Akkuprobleme seit Update auf 9.5.4.0

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Onkel Bandit

Onkel Bandit

Enthusiast
738
Langsam werde ich sauer! Mein Akku und auch der Akku vom Handy meiner Frau hält noch knapp 20 Stunden statt 2 Tage ... 3 Stunden Display an, aber das war vor dem Update auch so !
Android System verbraucht allein 25 %

3 Stunden ist bei dem Akku aber wirklich schon eine Ansage:confused2:

Also Android System ist bei auch mit so 20-25 % der Hauptverbraucher neben den Display, was sich meist ebenfalls so um die 25-30% einpendelt. Das war unter MIUI 8 und 9.2 allerdings auch der Fall. Hat mich aber nie sonderlich gestört, weil die Laufzeiten trotzdem spitze sind. Sie haben sich auch nach dem letzten Update nicht negativ verändert.
Aktuell läuft mein Gerät 3 Tage 8 Stunden ... der Display hat insgesamt 25% bei einer bisherigen DoT von 8:25 Std verbraucht. Ich hab noch 33% Restladung..

Allerdings hatte der Akkuverbrauch bei mir auch schonmal eine..nennen wir es "kurzfristige Erkältung", auch ein Neustart hat nicht viel gebracht.
Geholfen hat mir da das Zwangsbeenden der Google Dienste. Das hat bei meinem Galaxy S5 auch schon immer super funktioniert und klappte auch hier. Ich schau dann da alle paar Tage mal kurz drüber, bzw. beende die Sachen nach einem Neustart einmal und (wenigstens bei mir ) ist dann alles so, wie es sein sollte..

Und achso: Nachdem ich dann mithilfe des Redmi System Managers aus dem PlayStore alle Apps, die ich nicht brauche/nutze/will deaktiviert habe, hat sich meine Akkuleistung gefühlt auch noch etwas weiter verbessert.

Ich habe seit dem Update auf 9.5.4 das Problem, dass mein Akku auch binnen 2-3 Stunden SOT leer ist. Gleichzeitig lädt das Handy aber auch binnen EINER Stunde von 0 bis 100% zu schnell wieder auf. Ich vermute mittlerweile, dass beim Ladevorgang ein Problem seit dem Update besteht und in Wirklichkeit der Akku maximal 1/4 oder 1/2 aufgeladen wird.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
würde ich behaupten den selbst wen ich da 1.95 amper rein donner ist in 1 h da nix voll.

Vielleicht ist auch einfach der Akku schon kaputt. Wäre schade, Gerät ist gerade einmal sechs Monate alt.

bezwefiel ich.

Würde evtl Reseten da ist irgent was schief gegangen.

Habe ich bereits zweimal das Handy zurückgesetzt. Keine Chance, genau gleich. Vielleicht tut sich noch was mit einem neuen Update.

@os299
event. wieder auf die 9.2.1.0 zurückgehen ?

@os299 Wenn du festgestellt hast, das es erst seit dem Updates so ist, stehen die Chancen wirklich gut, das du einen Hardware-Fehler ausschließen kannst. Ich würde versuchen, das Mido wieder softwareseitig in den Auslieferungszustand zu bringen. Muckt die Kiste dann noch immer rum, dann scheinst du mit dem Update gleichzeitig einen Akku-Crash gehabt zu haben....Shit happens!....aber ich glaube da nicht wirklich dran!

Auf jeden Fall würde ich dir NICHT! raten, auf ein neueres Update zu warten, sondern sicherheitshalber zurückzusetzen, um wie gesagt einen Hardware-Fehler auszuschließen und den ja vielleicht noch intakten Akku mit diesem ganzen kruden Aufladungsprozess endgültig zu zerschiessen.

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Neuen Thread zum Thema erstellt (Holger)
Hat er ja nun schon 2 mal

Ja, dann gibbet anscheinend nix mehr zu sagen ausser "Wech damit"....sorry:huh:

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Habe gestern Abend einmal die Reißleine gezogen, das Handy entsperrt und LineageOS installiert. Problematik besteht leider dort. Entweder besteht die Problematik noch tiefer im System, vielleicht hilft ein Firmware-Update oder der Akku ist wirklich kaputt...

Bei meinem HTC Desire oder Sensation gab es mal ein Tool um den Akku zu "kalibrieren". Ob dies etwas gebracht hat weiß ich nicht. Evtl. wäre das auch eine Möglichkeit.

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Huawei. Hab mir dann für 10€ einen neuen Akku gekauft und per YouTube Anleitung gewechselt. Danach war alles wieder in Ordnung. War bei mir also definitiv der Akku.

Wen es der Akku sein sollte Kannst in ja easy Tauschen.

Da würde ich nicht die Garantie nutzen der Versand ist Teurer als der Akku xD

sihe mein Link in der Signatur

Und auf Akku hast keine lange Garantie

Mal bei YouTube bezüglich des wechssel geschaut. Scheint ziemlich komplex zu sein, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Kurzfassung ... Deckel ab, Strips unter den Akku abziehen, Flachbandkabel ab, neuen Akku mit Strips festkleben, Kabel wieder ran, Deckel drauf fertig ... Ist kein HexenWerk

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ich habe aus der Akku-Problematik mal einen extra Thread gemacht. ;)

• Danke
Reaktionen: Cua
Danke Holger.

Also wer infos braucht in meiner Signatur ist ein LInk.

Ersatz akku incl anleitung zum Tausch.

Scheint ja einige bei 9.5 erwischt zu haben.
Garantie hin oder Her das Problem ist das du MIese machst wen du nicht grade Amazone käufer bist.

Versand problem-