doch geschafft. läuft wieder.

apn manuell eingeben funktionierte nicht, neu zusenden lassen auch nicht, aber alte apn löschen und "standard wiederherstellen" brachte den erfolg

• Danke
Reaktionen: TMTB und iieksi
TheDayWaIker schrieb:
TMTB schrieb:
Könnte bitte einer mal mal einen Screenshot von der Akkuanzeige machen - mal selber sehen, ob das so krass ist, und man deswegen die Finger vom Update lassen sollte.
Finger weg wegen der Akkuanzeige? :1f4a9: Auf die Sicherheitspatches, hauptsache Old School Optik :lol:. Man kann es auch übetreiben.

Daß man nur wegen einer schlechteren Akku-Anzeige ein u.U. im übrigen sinnvolles Update unterläßt, finde ich persönlich auch überzogen; das muß allerdings jeder selbst wissen.

Wer ne Lupe dafür braucht sollte zum Optiker gehen.

Für derartige Sticheleien habe ich indessen keinerlei Verständnis. Es gibt nämlich Augenprobleme, die auch der beste Optiker oder Augenarzt nicht zu 100% beheben kann. Es reicht schon aus, daß jemand stark kurzsichtig ist, denn dann wird (was offenbar viele nicht mitbedenken) alles mit einer geeigneten Brille zwar wieder schärfer, jedoch auch deutlich kleiner. Schließlich spielt auch die Größe einer Darstellung eine bedeutende Rolle.

Auch ich finde die neue Akku-Darstellung bescheuert - aber ich nutze sowieso ein anderes Rom.

• Danke
Reaktionen: SCARed, MSDroid, TMTB und eine weitere Person
Ich würde ein Update auch nicht an einem (zugegeben merkwürdigen) Design einer Akkuanzeige scheitern lassen.
In @TMTB's Fall und ich mir über Monate hinweg sehr unsicher wäre, ist es tatsächlich schwieriger. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich finde die Updates bis jetzt gut und weitestgehend gelungen, aber man kann halt nicht jedermanns Erwartungen erfüllen. Die Heimfunk-Quellen wurden in meinen Augen nach und nach größtenteils (mit Schalterfunktion) ausgetrocknet, zusätzlich sperre ich aber noch ein paar Apps mit NetGuard.
Die Akklaufzeit war bei 8 denke ich besser, kann aber auch an meinem mitterweile vollgemüllten Gerät liegen :]
Über Design kann man sich aber IMMER streiten. Ich finde, dass mein MIUI mit der Zeit etwas aufgeräumter geworden ist und nicht so zusammengebastelt wirkt. Dennoch ist vieles verschachtelt und nicht immer gleich einleuchtend. Gute Funktionen und Orte wurden beispielsweise auch lustigerweise in Updates wieder an andere Orte gepackt (die Entwickleroptionen z.B. glaube ich) die man sich erstmal wieder merken muss. Oder die Funktion hat sich verändert (z.B. Themestore & die Regionen) oder ist weg (gab es nicht mal die Einstellung Nutzer?)
Von 8 auf 10 könnte also ein Kulturschock sein ;) Muss aber nicht.

@befus Freut mich :1f44d:

• Danke
Reaktionen: TMTB
@iieksi

Toller Bericht, Danke dir. :1f44c:

Wir werden es jetzt denke ich angehen. Haben eben mehrere RN4 im Einsatz, da überlegt man es sich vorher, und checkt pro und contra gegenüber den Risiken.

Oh, bitte sehr :)-old
Ich muss aber noch dazu sagen, ich nutze (noch) kein LTE oder VoIP, habe also keine Ahnung, wie sich es nach den Updates dort verhält.
Wenn es nach wie vor Bedenken gibt, du es aber testen willst, update halt nicht alle Geräte auf einmal, sondern erstmal schauen ;)-old

TMTB schrieb:
Wir werden es jetzt denke ich angehen. Haben eben mehrere RN4 im Einsatz, da überlegt man es sich vorher, und checkt pro und contra gegenüber den Risiken.
Und wo ist das Pro bei einer vor eineinhalb Jahren Veröffentlichten Auslieferungs Version zu bleiben?
Man kann auch der Optik wegen bei Windows XP bleiben aber unsicher ist es dennoch.
Oder kann die 8er Version was besser.

sempron schrieb:
Für derartige Sticheleien habe ich indessen keinerlei Verständnis. Es gibt nämlich Augenprobleme, die auch der beste Optiker oder Augenarzt nicht zu 100% beheben kann. Es reicht schon aus, daß jemand stark kurzsichtig ist, denn dann wird (was offenbar viele nicht mitbedenken) alles mit einer geeigneten Brille zwar wieder schärfer, jedoch auch deutlich kleiner. Schließlich spielt auch die Größe einer Darstellung eine bedeutende Rolle.
Stichelei sollte es nicht sein. Aber soll man deswegen jetzt eine Riesen Akku anzeige einbauen die dann den Normal User stört?
Das Note5 z.b. hat die gleiche Akkuanzeige schon Länger. Dort hat es niemand negativ erwähnt.

was ich viel schlimmer und unpraktischer finde, ist, dass der oberste Treffer der Suchfunktion in den Einstellungen immernoch halb vom Suchfeld abgedeckt wird, nee nee :sleep:

Was meinst du
@iieksi ich hab das nicht :confused2:

@TheDayWaIker
Screenshot_2019-02-15-06-38-18-422_com.android.settings.jpg

Was mich bei dem Update nervt ist, dass keine permanenten Benachrichtigungen mehr im Sperrbildschirm angezeigt werden.
Ich habe zum einen Tasker mit Statusinfos aber viel wichtiger den Podcast-Player dort vorher gehabt.
So konnte ich schnell im Sperrbildschirm die Wiedergabe pausieren, jetzt fehlt die Benachrichtigung komplett, sie taucht auch nicht beim runterziehen auf. Also muss jetzt erst entsperrt werden, um die Infos zu sehen oder Wiedergabe zu stoppen. :-(

@iieksi ich habe das mit Verschiedenen Suchbegriffen nicht. Wird alles erst unterhalb angezeigt.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    54,1 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hab noch einen gefixten Bug gefunden: In der Vorversion konnte MIUI nichts mit einem Ordner anfangen, der mit Unterstrich und anschließendem Leerzeichen anfängt, also beispielsweise "_ hallo". Auf dem Handy selber gab es vielleicht eine Fehlermeldung (weiß nicht mehr genau), aber der Ordner erschien als Datei und konnte auch so gelöscht werden. Als MTP-Gerät an Windows hat der Sachverhalt den Windows Explorer komplett abstürzen lassen.
Nach dem Update habe ich den Ordner wieder gefunden. Er war leer... ;)

@HeikoS
Bleibt denn bei der z.B. der standard Musik-Player im Sperrbildschirm soweit aktiv, dass Du Play/Pause etc. machen kannst? Bei mir zumindest ist das der Fall.^^

@TheDayWaIker ist ja echt merkwürdig :confused2:

Hey, das Display geht seit diesem Update wieder an, wenn man die Klinke einsteckt, gefällt mir :)

B4ssHunt3r schrieb:
@HeikoS
Bleibt denn bei der z.B. der standard Musik-Player im Sperrbildschirm soweit aktiv, dass Du Play/Pause etc. machen kannst? Bei mir zumindest ist das der Fall.^^
Ja, der ist im Sperrbildschirm zu sehen, nur nutze ich den nie...

@HeikoS unter Einstellungen --> Benachrichtigunen & Statusleiste --> App-Benachrichtigungen ist alles beim Alten für den Player?

@TheDayWaIker Hast du ein anderes Theme drauf? Mich wundert ein wenig, dass die Akkuanzeige inkl. % beim Standardtheme so blöd aussieht und bei dir ist es in Post #235 leserlicher ohne Orange :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker