MIUI 8.5.2.0 und Akkuverbrauch

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vollgerd

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Akkuverbrauch bei gleicher Nutzung wesentlich höher ist (ca. doppelt).
Ich habe das Kenzo mit MIUI 8.5.2.0

Ist das Einbildung, Zufall oder kann das jemand bestätigen?.
Das das Gerät erst knapp ein Jahr alt ist, denke ich nicht, dass der Akku bereits seinen Geist aufgibt.

Gruß
Gerd

Also mir kommt der Akkuverbrauch auch höher vor. Früher hielt er um einiges länger. Komisch

Also bin ich nicht alleine. Ich hoffe, das wird im nächsten update berücksichtigt.
Ich habe aber inzwischen etwa selbst ausrprobiert.
Ich habe das smartphone deutlich unter 19% runter gehen lassen. (den Akku ganz entladen lassen wollte ich auch nicht)
Dann das Smartphone ausgeschaltet und in ausgeschaltetem Zustand aufgeladen, bis es voll war.
Jetzt verbraucht es wohl wieder die gleiche Menge wie früher.

Evtl hilft dir das auch.

Gruß
Gerd

Das Problem habe ich auch von Zeit zu Zeit. Beim Akkuverbrauch ist bei mir "Android" an erster Stelle mit einem Verbrauch über 30% (sonst ca 9%) Das gibt sich nach einem Neustart meist wieder.

Bei meiner Kate (und auch dem Redmi 3s) habe ich einen Bug, dass durch das Laden ein Kernel-Wakelock auftritt (msm_otg), der die Geräte zu 100% aktiv hält. Beide laufen zwar auf nicht ganz taufrischen Weeklys, aber vielleicht hat der Bug ja in der aktuellen stable Einzug gehalten - da kommt vieles ja erst verspätet ;) Das würde auf alle Fälle erklären, warum ein Neustart erst mal Abhilfe schafft, zumindest bis zum nächsten Laden, ggf. auch nur kurz an den Rechner hängen per USB. Tritt hier - hm - mindesten bei jedem 2. Ladevorgang auf, darum starte ich Fons nach dem Laden jetzt einfach grundsätzlich ein mal neu und gut ist.

Falls das ohne Root in den Statistiken nicht ersichtlich ist, testweise einfach mal genau so vorgehen: laden und nach Kabel entfernen reboot.

Hier mal von der Kate in Bildern: hat da 2 Tage wirklich nur rumgelegen, aber 100% aktiv.
msm1.jpg msm2.jpg msm3.jpg

Genau das hatte ich vor einigen Monaten auch mit einigen Devs. Ist dort aber inzwischen raus.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Ah fein, dass das mal wer bestätigt. Hatte mich im Grunde schon gewundert, dass ich nirgends sonst Hinweise fand ;)
Wenn es aus den Devs raus ist, muß das aber nicht für die aktuelle stable gelten, wie ich schon schrob.
Ich hab mich an die Reboots gewöhnt und bin zufireden mit meinen Devs, hervorragende Laufzeit, aber gut zu wissen, daher danke!

Ich wusste nicht, dass das vom Laden kommt. Es war einfach extrem nervig und ich wunderte mich, dass anscheinend sonst niemand das Problem hatte. Aber jetzt ist das zum Glück weg.

Was bei mir außerdem seit dem letzten Update auffällt ist, daß meine automatische WLAN Einwahl nicht mehr oder extrem spät geht!?!

Da fragt man sich, wofür es die DEVs gibt. Da sollen doch Experten testen, ob Fehler drin sind.
Wenn die Experten das aber nicht melden, dann können sich solche Fehler natürlich auch in den stables einschleichen.
Die Stables kommen ja erst Monate später auf den Markt.

Erst mal ist es ja nur eine Vermutung bzw. Möglichkeit.
Vielleicht fällt es vielen auch nicht auf, weil sie das Handy sehr viel benutzen (fällt ja nur beim rumliegen/Standby deutlich auf, und Massen von Usern finden 1% Verlust in der Stunde völlig normal), zudem tritt es nicht bei jedem Laden oder PC-Anschluß auf. Ohne Root ist bei Android *keinerlei* vernünftige Fehleranalyse möglich bezüglich Akkuverbrauch - und auch mit gibt die depperte interne Akkustatistik nix her.
Wie gesagt, ohne Root ist meine Empfehlung mal ne Weile so zu verfahren und zu schauen ob es dann besser läuft. Mit Root: gsam installieren und root gewähren. Den msm-otg sieht man schon nach Minuten in der Kernel-Statistik.

Ging mir genauso. Eigentlich hielt der Akku tagelang bei meiner Nutzung, aber immer wieder war die Entladekurve steil nach unten und ich wusste nicht, warum. Auch gsam half da nicht viel, weil man nur sieht, dass der Kernel aktiv ist und nicht mehr schläft. Abhilfe brachte immer nur Neustart. Der Zusammenhang zum Laden, war mir gar nicht bewusst.

LÖSEN kann gsam natürlich keine Probleme. Aber wenigstens helfen, das Geschehen zu analysieren und ne Ursache zu finden, natürlich nur mit Rootrecht, anders gibt Android ja nix mehr preis. Beim googlen nach msm_otg fand ich sehr schnell Hinweise auf den Zusammenhang mit dem Laden, und dass ein Reboot den Spuk beendet. Das ist ja immerhin schon mal ein gangbarer Workaround in diesem Fall. Anders wäre das vielleicht erst irgendwann später im Alltag aufgefallen.