GPS Xiaomi Redmi Note 3 Pro ok?

Ich finde den Thread nicht mehr, aber das geht in die Richtung, die ich meine: Xiaomi: Übertragung privater Daten nach China wird per Update standardmäßig deaktiviert In dem Thread, in dem ich mich erinnere, ging es klar um chines. ROM vs. globales ROM. Bei Pompegrow steht klar dabei was geliefert wird und das will ich keinesfalls, das ist nämlich dann ein MTK-Prozessor und kein Snapdragon. Ein fehlendes Band 20 wäre keine Katastrophe. Und wenn der Händler shreibt, dass ein OTA-Update nicht funktioniert, ist da irgendwas komisch. Mir bleibt nur weiterzusichen.
 
Du bist ja sicher versiert mit Android, oder? Dann kannst Du die Xiaomi.eu-ROM draufmachen und dann gleich noch Root und Firewall dazu. Die ROM basiert zwar auf der chinesischen ROM, ist aber komplett entchinesiert, abgesehen von Kernel und Co, viel "besser" kann die globale ROM da wohl kaum sein. Im Prinzip ist es leider egal, was Du kaufst, solange es Android, also Google ist. Sogar Samsungs Fernseher schnüffeln ja und telefonieren nach Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: Mond96
Kauf es dort wo ich gesagt habe. Ich hab es ersteigert, stand für 168,99 drin. Für 169 € hab ich es bekommen. Nach 3 Tagen war es da und wie beschrieben die 32.GB Version. Im Moment akzeptiert der Verkäufer einen Preisvorschlag von 170 €. Versuch dein Glück.
Bootloader hab ich auf dem inoffiziellen Weg geöffnet +Rootzugriff.
 
Du bist ja sicher versiert mit Android, oder?

Vielleicht, ich habe aber genug vom verschlimmbessern mit CustomROMs. Mein Zenfone 2 hat deswegen noch immer Android 5.0, da kein OTA auf 6.0, aber das gehe ich an, wenn noch ein Fon habe. Meine 3 Zuks haben auch kein Android 6. Zur Zeit bin ich auf never change a running system. Beim neune Fon bin ich mir nicht klar, eigentlich reichen mit sogar 16GB Speicher fürs Navi, aber ich weiß natürlich nicht, wofür es irgendwann eingesetzt werden soll,. Für die Staumeldungen reichen auch 2G und das stelle ich zur Batterievebrauchsminimierung auch ein. Manchmal roame ich im O2-Netz und da wäre Band 20 interessant, aber nicht zwingend notwendig, UMTS reicht da auch und in den Bergen ist sowieso kein Empfang.

Samsungs Fernseher schnüffeln ja und telefonieren nach Hause.

Nicht nur Samsung, alle. Meine bekommen aber von der Fritzbox eine Kindersicherung und dürfen nur aus dem lokalen Netz empfangen. Ich schaue über Enigma (Open Source) und hoffe, dass das jemand merkt, wenn rumgeschnüffelt wird. Aber das was da Xiamo macht(e) schien mir schon krasser.

Versuch dein Glück

Vielleicht, bin zur Zeit nicht sehr spielfreudig.

Bootloader hab ich auf dem inoffiziellen Weg geöffnet +Rootzugriff.

Link?

Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich um die 100€ mehr ausgeben soll, also an die 300€, aber es muss ein Snapdragon sein.
[doublepost=1479677985,1479677298][/doublepost]
Versuch dein Glück

Es gibt da verschiedene 32GB Varianten. 262649633411 262174975871 261960847114 252563260889 Sollte da ein Unterschied sein?

Lt Beschreibung dort, kann man nur 4G im gleichen Slot wie die Speicherkarte verwenden, dh mit Speicherkarte funktioniert nur 3G. Ist das richtig?
 
Das Kate ist mit 152 mm 2 mm länger also Kenzo und hat LTE Band 20 und wird mit Miui 7 ausgeliefert.

Damit passen die normalen Hüllen nicht mehr, oder? Ich will eine simple offene Gel/Plastik-Hülle, also ohne Deckel. Kennst du was? Ich fürchte jetzt kann ich die International version nicht kaufen, weil es keine passende Hülle gibt, eine aus Bulgarien habe ich inkl. Porto für ca. 50€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kenzo Hüllen mit dem Fön gut warm machen, dann tuts das vorübergehend. Hab es auf 2 Kates.
 
Kann man die gedehnte Hülle dann wieder runter geben, oder braucht man jedes Mal einen Fön?
 
Oh man ... Die Hülle erwärmst natürlich ohne Handy und die bleibt dann nach dem Abkühlen in der gewünschten Form! Geht also genau so leicht rauf aufs Handy wie runter, einzig die Ausschnitte hinten passen nicht ganz genau
 
.....und wenn erst deine Bestellung aus der PRC angekommen ist, passt alles perfekt.
 
Oh man ... Die Hülle erwärmst natürlich ohne Handy

Hab ich das irgendwo geschrieben, dass ich auch das Handy erwärmen möchte? Meine Frage war, ob es nach dem Abkühlen wieder kleiner wird und nur mit Gewalt runter geht.

....und wenn erst deine Bestellung aus der PRC angekommen ist, passt alles perfekt.

Zuerst muss ich erst bestellen (können), ebay erlaubt mir keine Preisvorschläge ohne verknüpftem Paypal-Konto. Jetzt muss ich suchen, wie man das verknüpft, aber eigentlich will ich das gar nicht.
 
So ist das halt. Wenn du dort einkaufen willst gelten leider deren AGB.
Wegen dem Handy mit erwärmen... ein wenig Spaß muss sein.
 
linuxnutzer schrieb:
Oh man ... Die Hülle erwärmst natürlich ohne Handy

Hab ich das irgendwo geschrieben, dass ich auch das Handy erwärmen möchte? Meine Frage war, ob es nach dem Abkühlen wieder kleiner wird und nur mit Gewalt runter
Joo hattest du
linuxnutzer schrieb:
Kann man die gedehnte Hülle dann wieder runter geben, oder braucht man jedes Mal einen Fön?
Ich geh mal davon aus das das Handy in der Hülle steckt wenn du es mit dem Fön raus holen willst :)
 
Ok, wenn ich nochmal lese, konnte man das so interpretieren, dachrte aber im Traum nciht daran, sondern wie ich bei anderen Handies gewohnt bin, mit Gewalt ab und dann mit Gewalt wieder drauf und das nervt, wenn man das ab und zu braucht. Man kann zB in die Hülle einen Geldschein geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Gewalt braucht es bei den TPUs sicher nicht. Das passt halt nicht perfekt, aber besser als nichts.
 
Angeblich gibt es da auch welche, die passen. Vgl. List Accessories (Case,...) for Kate Version (Redmi Note 3 Pro Special Edition)
[doublepost=1479841576,1479834512][/doublepost]
Mond96 schrieb:
Die neue Camera-API wird lt Test mit der App nicht unterstützt.

Es wird spannend:

[Guide][Camera][SD]How to enable Camera2 API

Enable Camera2 API on the Xiaomi Redmi Note 3 Snapdragon Variant


Redmi Note 3 MTK/SD camera2 API - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
The camera2 API permissions were in MIUI Android 5.1.1 model of Redmi Note 3 (SD), full manual controls, manual sensor, RAW ...

zu MTK, also nicht die Pro-Version: but the problems is Xiaomi does not have the required algorithms in the rom of redmi Note 3 (sd)! So even the settings show up in third party app, nothing will work!

Die Camera2.api könnte also doch funktionieren. Mag das wer testen? Mich interessiert primär raw. Toll wäre es, wenn dann irgendwer ein raw-Foto hochladen könnte, damit man testen kann wie diverse Fotobearbeitungen damit zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt raw? Sind das dann unkomprimierte Bilder (mit entsprechend der tatsächlichen Bildsensor-Qualität ohne Kompressionsverluste)?
 
Wenn du das von einer DSLR nicht kennst, wird es nicht viel Sinn machen das auf die Schnelle zu erklären und dich dafür zu begeistern, und das ist auch nicht so einfach.

Bildsensor-Qualität ohne Kompressionsverluste

Ja, aber ich würde diesen Punkt mittlerweile als vernachlässigbar finden. Das wäre für mich kein Grund für RAW.

Ich versuche mich mal ein wenig, aber im Internet ist das sicher besser erklärt. Zu analogen Zeiten musste ein Film entwickelt werden und die Art der Entwicklung hatte entscheidenden Einfluss. Bei Raw hast du nur die Sensordaten und kein jpg, du machst also das was die Kamerasoftware macht selber am PC und hast entsprechenden Einfluss.

In Grenzbereichen und darum geht es hauptsächlich kannst du viel besser auf die "Entwicklung" einwirken. Ein Handy kommt auch viel eher an Grenzen, als ein herkömmlicher Fotoapparst, das für RAW spricht, wenn das Handy nicht so schlecht fotografiert, dass sowieso alles sinnlos ist. Nachschärfen ist bei RAW leicht, Schärfe wegnehmen geht nicht. Daher sehen unbearbeitete Fotos aus Profikameras in RAW nicht sehr scharf aus. Wenn die Farben bereits zusammengemischt sind, ist es viel schwieriger daran zu drehen, als wenn du die einzelnen Farbkanäle ändern kannst. Du kannst bei RAW viel besser entrauschen. Allerdings braucht es dafür viel Erfahrung, Das lernt man nicht an einem Nachmittag und es muss der Wunsch bestehen sehr gute Bilder zu machen. Handys werden aber immer besser, vor allem hatte Nokia interessante Handys mit vergleichsweise großem Sensor gebaut. Ich würde mal meinen Sensorgröße ist wie RAM, kann schwer durch was anderes ersetzt werden.

Leute, die auf Selfies stehen, werden kaum Interesse an RAW haben. Es geht um Qualität und nicht mehr Megapixel ist besser, das ja totaler Blödsinn des Marketings ist. Ich lach mich kaputt, wenn ich lese das Handy hat 13MP, mag schon sein, dass das der Sensor hat, aber ob das das Objektiv auch auflösen kann, steht natürlich nicht/nie dabei, daran scheitere ich schon mit teuren DSLR mit teuren Objektiven. Meine DSLR hat auch so um die 13-14MP mit Objektiven ab 500€ und die schaffen das tw. nicht. Schon mal überlegt wie du 13MP darstellst? Ich kenne keinen Consumer-Monitor, der das kann. Ich würde meinen bei 8MP ist zur Zeit bei der Masse Schluss und 1920x1080 bedeutet ca. 2MP. Pixel sind nicht teilbar, bei der Darstellung wird also auf zB 2MP runtergerechnet. Vergrößere mal die 13MP vom Handy auf 100% und schaue was dabei herauskommt.

Mir fällt gerade ein, dass selbst im Profibereich, die Kameras mittlerweile nicht nur das Bild 1:1 fotografieren, sondern in der Kamera das Objektiv korrigieren. Ich behaupte manuell kann man das besser machen, wenn man die entsprechende Software hat. Da wird man sich also eigene Profile für das Handy bauen müssen. Vgl. Lensfun bzw. Calibration images upload

Mich interessiert RAW, weil ich mittlerweile doch manchmal mit dem Handy fotografieren muss und keine Kamera dabei habe und dann möchte ich mit RAW das Maximum aus dem Bild herausholen. Da können Welten dazwischen liegen, wenn man Erfahrung hat. Ich mache das seit vielen Jahren und lerne immer wieder was dazu. Je nach Bild brauche ich dann pro Bild ab 1/2 Minute und dann muss das noch der PC rechnen.

Ein paar zufällige Links, ohne die im Detail gelesen zu haben.

Rohdaten - Welche Vorteile bietet das RAW-Format? » Digital Workflows » Digital Workflows
RAW? Ob Sie Rohdaten verwenden sollen? Ja! Punkt. Aus. Schluss. Keine Diskussion! Warum? Wenn Sie das noch fragen, sollten Sie lieber mit dem Fotografieren aufhören“

Bei Verwendung des Rohdaten-Formats wird von der Kamera lediglich Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit als Bildparameter zusätzlich gespeichert. Alle anderen Informationen (Weißabgleich, Farbsättigung, Farbraum, Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung, etc.) sowie den Interpolations-Algorithmus kann dann erst am Computer mit Hilfe eines RAW-Konverters entwickelt werden.

Sehe ich nicht ganz so extrem, aber geht schon in meine Richtung, wenn man Fotografieren als Kunst betrachtet und nicht als Dokumentation.

RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage (Grundlagenartikel - lang) - DSLR-Forum

Warum im RAW-Format fotografieren? Was bringt das RAW-Format?

RAW-Format - Begriffserklärung, Vorteile und Nachteile

Die Fotoschule -- RAW und JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Aber das bedeutet ja immensen Aufwand für ein einfaches Foto. Und das mit einer Handy Kamera?
 
Aber das bedeutet ja immensen Aufwand für ein einfaches Foto

Zuerst, ich möchte niemanden beleidigen. Ganz klar, die Masse fotografiert nicht in RAW und der tut es auch nicht in den Augen weh, wenn sie ein Selfie anschauen und das Bild verzeichnet ist, die sehen das gar nicht. Aus Armlänge entfernt kann man kein Gesicht vernünftig fotografieren, bestenfalls per Software automatisch entzerren Hast du dir schon mal über ein Foto am Meer Gedanken gemacht und überlegt wie lange es dauert bis das Meer ausrinnt oder bei Gebäuden nachgedacht, dass die im nächsten Augenblick einstürzen?

Der Aufwand ist es die Nachbearbeitung zu lernen, speziell schauen zu lernen, was am Foto nicht passt. Das dauert, aber wenn man es raushat, dann dauert es nicht lange. Selbst mit 2-3 Sekunden pro Bild erreiche ich schon eine deutliche Verbesserung. Auch JPG-Fotos lassen sich gekonnt verbessern, aber da setzt eben die Physik ihre Grenzen, also warum nicht gleich in RAW fotografieren. Mittlerweile schnappen ja die Handy-Hersteller über und die Fotos brauchen so oder so viel Platz, ist aber bei TB-Platten nicht ein wirkliches Problem. Die besten ;-) Fotos sind dann natürlich 20MP-Fotos hochkomprimiert, oder wie mein Camcoder, der rechnet auf 20MP hoch, warum nicht gleich auf 200MP, das würde nur zur Zeit keiner glauben. Sowas liest man natürlich nur ganz versteckt im Handbuch.

Und das mit einer Handy Kamera?

Eigentlich gerade mit einer Handy-Kamera, wenn das Bild relativ gut ist und bei gutem Licht kann man mit Weitwinkel gar keine so schlechten Fotos mit dem Handy machen, wenn man weiß was man tut und entsprechende Vorgaben macht, dh da kommt der andere Punkt der Camera2-API zum tragen, die manuelle Einstellung. Ich habe mir einige Kamera-Apps gekauft, und mit jeder kann man irgendwas besser machen, ist anstrengend zu überlegen, was die ganzen App-Programme machen, da ist manuell viel einfacher, wenn man sich auskennt. Ich habe lange nicht kapiert, warum Verwackelung ein Motiv-Programm ist und man das nicht mit anderen Dingen kombinieren kann, ganz einfach, das ist kein echter Stabilizer.

Ich erwarte jetzt vom Note 3 nicht wirklich eine tolle Kamera, ich glaube mal gerhört zu haben, dass das OnePlus 3 die Camera2 Api unterstützt, und das ist eine andere Preisklasse, wenn es das Note 3 kann, dann will ich es auch probieren wollen. Ich vermute dazu muss man es rooten und das werde ich nicht so schnell machen.

Edit:
ich glaube mal gerhört zu haben, dass das OnePlus 3 die Camera2 Api unterstützt,

Ja, aber:
Does the Oneplus 3 support the Camera2 API? - OnePlus Forums

Es muss ja einen Grund für das nächste Modell geben ...
[doublepost=1479856690,1479854943][/doublepost]
Aber das bedeutet ja immensen Aufwand für ein einfaches Foto.

Schau dir mal den Unterschied an, den du mit einem Mausklick erreichen kannst, obwohl diese Software, seitdem sie aufgekauft wurde, bekommt meine Empfehlung nicht, viel zu viele Kameras und Objektive, die nur vom Namen angelegt sind und keine Korrekturparameter hinterlegt haben.

Ab ca. 1:40
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was die hier in dem Video zeigen mit Perfectly Clear, hat ja nichts mit raw zu tun, die verwenden normale jpg-Bilder. Ich selbst habe Perfectly Clear v2 in PaintShop Pro mit dabei gehabt und nutze das auch gelegentlich. Aber das Problem ist, dass die Handy-Bilder ja von Haus aus einfach schon "müllig" sind, insbesondere was Schärfe und Qualität angeht. Klar, man kann versuchen, mehr rauszuholen, aber wer sich auf dem Niveau mit raw und Perfectly Clear bewegt, der wird doch wohl sowieso eine gescheite Kamera nutzen.

Mich würde es natürlich trotzdem interessieren, einen Vergleich zwischen einem originalen RN3P-Foto als jpg, einem mit Perfectly Clear nachbearbeiteten jpg-Foto des RN3P und einem bearbeiteten raw-Foto des RN3P zu sehen. Dann kann man eher einschätzen, ob all der Aufwand lohnt.

Wo ich Dir voll zustimme ist der Auflösungs-Hype. Reine Platzverschwendung. Mit welcher Auflösung macht das RN3P denn erfahrungsgemäß die besten Bilder? Ich hab da bisher nicht wirklich Vergleiche gemacht.
[doublepost=1479905113,1479901278][/doublepost]Ähm, grad versucht: Kann man die Auflösung im eingebauten Kamera-Programm etwa gar nicht umstellen, sondern nur bei der Video-Kamera?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.426
linuxnutzer
L
A
  • asteri2004
Antworten
0
Aufrufe
1.102
asteri2004
A
L
Antworten
39
Aufrufe
3.861
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten