Kenzo Xiaomi.eu ROM? Was macht sie besser?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Droidjo

Erfahrenes Mitglied
21
Ich habe mein Gerät auf offiziellem Weg entsperrt und mir die Global Dev Version mittels Fastboot installiert. Leider muss ich jetzt feststellen, dass es nicht so leicht ist mit dieser Version einen anständigen Root-Zugriff zu bekommen.
Ich überlege deshalb auf die Xiaomi.eu ROM zu wechseln. Was macht diese ROM besser als die offiziellen ROMs von Xiaomi? Ich habe jetzt ewig lange gegoogelt ohne eine brauchbare Antwort zu finden. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Unterschiede?

• Danke
Reaktionen: Th3Dan
Ich erkenne keine gravierenden Unterschiede, ausser das xiaomi schon miui 8 hat und angepasste Icons

Bin seid gestern auf der Xiaomi.eu Dev und bisher sehr zufrieden! Das ganze System scheint mir flüssiger und besser optimiert...
Beim RAM hab ich durchschnittlich 1,5gb frei... Beende ich die Apps über den Task-Manager sind es 1,9gb!
Alles in allem scheint einfach nicht so viel Müll im Hintergrund zu laufen bzw vorhanden zu sein...
Als ich das Handy geliefert bekam hab ich erst die Global Stable installiert die ich dann aber recht schnell gegen die Global Dev getauscht hab! Bei der Global Dev hatte ich im Schnitt immer 1,1gb RAM bei selben Settings...
Der einzige Nachteil der Xiaomi.eu ist der fehlende OTA-Support was mich aber nicht weiter stört... Lad ich eben die komplette ROM und installiere über TWRP....
Ich werde bei der Xiaomi.eu bleiben da sie meiner Meinung nach bisher am besten und ohne Probleme läuft! Auch der Akku scheint besser wie bei der offiziellen Version!
Man bekommt halt die Vorteile der China Dev gepaart mit Deutscher Sprache und Google "out of the box"!

Ich benutze sMIUI, baut auf Xiaomi.eu auf, läuft flüssiger und hat mehr Möglichkeiten. Man kann in der “Rom-kitchen“ schon vor dem Herunterladen das Rom “personalisieren“

enricosteph schrieb:
Bin seid gestern auf der Xiaomi.eu Dev und bisher sehr zufrieden! Das ganze System scheint mir flüssiger und besser optimiert...
Also die offiziellen ROMs laufen bei mir auch flüssig. Kannst du das "besser optimiert" ein wenig konkretisieren? Geht es dabei um Funktionen oder nur um Leistung? Wie schneidet dein Gerät beispielsweise beim Antutu Benchmark ab?

enricosteph schrieb:
Beim RAM hab ich durchschnittlich 1,5gb frei... Beende ich die Apps über den Task-Manager sind es 1,9gb!

Ich habe die 3GB/32GB Version und kann auch locker 1,8-1,9GB freischaufeln. Mehr aber auch nicht.

enricosteph schrieb:
Alles in allem scheint einfach nicht so viel Müll im Hintergrund zu laufen bzw vorhanden zu sein...

Hört sich gut an, allerdings ist bei der offiziellen Global Dev das ganz China-Zeugs nicht vorhanden. Mit Root-Zugriff würde ich auch das überflüssige Google-Zeug gerne loswerden.

enricosteph schrieb:
Als ich das Handy geliefert bekam hab ich erst die Global Stable installiert die ich dann aber recht schnell gegen die Global Dev getauscht hab! Bei der Global Dev hatte ich im Schnitt immer 1,1gb RAM bei selben Settings...
Der einzige Nachteil der Xiaomi.eu ist der fehlende OTA-Support was mich aber nicht weiter stört... Lad ich eben die komplette ROM und installiere über TWRP....
Ich werde bei der Xiaomi.eu bleiben da sie meiner Meinung nach bisher am besten und ohne Probleme läuft! Auch der Akku scheint besser wie bei der offiziellen Version!
Man bekommt halt die Vorteile der China Dev gepaart mit Deutscher Sprache und Google "out of the box"!

Dass keine OTA-Unterstützung vorhanden ist, würde mich nicht weiter stören, da ich bei Dev-Versionen ohnehin misstrauisch bin, was die Updates angeht. Lieber manuell updaten, wenn genügend Leute es getestet haben, als einen weiteren Ziegelstein rumliegen zu haben.
Eine Frage die mich aber trotzdem noch rumtreibt, ist wer die Entwickler der Xiaomi.eu ROM sind? Kennt man diese Leute? Sind sie anonym? Kann man der ROM wirklich vertrauen?

Bei der Xiaomi.eu hast du halt von haus aus schon nur den PlayStore drauf...alles andere kannst du ja bei bedarf selbst installieren! Was genau die an der Rom noch otimieren kann ich nicht sagen!
Ich weiß auch nicht wer dieses Custom-Rom macht aber es scheint ein großes Team dahinter zu stehen das auch irgendwie direkt mit Xiaomi zusammen arbeitet wodurch man hier eine art "Offizielle Custom Rom" bekommt! Und diese Version ist stets aktuell und man muss nicht 1-2 Monate warten bis es ein Bugfix oder eine neue Funktion in die Global geschafft hat...
Wenn dir die Dev-Version zu heiß ist kannst du ja auch die Stable von Xiaomi.eu nehmen...ich persönlich möchte aber MIUI8 nicht mehr missen ;-)

China Rom erscheint...

1. Bloatware bzw. für uns unbrauchbare Apps werden entfernt
2. Google kommt drauf (Service und Play)
3. Sprachen werden hinzugefügt

Dann hast du eine xiaomi.eu Rom.

• Danke
Reaktionen: det-happy
enricosteph schrieb:
Bei der Xiaomi.eu hast du halt von haus aus schon nur den PlayStore drauf...alles andere kannst du ja bei bedarf selbst installieren! Was genau die an der Rom noch otimieren kann ich nicht sagen!
Ich weiß auch nicht wer dieses Custom-Rom macht aber es scheint ein großes Team dahinter zu stehen das auch irgendwie direkt mit Xiaomi zusammen arbeitet wodurch man hier eine art "Offizielle Custom Rom" bekommt! Und diese Version ist stets aktuell und man muss nicht 1-2 Monate warten bis es ein Bugfix oder eine neue Funktion in die Global geschafft hat...
Wenn dir die Dev-Version zu heiß ist kannst du ja auch die Stable von Xiaomi.eu nehmen...ich persönlich möchte aber MIUI8 nicht mehr missen ;-)

Man weiss also gar nicht wer diese Leute sind? Ich denke damit hat sich das Thema für mich erledigt!

Ich glaube selbst wenn du die Namen kennst wirst du damit nix anfangen können. Das ist ein Projekt von Fans von Miui bzw Xiaomi m

Droidjo schrieb:
Man weiss also gar nicht wer diese Leute sind? Ich denke damit hat sich das Thema für mich erledigt!
Doch, der Admin hat auch Kontakt zu Xiaomi selbst, sogar Zugang zum Server für Updates aber der Speed ist so langsam und Verbindung bricht oft ab.

Ich bin für unsere Übersetzung zuständig bzw. habe damit begonnen.
Deutsch gab es ja sehr lange nicht.

Xiaomi.eu ist ja nicht erst ein paar Monate alt.

svenni1985 schrieb:
Ich glaube selbst wenn du die Namen kennst wirst du damit nix anfangen können. Das ist ein Projekt von Fans von Miui bzw Xiaomi m

Es geht ja in erster Linie darum, dass diese Leute nicht anonym sind. Ob ich die dann kenne, spielt keine Rolle. Da es sich offenbar auch nicht um ein Open Source Projekt handelt, wird mir die Sache noch suspekter.

Da mir die Änderungen bei dieser MOD ohnehin zu klein sind, bleibe ich lieber bei den offiziellen ROMs. Die Global DEV bietet auch eine deutsche Sprachoption. Das einzige was mir fehlt, ist die Möglichkeit das Gerät vernünftig zu rooten.

Die Developer ist aber nur mäßig übersetzt daher lohnt es sich schon. Aber jeder wie er mag