Snapdragon Bei jeder Musikausgabe startet die Google Spracheingabe

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Hallo,

hier mal ein erstaunliches Phänomen:

mein guter Sony Ohrhörer verrichtete schon an diversen Handys seinen Dienst.
Das tut er auch weiterhin - nur mein Note 4 mag den Stecker davon überhaupt nicht.

Sobald eine Tonausgabe kommt (egal über welches Programm), startet automatisch (und völlig ungewollt) Googels Spracheingabe. Gleichzeitig wird die gewünschte Musik so wiedergegeben, als wenn die Sprache herausgefiltert wurde.
Auch wenn ich Google dann verlasse, bleibt der Ton weiterhin unbrauchbar.

Andere Kopf-/Ohrhörer funktionieren problemlos. Und auch der Sony läuft am Note 4 einwandfrei, wenn ich ihn über ein Verlängerungskabel anschließe.
Es scheint also irgend etwas mit dem Stecker des Sony zu sein, was das Note 4 "irre" macht.
Optisch ist jedoch am Stecker nichts zu sehen. Vielleicht ist der Stecker am 1mm länger als die Stecker meiner anderen Versuchsobjekte (die nicht dieses Effekt brachten).

Die Google Spracheingabe so einzustellen, dass sie sich (mit dem Kopfhörer) nicht öffnet, ist mir nicht gelungen.
Also nutze ich diesen Ohrhörer jetzt mit Verlängerungskabel ...

Ulli

Hallo,
hast Du schon versucht, über die Einstellungen für die Kopfhörer den Sony zu "optimieren" ?

wie ist denn das Headset gepolt? Ich meine früher unterschieden sich Android und Apple in der Belegung des Steckers, inzwischen sollten aber alle nach CTIA funktionieren

muckk schrieb:
Hallo,
hast Du schon versucht, über die Einstellungen für die Kopfhörer den Sony zu "optimieren" ?
Ja - aber egal, was ich dort einstelle bringt keine Veränderung dieser Besonderheit.
[doublepost=1497703196,1497703058][/doublepost]
Onkelpappe schrieb:
wie ist denn das Headset gepolt? Ich meine früher unterschieden sich Android und Apple in der Belegung des Steckers, inzwischen sollten aber alle nach CTIA funktionieren
Kein Headset. Es ist ein stinknormaler, ein paar Jahre alter Sony Ohrhörer, der ausschließlich zum Hören geeignet ist ...

Ulli

hast Du einen Custom-Launcher installiert ?
Vor Jahren gab es einmal mit Samsung-Geräten ein ähnliches Problem, da war er Launcher schuld.

muckk schrieb:
hast Du einen Custom-Launcher installiert ?
Vor Jahren gab es einmal mit Samsung-Geräten ein ähnliches Problem, da war er Launcher schuld.

Ja - ich nutze den Nova Launcher.
Aber auch mit deinstalliertem Nova bleibt diese Eigentümlichkeit bestehen.

Mittlerweile habe ich knapp 10 verschiedene 3.5" Klinkenstecker probiert - und dieses Phänomen tritt tatsächlich nur bei dem Sony Kopfhörer Stecker auf.

Ulli

Also ist der Stecker Mist würde ich sagen.

Ist irgend eine kabelfernbedienung integriert?

Onkelpappe schrieb:
Ist irgend eine kabelfernbedienung integriert?
wie schon oben geschrieben:
Kein Headset. Es ist ein stinknormaler, ein paar Jahre alter Sony Ohrhörer, der ausschließlich zum Hören geeignet ist ...

an hellmichel:

Ich besitze keine Präzisionsmessgeräte. Auf den ersten Blick sieht der Stecker genau so aus, wie jeder normale 3.5 Zoll Klinkenstecker.
Vielleicht ist er 1mm länger als meine anderen. Das könnte tatsächlich der Unterschied sein, warum alle anderen Stecker dieses Phänomen nicht verursachen.
Warum aber ein 1mm längerer Stecker ein solches Software-Phänomen auslösen soll, finde ich doch schon sehr merkwürdig.

Da ich aber nun weiß, dass ich bei diesem Ohrhörer z.B. ein Verlängerungskabel benutzen muss, ist das natürlich kein wirkliches Problem - nur eben eine unverständliche Eigentümlichkeit...

Ulli

es gibt ja auch normale Kopfhörer ohne Mikrofon mit Fernbedienung, und ein mm kann viel sein bei einem so kurzen Stecker.