Snapdragon Bluetooth - RN4 findet Sony Autoradio nicht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UWdus

UWdus

Dauer-User
323
Ich habe ein Sony MEXN4200BT Bluetooth Autoradio, das mit meinem OnePlus 3 und meinem Redmi 4X völlig einwandfrei und problemlos funktioniert hat.
Jetzt versuche ich seit einer Woche mein (neues) RN4 mit dem Radio zu verbinden - keine Chance! Das RN4 findet das Radio gar nicht bzw. zeigt es nicht an. Ich habe es mit MIUI 9 (7.0), MIUI 9.3 (7.1.2) und jetzt mit Resurrection Remix (Final 7.1.2) ausprobiert - nix, die Suche nach dem Radio führt zu nix.
Andere Geräte wie meine Amazfit Watch und diverse Bluetooth Lautsprecher werden einwandfrei gefunden (und auch gepairt)
Hat jemand einen Tipp was man noch ausprobieren könnte?

Kannst du das Autoradio nach Bluetooth Geräten suchen lassen?
Vorher das RMN4 für andere Geräte sichtbar machen.

Das musste mal allen erklären wo sich dieser Menü Punkt verstecken soll ... Gibt es beim Note 4 nicht

Das hat weniger mit dem Telefon, als mit dem verwendeten Rom zu tun.
Bei Miui 9 scheint es wohl dauerhaft sichtbar zu sein.: MIUI 9 Bluetooth-Sichtbarkeit fix gesucht - mydealz.de

Ich habe allerdings LineageOS drauf.
Bei Bluetooth Problemen kann es auch nicht schaden in den Entwickleroptionen die Miui-Optimierungen auszuschalten.

Anhänge

• Screenshot_20180117-222518.png
    Screenshot_20180117-222518.png
    26,1 KB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ja, das was ich an MiUi so genial finde, kann auch gleichzeitig für ne Menge Ärger sorgen: die Akkuoptimierung!

Also als Tipp mal ein Ausflug in die MiUi Eingeweide mit der kostenlosen App "More Shortcuts" unternehmen. Da den ersten Punkt "Activity" klicken und bis zurm zweiten "Einstellungen" Button scrollen. Dann weiter scrollen bis zum Punkt "Akkuoptimierung" und klicken.

Und siehe da: da haben wir meist den Schlamassel:biggrin:

Systemapps wie "Bluetooth", "MIUI Bluetooth", "org.codeaura.bluetooth", "org.codeaura.btmultisim"
und auch der "Bluetooth Midi Service" gehören aus der Akkuoptimierung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku, Onkel Bandit und iieksi
Leider hilft mir das nicht bei meinem Bluetooth-Verbindung Problemen. Habe alles ausgeschaltet.

Fietze schrieb:
Kannst du das Autoradio nach Bluetooth Geräten suchen lassen?
Vorher das RMN4 für andere Geräte sichtbar machen.
Ja, kann ich, das funkt ewig. RN4 ist auf sichtbar. Wie gesagt, mit anderen BT-Geräten klappt es problemlos.
[doublepost=1516456380,1516456302][/doublepost]
Fietze schrieb:
Bei Bluetooth Problemen kann es auch nicht schaden in den Entwickleroptionen die Miui-Optimierungen auszuschalten.
Wie geschrieben, nutze aktuell Resurrection Remix und kein MIUI ROM ;)

Hallo, ich hänge mich hier einfach mal dran.

Mein Redmi Note 4 Global verbindet sich problemlos per Bluetooth mit dem Infotainment-System meines Wagens (Navi 950 im Opel Meriva B).

Es werden auch beim Abspielen z.B. über die App von Technobase.fm die Titel- und Interpreteninfos im Display des Autos angezeigt, allerdings ändert dich diese Anzeige nicht mehr, sobald sich der Bildschirm des Redmi Note abgedunkelt hat. Bei den darauffolgenden Titeln wird also immer noch die Info des Titels dargestellt, der vorm Abdunkeln des Bildschirms gerade lief. Erst wenn man kurz das Display des Handys kurz aktiviert, aktualisiert dich auch die Anzeige im Display des Autos.

Offensichtlich scheint auch hier eine Akkusparfunktion zuzuschlagen, allerdings habe ich die verantwortliche noch nicht gefunden. Die in Beitrag #5 genannten System-Apps habe ich bereit alle auf "nicht optimiert" umgestellt.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich? Klappt die fortlaufende Übertragung der Titel- und Interpreteninfos bei euren Geräten einwandfrei?

LG Clumpsy

Hi

Hab auch so ein Problem und muss dir sagen es Liegt an Sony.

Freundin hat ein Sony Radio im Auto ich komm dort mit keinem meiner Geräte via BT ins Gerät.
>Meizu, Xiaomi, Huawei gehen alle nicht.
Hab bei keinem Auto(Radio) in der Familie Probleme bis auf den Dreck von Sony.
Ich selber habe Alpine was sonst
RNS 510?, KIA, bmw,KiA Clarion geht alles 1A

Naja nach dem sie jetzt auch ein MIUI Gerät hat :)!
Das Dumme ding die 3 Kopie ihrer CD zerlegt hat wird sie es tauschen.

@Clumpsy

Hast du der App Hintergrund rechte gegeben?
An sich ist es ja Logisch das Visuale effeckte nur bei Bild on benutzt werden.

Dann kannste noch unter Akku die app mit allen Rechten versorgen

UWdus schrieb:
Hat jemand einen Tipp was man noch ausprobieren könnte

Hier ein Tipp bzw. Erfahrung von dem Moderator "the Brad", falls du diesen bei deinen Geräten so durchführen kannst, bei ihm war es das Comandsystem in seinem Mercedes:

"...die BT Verbindung auf beiden Seiten komplett zu löschen und dann das neue Koppeln nicht am Smartphone auszulösen und zu bestätigen, sondern am Bordcomputer (oft funktioniert ja beides). Ich war total weg, als das dann tatsächlich geholfen hat, danach war das Problem komplett weg"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man machen wen das Radion nicht mit dem Auto verbunden ist ?
Das ist bei uns so!

Das Radio ist rein für sich und nur mit Strom und Boxen verbunden.

Was hat die "Verbindung zum Auto" mit dem BT des Radios zu tun?

• Danke
Reaktionen: tiicher und Onkel Bandit
Sry blöd ausgedrückt.

bei Ticher seiner anleitung geht es um Radios die in Canbus eingebunden sind und somit via Lenkrad und Boardcomputer nutzbar sind.

Bei dem Auto bei mir geht es um ein Radio ohne die Funktion darum fragte ich ob er da auch einen Trick kennt.
Mein kann ja sein das er was weiß.

Ändert aber nichts an der Funktion des Radios. Alles was du am Lenkrad einstellen kannst, kannst du definitiv auch am Radio einstellen. Und BT sitzt im Radio und nicht im Can-BUS oder Lenkrad oder Boardcomputer.

• Danke
Reaktionen: tiicher