GPS Xiaomi Redmi Note 3 Pro ok?

Zeig doch bitte Screenshots von AdroiTS mit den Balken, da kann man viel mehr erkennen und nochmals alle Hilfen aus. Mir ist es egal wie lange der 1. Fix dauert, sollte aber keine halbe Stunde sein. Wenn der 2. Fix innerhalb 1 Minute da ist, wäre das für mich ok. Viel interessanter ist, wie die Balken aussehen und wie es mit Glonass und Baidu aussieht.
[doublepost=1479930621,1479930169][/doublepost]Bei ZUK Z1 5.5 " MSM8974AC 2.5GHz 3/64GB RAM/ROM SONY IMX230 4100mAh- Super Gamer mit LTE - Ora's Review findet man Beispiele meines Zuk Z1-Vergleichs.

ohne AGPS innen:
zuk1_k_gps-innen-ohne-agps-png.439190


mit AGPS innen:
zuk1_l_gps-innen-mit-agps-png.439191
 
Hab eben mal am offenen Fenster am RN3P (Kate) GPS getestet, vorher A-GPS gelöscht und Mobilfunk ausgeschaltet, Ortung nur per GPS ohne WLAN und Mobilfunk. 32 Sekunden bis zum Fix.

Ich hab noch Null Probleme mit GPS gehabt. War einer der Hauptgründe, warum ich vom ZTE Blade S6 aufs Redmi gewechselt bin, denn dessen GPS war vollständig unbrauchbar.
 

Anhänge

  • ohnefix.jpg
    ohnefix.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 155
  • fix.jpg
    fix.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 183
Hmmh, sieht nicht so toll aus. Ich verstehe nicht, warum du beim 1. Bild No Fix hast, beim 2. sind mehr grau und da hast du einen Fix. Sieht mir nach der App GPS-Test aus, habe ich auch in der Pro.Version. Ich finde AndroiTS ist aussagekräftiger, weil es auch Glonass zeigt, dh man erkennt welcher Satellit es ist. Die chinesischen sehe ich aber nur selten. Interessant war, wenn ich mit GPS-Logger die Genauigkeit stark einschränke und zB im abgeschirmten Zug bin, dann sehe ich mehr chines. Satelliten, die dürften genauer aber schwächer sein.
 
Das hier noch, ebenfalls am offenen Südfenster. Hatte auch schon Glonass und nicht nur Navstars im Fix. Das GPS der Kate (ich hab die Xiaomi.eu-ROM installiert) ist wirklich gut.

Das vorige ohnefix Bild war nur ein paar Sekunden vor dem Bild mit Fix. Wenn Du auf die Sat-Nummern schaust, siehst Du, dass das zuerst einfach nur alle Sats sind, die er bisher fand. Beim fix Bild hingegen hat er den Almanach geladen und die nicht gefixten, aber erwarteten jetzt der Reihe nach gelistet. Das Programm zeigt leider immer nur die ersten 12 Sats an, daher verwirrt das. Denn beim fix Bild waren es 8 Sats für den Fix, man sieht aber nur 6 davon (2 waren entweder der EU-Mist (Galileo) oder Beidou).
[doublepost=1479936386,1479935603][/doublepost]Die Beidous sind deutlich sendestärker als die Navstars, aber die kreisen hauptsächlich über China bzw. es gibt ein regionales und globales Baidou, aber das globale ist noch im Aufbau. Daher kann man die bei uns offenbar schlecht fixen.

Bei der GPS Test App sieht man anhand der Nummer schon auch, welche Sats das sind: 1-32 Navstar, 65-88 Glonass, über 200 ist Beidou und Galileo.
 

Anhänge

  • ts.jpg
    ts.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPS Test App sieht man anhand der Nummer schon auch, welche Sats das sind: 1-32 Navstar, 65-88 Glonass, über 200 ist Beidou und Galileo.

Danke, wusste ich nicht.
 
Hab mal getestet. WLAN und Mobilfunk aus und zusätzlich noch Flugmodus aktiviert. Am offenen Fenster getestet.
Hatte bereits nach wenigen Sekunden einen fix. Hier das Ergebnis.
b1e1df870d02375f652f8e668df70c61.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Du verwendest aber trotzdem AGPS, das A müsste durchgestrichen sein, siehe mein Beispiel oben und interessant ist, dass du mit Glonass keinen einzigen Fix geschafft hast.
 
Wie deaktiviere ich AGPS?
 
So wie du geschrieben hast, wundere ich mich, dass AGPS aktiviert war. Also WLAN aus, Flugmodus an und bei Standortgenauigkeit nur GPS einstellen. Wo das genau bei diesem Telefon ist kann ich nicht sagen, jedenfalls brauchst du ein durchgestrichenes A.
 
Man muss einfach in dem Programm die AGPS-Daten löschen.
 
526f1416f156c033fa879a32fb9318a2.jpg


Konnte im Programm selbst einstellen das er AGPS nicht verwendet. So sieht es vor dem Haus aus. Geht auf jeden Fall super schnell mit dem fix.
 
@linuxnutzer, das GPS des Kate bzw. Kenzo ist definitiv super. Auch im Navigationsbetrieb habe ich nur einwandfreie Erfahrungen gemacht.
 
das GPS des Kate bzw. Kenzo ist definitiv super

Ich glaube dir das gerne, dass du das so siehst. In der Praxis hängt es aber auch sehr von den persönlichen Umständen ab. Ich habe da schon einige Erfahrung hinter mir, speziell in den Bergen bzw. Tälern. Mein Zuk Z1 schlägt sich da aber immer gut, andere ältere Handies nicht. Bis jetzt will mir das Redmi nur keiner verkaufen bzw. es gibt auf Anfragen keine Reaktion, zB wohin das Handy zurückgeschickt werden muss, wenn es nicht gefällt. Ich brauche definitiv ein Handy mit exzellentem GPS, sonst zahle ich lieber 100€ mehr. Da ich sowieso 1-2 Handies will, hätte ich probiert ein LeTV Le Pro 3 zu bestellen, wurde dann aber von Paypal wegen der Ausfallgarantie abgelehnt. Nach einem Anruf bei Paypal hätten sie es akzeptiert, aber jetzt ist es im Shop deutlich teurer.

Was jetzt noch abgeht, wenn sich da vielleicht jemadn findet, wäre ein Test, wie stark die Ausreißer bei schlechtem oder keinem Empfang sind. Schneller Fix und viele Satelliten, sind eine Voraussetzung, aber bedeuten nicht, dass das GPS keine extremen Ausreißer hat.

Ich habe das oben schon mal erklärt und natürlich verstehe ich, dass mancher nicht bereit ist zu posten, wo er/sie sich den ganzen Tag so aufhält, aber manchmal ist das kein Problem.

Es geht also darum, wenn man in einen längeren Tunnel fährt oder sich länger in einem Gebäude aufhält, wie schnell das GPS wieder eine halbwegs korrekte Position hat. Interessant ist da zB die österreichische Tauernautobahn bzw. in weiterer Folge in Italien Richtung Triest die vielen Tunnel, da fährt man von einem Tunnel gleich wieder in den nächsten. Da hatte ich schon ziemliche Probleme und falsche Navi-Anzeigen,

Austricksen kann man das Loggen, indem man nur jede Minute misst. Wenn man Glück hat, ist man in 1 Minute durch den Tunnel und der Logger merkt das Problem gar nicht.

Man muss also möglichst genaues Loggen (jede Sekunde) einstellen, aber möglichst große Ungenauigkeiten, > 40m des Fixes zulassen.

Also vielleicht kann ja mal wer mit GPS Logger for Android – Android-Apps auf Google Play durch die Gegend fahren, aber Achtung unter Leistung muss es wie beschrieben konfiguriert sein. Die Defaut-Werte führen zu falscher Interpretaton. Vielleicht hat auch wer Lust Sightseeing in Gebäuden, Kirchen, etc zu machen, dh in ein Gebäude rein, einige Zeit drinnen bleiben, raus und bald wieder in das nächste, wo es keinen Empfang gibt. Bei solchen Dingen zeigt sich wie gut ein GPS dann wirklich ist. Geotagging der Fortos bei Sightseeing zu Fuß ist sehr anspruchsvoll, wenn es auf Genauigkeit ankommt, zB weil alle paar Meter weiter eine andere Kirche ist und das dann zu einer falschen Identifizierung kommt.
[doublepost=1479995490,1479995057][/doublepost]@Stuntmanmike82: Du trickst! Du hast den AGPS-Bereich mit schwarz übermalen!
 
Das Redmi taugt dafür definitiv. Schau, wenn das Gerät Null Ahnung von der Position hat, Kaltstart sozusagen, ist der Almanach unter freiem Himmel binnen höchstens einer Minute da, bei mir meist in etwa 15 Sekunden, wenn ich draußen bin. Sobald das Gerät einmal die Position hat und kurz der Empfang weg ist, kommt der (z.B. nach nem Tunnel) binnen 2-3 Sekunden wieder. Ich nutze seit Jahren MapFactor Navigator und damit rennt das Ding perfekt, auch in engeren Schwarzwaldtälern. Dort auf der Strecke ist auch ein Tunnel und danach geht es sofort weiter.

Mit meinem alten Gerät war das hingegen wirklich schlimm, da das Teil grottenschlechten Empfang hatte und in fremde Gegenden konnte ich damit unmöglich fahren. Daher weiß ich genau, was Du meinst, aber mit dem Redmi wird Dir das nicht passieren. Du siehst ja schon an meinen obigen Bildern, wie hoch die Empfangsstärke ist. Bei meinem alten waren die Balken alle orange, mit Mühe schaffte es mal einer an einem guten Tag knapp ins Hellgrüne. Daher funktioniert das Ding auch so gut.

Falls es Dir nicht gefällt und Du es für 150 € bei Gearbest bestellt hast, verkauf es einfach weiter über ebay oder Kleinanzeigen, das kriegst Du für mindestens das gleiche Geld weg, da es hier alle teurer verkaufen. Daher würde ich auch unbedingt ein Kate kaufen wegen Band 20. Nur, Du wirst es sicher nicht mehr verkaufen wollen :)
 
@Linux Bei deinen langen Romanen vergisst du leider das du ein knapp 200 Euro Handy aus China haben möchtest, wenn du Highend haben möchtest kauf dir nen TomTom und ne Spiegelreflexkamera und nen Nokia 3310 ! Ich möchte behaupten das 95 Prozent mit dem Redmi zufrieden sind und noch was in Berlin gibt es auch Tunnel und das GPS brauch 2 Sekunden um das GPS wieder zu finden
 
Falls es Dir nicht gefällt und Du es für 150 € bei Gearbest bestellt hast

Ich will eines mit Lager EU, das mit dem Zoll, gerade vor Weihnachten, will ich mir eigentlich nicht antun. Was ich da so gelesen habe, muss man da persönlich zum Zoll, etc. Gearbest mit Lager ES hat es nicht, oder habe ich da was übersehen?

wenn du Highend haben möchtest

Wenn du meine Romane gelesen hast, dann weißt du auch, dass ich auch bei Highend schaue. Das realtiviert sich aber, denn auch dort gibt es deutliche Einschränkungen, zB China-ROM abändern, Bootloader eventuell gesperrt oder auch nicht, etc.

Xiaomi Redmi Pro Testbericht - Xiaomis 5,5 Zoll Flagship rollt aus!
Mit seinem 4000 mAh Akku bringt das Xiaomi Redmi Pro auch Intensiv-Nutzer noch problemlos durch den Tag. Nach 2 Tagen Nutzung hatte ich 4-5 Stunden mit eingeschalteten Display erreicht. Auch wenn dies viel wirkt, so ist die Akkulaufzeit des Redmi Note 3 Pro nochmals besser.
 
Nein, bei Gearbest kommt es per dpd frei Haus ohne Zoll. Alles ganz entspannt. Bei mir hat es mal 10 und mal 15 Tage gedauert.

Du kannst auch bei everbuying oder wer das war in Spanien kaufen, kostet aber gleich 30 € oder so mehr.
[doublepost=1479999655,1479999345][/doublepost]Im Moment hat es Gearbest nur nicht, zumindest nicht mit Band 20 und 3GB.
 
Hab gerade einen angeschrieben, der es richtig deklariert hat. Bin schon gespannt auf die Details. Es gibt auch kein Impressum, irgenwas muss immer nicht stimmen ;-)
 
Also die Susi in China lehnt nicht mal die Preisanfrage ab und anfwortet auch nicht auf Mails, Das Weihnachtsgeschäft scheint zu boomen.



Aber dafür habe ich was anderes entdeckt, Paypal übernimmt die kostenlose Retournierung bis 25€.



Damit wird die Auswahl wieder größer ;-) Ich habe es mal riskiert und Jose Antonio Arevalo mein Geld geschickt, der behauptet die internationale Version zu versenden.
[doublepost=1480024343,1480018417][/doublepost]Für alle, die sich eine Hülle für das Kate selber drucken wollen: Xiaomi Redmi Note 3 Pro Special Edition (Kate) Case by om2804
[doublepost=1480030330][/doublepost]Eine passende Hülle scheint es nur bei Alibaba zu geben.
 

Anhänge

  • xiaomi_abgelaufen.png
    xiaomi_abgelaufen.png
    12 KB · Aufrufe: 206
  • paypal_retour.png
    paypal_retour.png
    5,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Auf die rückfragen zu meinem ersten Posting gehe ich in einem weiteren Posting ein.
Ich habe gestern die Tests gemacht im Hof und nur GPS an. (WLan und Mobilfunk bestimmung aus)

gestern abend hatte ich aber mal richtige Probleme: (Betrifft International Version also Kate mit SD650 und 3GB RAM und 32GB ROM)

verwendet jemand Navigon EU als Navigationslösung? (ideal mit per BT verbundem Garmin HUD (Headupdisplay))
Ich hab die MIUI EU von letztem Freitag drauf.

Gestern versucht zu Testzwecken mit Navigon EU und angeschlossenem Garmin HUD heim zu fahren.
Kurz und knapp ein disaster!

Los gefahren HUD+ per Bluetooth gekoppelt ziel eingegeben.
hat erst mal alles geklappt..
was mir aufgefallen ist das anscheinend die Bluetooth zum HUD+ immer mal wieder kurz abgerissen ist.
Also Hud wurde schwarz danach kam der "warte" kreis und dann hat er wieder angezeigt wie man fahren muss.
das ich im Kreisverkehr -> "jetzt" abbiegen soll ist dem Handy 10Meter nach dem Kreisverkehr eingefallen.
Der Lautsprecher im Gerät ist ultra mies da auf maximaler Lautstärke nichts verstanden wird bei minimalen Hintergrundgeräuschen.

nach 5KM navigieren ist der Bildschschirm dann komplett eingefrohren und es kamen keine Ansagen mehr.

Ganz ehrlich ich hoffe das liegt an der ROM denn so mies war bisher nicht mal ein 50$ Tablet mit MediaTek Prozessor!

Kann das jemand mit Navigon mal bitte nachstellen?
die instabile Bluetooth wird natürlich ohne HUD ein wenig schwer..

auch der Lausprecher auf der Rückseite ist ein Leisesprecher

Wenn das so bleibt geht das Handy zu GB zurück da das untragbar ist.

mache das selbe jetzt mit dem LeEco LeMax 2 und in 2 Std. weis ich ob das auch diese "probleme" hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.426
linuxnutzer
L
A
  • asteri2004
Antworten
0
Aufrufe
1.102
asteri2004
A
L
Antworten
39
Aufrufe
3.861
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten