Kate Laden des Akku dauert ewig

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kar44627

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Mein Kate ist jetzt ein Jahr alt und in den letzten Tagen
fiel mir auf, dass das Laden mittlerweile deutlich länger
dauert, als am Anfang,

Ich nutze den original Xiaomi Ladestecker mit 2.000mA,
das WLAN ist an und ich höre Radio über Bluetooth.

Gefühlt hat sich die Ladezeit verdoppelt, Folge der Alterung?

Gucke doch mal unter Akku beim laden was da steht ... USB oder AC

• Danke
Reaktionen: kar44627
kar44627 schrieb:
Den mit beigelegtem Euro-Adapter-Stecker?
Grauseliges Konstrukt, das ich gleich entsorgt habe.
Ich würde also eher auf der Seite suchen gehen und es mit einem anderen Ladegerät probieren.

• Danke
Reaktionen: kar44627
IMG_20170830_145737.jpg

Ampere App, was bedeutet das?
Kommen nur 1400mA an?
[doublepost=1504098312,1504098188][/doublepost]
Onkel Bandit schrieb:
Gucke doch mal unter Akku beim laden was da steht ... USB oder AC

Ich verstehe die Frage nicht, Kate lädt über USB an einer normalen Steckdose.
[doublepost=1504098413][/doublepost]
Cua schrieb:
kar44627 schrieb:
Den mit beigelegtem Euro-Adapter-Stecker?
Grauseliges Konstrukt, das ich gleich entsorgt habe.
Ich würde also eher auf der Seite suchen gehen und es mit einem anderen Ladegerät probieren.

aaah...ok.
Daran habe ich nicht gedacht.

Aber vorher/früher konnte Kate mit selbem Adapter Stecker deutlich schneller laden

Was ist daran nicht zu verstehen? Geh in die Einstellungen, Akku und gucke und schreibe was dort steht! Wenn USB dann langsam wenn AC dann normaler Weise schnell, wenn AC und langsames laden Akku bald defekt

Deshalb ja, um den Fehler beim Ladegerät ausschließen zu können, mal ein anderes benutzen.

Warum kann er zwar machen aber wenn beim alten AC steht ist das Netzteil OK

Onkel Bandit schrieb:
aber wenn beim alten AC steht ist das Netzteil OK
Eine mutige Behauptung die du aufstellst. ;) So ganz ohne das belegen zu können. :winki:

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich finde eine solche Info auch gar nicht an der genannten Stelle?!
kar44627 schrieb:
Kommen nur 1400mA an?
Ja, der Ladestrom wird in der App mit 1,4 Ah angegeben - das ist aber völlig normal und unauffällig, schließlich ist der Akku zu 75% bereits geladen. Je voller, desto geringer der Ladestrom. Sieht hier in der App genauso aus.

Cua schrieb:
Onkel Bandit schrieb:
aber wenn beim alten AC steht ist das Netzteil OK
Eine mutige Behauptung die du aufstellst. ;) So ganz ohne das belegen zu können. :winki:
Cool wa!? Da du ja deutlich klüger bist, bin ich hier raus und wenn der TA nicht mal AC laden oder USB laden in den Akku Einstellungen findet, dann bin ich 2 mal raus ... Sorry wollte nur helfen

Onkel Bandit schrieb:
Da du ja deutlich klüger bist
Nicht unbedingt, aber eventuell in der Elektronikbranche beruflich etwas involviert ;)
Daher auch mein Ansatz der Fehlersuche, in dem soviel wie möglich ausgeschlossen wird. Und eben da ist ein billiges Ladegerät auszuschließen oder eben als Fehlerquelle zu identifizieren nicht der schlechteste Weg.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Joo ein Blick in die App hätte es auch erstmal getan, wenn man zb kein anderes Netzteil hat ... Ach übrigens es kann auch am Kabel liegen ... Soviel zum Elektroniker :) da nützt nen anderes Netzteil nix, dann würde auch laden über USB in der App stehen, aber da der TA es nicht findet ...

Screenshot? ich finde das ebenfalls nicht!

Bin hier nur mehr oder weniger zufällig reingestolpert, aber bei 1390 mA kann es doch kein USB mehr sein, der Strom :D ist viel zu Hoch für USB.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine fremd App

Onkel Bandit schrieb:
Ach übrigens es kann auch am Kabel liegen
...
Siehste, plötzlich kann es auch am Kabel liegen. Also doch nicht nur entweder Ladegerät oder Akku bald kaputt. ;)
Onkel Bandit schrieb:
Soviel zum Elektroniker :)
Der Elektroniker macht eins nach dem anderen. Immer der Reihe nach. ;)
Ich bin gelernter Prozessleitelektroniker und staatlich geprüfter Techniker im Fachbereich Mechatronik (und um jetzt noch mehr auf die Kacke zu hauen: beides mit jeweils "Sehr gut" abgeschlossen)
Deshalb kann ich dir sagen, dass man bei der Fehlersuche immer nur jeweils ein Bauteil wechselt, bzw. betrachtet. Es macht nämlich keinen Sinn, alles auf einmal zu tauschen, weil, wenn es dann plötzlich geht, weiß keiner, woran es denn gelegen hat.

Du kannst jetzt gerne weiter versuchen, mich bloßzustellen, dann aber bitte per PN, da dies dem Threadersteller in keinster Weise bei seiner Problemfindung und -lösung behilflich ist.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen, kurhaus_ und olih
Mach ich ja ne ich würde halt in den Einstellungen anfangen zu suchen

Onkel Bandit schrieb:
...und wenn der TA nicht mal AC laden oder USB laden in den Akku Einstellungen findet...

Bei mir ist diese Information nicht unter Einstellungen-Akku, sondern unter

Einstellungen
Über das Gerät
Status
Akkustatus

• Danke
Reaktionen: kar44627, Keks66 und Onkel Bandit
Stimmt ...

Danke @ghor - hier finde ich das auch bei meinen Geräten.
Aber ab davon ging es auch aus dem Screenshot von Ampere des TE hervor ("Netz-Ladebetrieb" - bei USB steht da auch USB-Ladebetrieb) nutze die App ja selbst, da hier nicht jedes Gerät mit jedem Stecker und oder Kabel so will wie es soll. Oft lädt ein Gerät nur mit USB-"Geschwindigkeit" (unter 0,5 A), obwohl es an einem 2A-Adapter hängt, an dem eine anderes Gerät auch mit deutlich über 1A lädt. Also muß ich immer kontrollieren.

@kar44627 - kontrollierst du mit der App auch regelmäßig? Oder ist es jetzt im Screenshot vielleicht ein Zufall gewesen, dass es doch vernünftig geladen wurde - zumindest laut der Werte?
Wie ist denn die Laufzeit vom Fon, schlechter geworden, oder eher nicht?