MIUI 8.1.1.0: Inkompatible Apps - Welche Alternativen gibt es?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann man verhindern

Bitte nicht so kryptisch? Was kann man wie verhindern.

Naja in den Einstellungen unter Wlan einstellen, dass eben das WLAN sich nicht abschaltet wenn das Display/Handy in den Standby geht ... Diese Funktion gibt es aber seit Android 2.2 ... Wir haben jetzt mindestens 6.0 und ich dachte das ist Allgemeinwissen

Das ist auch Allgemeinwissen, nur will ich das nicht, ich will maximal Akku sparen und daher schalte ich WLAN aus, sobald das Handy im Standbye ist. Die Mails kamen bis jetzt fast bei allen Handies sofort an. Ich bin bei K-9 jetzt auf Version 5.115 umgestiegen, bekommt man bei F-Droid und benötigt wegen geänderter Signaturen eine De-/Neuinstallation.

BTW gerade kam ein Mail rein, Handy für Stunden im Standbye, es hat laut ein Signal gegeben, aber dafür bilnkt es nicht. Ich probiere jetzt mal im K-9 die Blinkbenachrichtigung wieder abzuschualten, es hatte nämlich auch schon mal geblinkt, als das im K-9 abgeschalten war. Ansonsten gibt es auch in K-9 noch die Einstellungen, ob nach Systemkonfiguration synchronisiert werden soll, oder nach K-9 Variante, Optionen über Optionen, die sich eventuell gegenseitig behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn du natürlich in der Wüste wohnst, weit ab von Steckdosen ... Verstehe ich dich natürlich ;)
Unter Einstellungen und dort unter Benachrichtigungen und Statusleiste und dort unter Apps, hast aber bei k9 die LED eingeschaltet?

Und noch nen netter Hinweis ... Befinde ich mich permanent im WLAN komme ich über 2 tage mit dem Akku ihn, dagegen im mobilen Netz knapp über einen Tag! Würde also behaupten das WLAN den Akku schont

Linux, du hast dann hoffentlich auch die Helligkeit des Bildschirms auf Minimum?! Spart Akku ohne Ende.
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Onkel Bandit gemacht.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Und noch nen netter Hinweis ... Befinde ich mich permanent im WLAN komme ich über 2 tage mit dem Akku ihn, dagegen im mobilen Netz knapp über einen Tag! Würde also behaupten das WLAN den Akku schont

Flugmodus und WLAN braucht noch weniger Strom. So habe ich es meistens, denn telefonieren tue ich damit nur im Notfall, zeitweise verwende ich mobile Daten, meist aber WLAN.

Alter Falter jetzt wird mir das aber echt zu doof ... @linuxnutzer was rauchst du? In anderen Threads bittest du um Hilfe ala : k9 empfängt keine Mails, keine Benachrichtigung von k9, keine LED blinkt bei k9 ... Und hier beantwortest deine Probleme selber und merkst es nicht mal! Du schreibst du hast den Flug Modus an und WLAN aus Energiespargründen ... Weiter oben schreibst aber das wenn dein Handy in Standby geht, dein Wlan sich abschaltet... Hinweis von mir : damit befindet sich dein Handy offline und empfängt keine Mails mehr (Flug Modus) du hast es damit bis du es wieder aufweckst zum Briefbeschwerer degradiert!
Also ich für meinen Teil, lese hier nur noch mit ...

Du bringtst da einiges durcheinander lieber Onkel, ich mag jetzt gar nicht auf die Batterieverbrauchsproblematik eingeben. Was spricht dagegen, wenn ich bei mehreren Handies mit einem normalerweise nicht telefoniere und daher in den Flugmodus schalte, aber WLAN erlaube? Ich weiß schon, wenn man den Flugmodus aktiviert, dann schaltet sich auch WLAN automatish aus, aber das kann man alleine wieder einschalten. Warum sollte ich WLAN anlassen und Strom verbrauchen, wenn das Display aus ist und ich es daher nicht nutze? Das funktioniert sehr gut mit dem Zuk and auch dem Zenfone. Ich brauche im Standbye nicht WLAN permanent an um über Mails benachrichtigt zu werden, Push-Mail erledigt das selbst oder sollte es. Siehe auch K-9 bei den Push-Einstellungen, da kann man eine Zeit einstellen.

Mein Gefühl ist, dass entweder Android 6 oder MIUI 8.1.1.0 zickig ist. Auf einmal bietet Dav-Drive nur mehr IPv6-Adressen an. Es gibt definitiv Einstellungen, die falsch angezeigt werden und das macht einen natürlich verrückt, weil man davon ausgeht, dass etwa aktiv ist, das es nicht ist. Mehr dazu bei K-9

Push Mail ohne WLAN ist aber kein Push.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Technisch gesehen kenne ich mich zu wenig aus, aber so wie ich es mache, funktioniert es mit allen anderen Handies, nur beim Redmi gibt es Probleme. Das kann aber auch an Android 6 und den detaillierteren Rechten liegen.