Bluetooth Einstellungen

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich auf die Entwickleroptionen schaue, dann ist doch die Miui Optimierung ausgeschaltet.... Sieht zumindest so aus. Oder hat das nichts zu bedeuten, wenn die Entwickleroptionen ausgeschaltet sind?
Leider hat meine Uhr vorhin wieder die Verbindung zum Handy verloren. Bluetooth ein- und ausschalten hat nichts genützt. Erst nachdem ich das Redmi neu gestartet habe, ging es wieder. Das ist echt zum Haare raufen.

Also ich hatte seinerzeit mit meiner Smartwatch und dem RN4 keinerlei Probleme. Auch ohne irgendwelche Anpassungen (zumindest nicht bewusst). Mit meiner Zenwatch 3 lief alles problemlos was die Verbindung betrifft. Welche Smartwatch benutzt du denn?

XOMAN schrieb:
Wenn ich auf die Entwickleroptionen schaue, dann ist doch die Miui Optimierung ausgeschaltet....
Aber auch nur, weil Du sie mal ausgeschaltet hast, würde ich sagen. Von Haus aus ist die Optimierung ja an und muss erst in Verbindung mit Warnmeldung & Neustart deaktiviert werden.
Anscheinend bleibt die Optimierung auch aus, wenn man die Dev Options wieder deaktiviert, sieht bei mir auf jeden Fall so aus.

Hast Du das nochmal mit der automatischen Cacheleerung in den Akkuoptionen probiert? Könnte mir vorstellen, dass BT nach der Leerung u.U. auch verloren werden kann, weil das Musikprogramm o.ä. rausfliegt :confused2:
Ist aber nur eine vage Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Diesel Full Guard. Leider habe ich gerade gesehen, dass die schon wieder die Verbindung verloren hat. Ein- und Ausschalten von Bluetooth am Handy bringt nichts. Nur wenn ich das Redmi neu starte bekommt die SmartWatch wieder eine Verbindung.
Das mit dem Cache werde ich gleich mal versuchen.
Da alle SmartWatches mehr oder weniger Android Wear in Reinform benutzen, kann ich nicht glauben, dass es an der Uhr liegt. Wie gesagt am Anfang mit eingeschalteten Energieoptionen am Redmi ging gar nichts.

PS: das mit der Cache Entleerung ist schon ausgeschaltet. Daran liegt es leider auch nicht. Ärgerlich, weil der GA schon sehr nützlich ist.

Mal so dumm in die Runde gefragt, könnte die App "Bluetooth Share" etwas mit den Abbrüchen zu tun haben? Glaube, dass die von Haus aus ebenfalls optimiert wird, aber komme nicht an die Akkueinstellung bzw die Optimierungseinstellung ran um das zu testen. Ist ausgegraut bei mir, da ich BT so viel nutze :laugh:

Werde die auch mal suchen. Ich werde die Uhr auch mal mit meinem alten S4 verbinden. Muss man sehen ob das ohne Löschung von Daten geht.

PS: Finde Bluetooth Share nicht. Habe aber Energiesparoptionen ausgeschaltet. Handy hält aber auch so hat zwei Tage. Selbst mit ausgeschalteten Energiesparoptionen bricht die Verbindung ab. Witzigerweise kommen Nachrichten an. Nur die Uhr meint sie hätte keine Verbindung. Also funktionieren alle Internet Geschichten von der Uhr nicht. Z.B. Wetter und Google Assistent. Die Android Wear App sagt aber Uhr verbunden.

@XOMAN Echt, taucht das bei dir bei der Global stable nicht unter installierte Apps -> alle auf? :confused2:

Da ist mir ein Post in die falsche Abteilung gerutscht. Werde gleich noch mal schauen.

So gefunden. Aber es lässt sich nichts einstellen.

Es ist mir eben aufgefallen, wenn ich nach verlorener Verbindung in den Einstellungen der Uhr nach dem Xiaomi Redmi Note 4 suche, dann wird bei mir alles in Büro gefunden was einen Bluetooth Anschluss hat....... Nur das Redmi wird nicht gefunden. Gibt es nicht bei den Handys eine Einstellung die Bluetooth sichtbar macht für alle Geräte......... Finde ich beim Xiaomi leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Gibt es nicht

Ehrlich. Nachrichten kommen an. Bluetooth Xiaomi zeigt die Full Guard an, Android Wear App und diverse Watchface Apps ebenso. Im Einstellungsmenü der Uhr wird das Redmi nicht verbunden angezeigt und eine Suche nach dem Handy ist auch sinnlos. Starte ich das Handy neu, zeigt auch die Watch das Redmi mit verbunden an. Weiß nicht was ich noch machen soll.

Gibt es irgendwo beim Redmi Note 4 eine Einstellung die es für andere Bluetooth Geräte unsichtbar macht? Es nervt eigentlich immer das Handy neu zu starten, wenn die SmartWatch das Handy nicht erkennt. Vom Handy in Richtung SmartWatch kommen alle Nachrichten an. Umgekehrt geht es nicht. Das bedeutet, dass der Google Assistent unbrauchbar wird bzw. nicht funktioniert.

Gibt es für deine Uhr eine Hersteller-App, in der man die Bluetooth-Erkennbarkeit evtl. einstellen kann?
Für das Xiaomi Miband z.B. stellt man das ja auch in der MiFit-App ein.

Ich denke, das ist ein Problem des Handys. Den es kommen Nachrichten an der Uhr an, obwohl die Uhr anzeigt, dass es keine Verbindung zum Redmi Note 4 gibt. Dass heißt die Daten fließen von den Handy zur Uhr. Umgekehrt leider nicht. Wenn ich den Google Assistent benutzen will, funktioniert er nicht. Weil die Uhr eben das Handy nicht erkennt....... Allerdings gibt es da noch Unterschiede, die Wolke für eine nicht vorhandene Verbindung sehe ich nicht immer, es fehlt auf der Uhr nur das Bluetooth Zeichen, obwohl Nachrichten ankommen.....

Zwar ist der Threads schon älter aber scheinbar habe ich das Problem jetzt gelöst. Bei den installierten Apps gibt es die Bluetooth Share App. Dort kann man etwas zur Datennutzung einstellen. Scheinbar steht auch Bluetooth nach etwa 2 Stunden auf Standby. Die Einschränkung der Datennutzung habe ich jetzt ausgestellt. Sofort gab es wieder eine Verbindung mit meiner Diesel On.

Nun kann man das Teil endlich richtig nutzen.
ad05edb42e8532108b3f18ea02d3ca8d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maddig und Onkelpappe
Hallo, ich habe das Problem, dass sich zwar das redmi mit dem Autoradio verbindet, ich telefonieren kann, jedoch das Telefonbuch nicht zum Autoradio übertragen wird (Autoradio ist von Opel Navi 900).

Hat jemand eine Lösung?

SmartWatch mit redmi Note 4x per Bluetooth verbinden funktioniert nicht. Auf dem Redmi erscheint jedes Mal pairing mit null tippen. dann erscheint oben ein kleiner schwarzer Strich wo man aber nichts eingeben kann.
Zusätzlich erscheint immer Tastatur ändern. Habe noch ein altes zopo, da klappt es.
Einmal ist es uns auf dem redmi Note 4x gelungen aber dann war es das auch.
Vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem, und es eventuell schon gelöst.
Danke schon mal

Melde mich auch mal zu diesem Thema.
Wir haben beide ein redmi Note 4x und auf unseren Geräten kann man die SmartWatch auch nicht mit Bluetooth verbinden. Es erscheint ständig (pairing mit null tippen und ein weiterer Button dass wir die Tastatur ändern sollen.
Kann aber keine Null eingeben, und dann bricht die Verbindung ab mit dem Vermerk "verbindungsfehler"
wir haben in den Einstellungen diese beiden Sachen vergeblich gesucht:
MIUI Optimierung und den Energiesparoptionen Modus.
So wie oben beschrieben ist es auf unseren Geräten nicht.
Vielleicht könnt ihr bitte mal ein Screenshot oder mehrere einfügen.
Ist schon komisch, auf unseren alten zobo Geräten geht es reibungslos.
Sitze hier schon ein paar Tage verzweifelt und probiere, mein Mann würde gerne seine Uhr nutzen per Bluetooth.
Lieben Dank schonmal

Screenshot_2019-01-25-00-19-12-809_com.miui.securitycenter.png
Soll ich das machen??

@Schippe54
Um was für eine Smartwatch handelt es sich denn? Ich hatte mal eine TomTom und konnte diese
auch nicht verbinden. Auch bei mir fehlte damals das Feld mit der Tastatur.
Mit der Amazfit Bip funktioniert alles.