Snapdragon Alles zum Thema Update

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellmichel

Gast
Ich wollte gerade auf die 8.2.2.0 Updaten und habe folgende Fehlermeldung bekommen.
319a59ea8edc34ace8d04131ed64e880.jpg

Dieses Update wollte ich aufspielen
98f1e19c823e4e38ccee69781d938b68.jpg

Mach doch die dev unter android 7 drauf.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Habe den Bootlader nicht auf. Das soll dann etwas gefährlich sein ?

Nö. Läuft ganz normal und bootloader muss dafür nicht auf. Ist eine offizielle version. Habe ich gleich drauf gemacht.

Von wo hast du es geladen? Sind danach alle Daten weg?

Mach mal bitte einen Screenshot von der installierten ROM. Wollen wir doch mal sehen, wie die Ausgangssituation ist.
Hier ist die ganz aktuelle 8.2.4.0 Global stable.

• Danke
Das ist drauf
59f8ecd34a490afa6bd923f7431aa03b.jpg

Fein. Dann lade Dir bitte die 8.2.4.0 als zip, kopiere sie auf die SD und wähle sie im Aktualisierungsprogramm auf dem Handy aus. Das geht über die drei Punkte oben rechts im Updater

Und wenn Du unbedingt die Dev haben müssenbrauchentust....
HIER (die untere 7er Version. Installation auf dem gleichen Weg, allerdings zurück auf Stable wird dann schon spannender)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, werde ich Mal testen daheim. Melde mich wieder.
Edit: Hat geklappt, bestens. Hab jetzt 8.2.4.0 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petterson
gibt es denn unterschiede zur 8.2.2.0? die habe ich nämlich drauf, direkt so angekommen. und der updater findet die 8.2.4.0 nicht, wenn ich ihn suchen lasse ...

Glaube die version gibt es nicht mehr. Weiß aber auch nicht warum. Auf der miui seite kann man sie nicht mehr downloaden.

Die 8.2.4.0 wurde Seitens Xiaomi damals wieder aus OTA raus genommen, da es wohl Probleme mit der Akku-Temperatur beim Ladevorgang gab. Ich habe diese Version selbst auf meinem Note 4/x und habe keine Probleme.
Diese Version wird also nicht via OTA zu finden sein, allerdings über die beiden angegebenen Links

Hi. Mein Telefon hat sich heute morgen selbständig auf 8.2.5.0 upgedatet. Das Update scheint sich selbst per TWRP einzuspielen (wenn man solches drauf hat), wenn man die Meldung "Neustart für Systemupdate" antippt.
Alles schick soweit, allerdings scheint Root flöten gegangen zu sein. Würde gern wieder Root haben. Hat das Update mein SuperSU weggeflasht? In dem Falle hätte ich Bauchschmerzen, ein neues zu flashen, weil die Systemversion hja eine andere ist. Oder soll ich es einfach mal mit KingRoot probieren?

Zu Root prinzipiell kann ich nichts sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass bei manchen Updates tiefer ins System eingegriffen, als es offensichtlich ist. Und spätestens bei einem gerootetem Gerät wird es eben auffallen.
Schau doch mal bei xda vorbei, dort sind die Entwickler von TWRP ja fleißig dabei

Na toll, da is nich nur Root weg, sondern TWRP auch. Komplett System ersetzt, sogar die HOSTS-Datei.
Kann ich alles nochmal machen... :angry:

Naja, mit Root und TWRP hebelst Du im Grunde die Sicherheit aus, und wenn Xiaomi eben in dem Bereich patcht, ist das kein Wunder. Ich denke, das gehört dann einfach dazu, diese Tür selbst wieder zu öffnen. Der Hersteller hat ein Interesse daran, dass seine Software für die Masse sicher ist.
Genau so beim deaktivieren einiger Apps: Der Hersteller sieht sie als sinnvoll an, ich brauche sie nicht, Update aktiviert, ich deaktiviere. Ist jetzt kein Beinbruch...

So, ich hab's wieder.
Beim Flash gab's einen Werksreset, jetzt kann ich die ganze doofe Einrichtung nochmal machen. Nicht so schön. Andererseits auch wieder mal Gelegenheit für einen Hausputz.
Zur Sicherheit archiviere ich mir mal das TWRP- und SuperSU-Gedöns.
Aber ehrlich, auf so eine Aktion jeden Monat hätte ich keinen Bock...

Das ist verständlich. Ich hab die 8.2.5.0 noch nicht im Updater, da lasse ich mich dann mal überraschen. Und nach Deiner Erfahrung wird es dann erst recht ein Backup geben.

Was mir noch einfällt:
Hast Du irgendwo in irgendwelchen Voreinstellungen einen Reset und Fullwipe? Das würde das komplette Zurücksetzen erklären. Denn wie gesagt: via OTA hab ich das Update noch nicht und TWRP nicht installiert.

Ich lade das Update gerade manuell herunter. Ich denke der Reset lag am TWRP. Denke mit dem Original Recovery sollte das nicht sein.
Edit:
Ist drauf, bei mir ohne Probleme. Kein Reset oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet: