Cyanlux
Dauer-User
- 773
In diesem Thread möchte ich das Redmi Note 3 Pro des chinesischen Herstellers Xiaomi vorstellen und einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe ihn extra ein wenig für potentielle Käufer ausgerichtet und eine Umfrage ergänzt, sowie eine Liste mit technischen Details. Die "Pro"-Version des Anfang letzten Jahres veröffentlichten Xiaomi Redmi Note 3 wurde im März 2016 erstmals öffentlich vorgestellt. Neben einem neuen Prozessor (Snapdragon 650) wurde die Kamera auf 16 Mpx aufgerüstet, auch unterstützt es nun eine Micro-SD, ansonsten hat sich nicht viel verändert. Bisher wird das Smartphone nur in China und Indien angeboten; wann und ob es auch in Deutschland verkauft wird, ist noch unklar. Allerdings ist es schon bei verschiedenen Shops aus innerhalb der EU zu bestellen.
ERFAHRUNGSBERICHT
VERSAND UND LIEFERUMFANG
Das Gerät habe ich bei XiaomiForSale.com für 189,00€ in der 16GB-Version gekauft. Der Versand erfolgte aus Tschechien, wodurch keine Zollkosten o.ä. fällig wurden; einen genauen Bericht über den recht unbekannten Shop habe ich hier erstellt: (Link) Das Zubehör ist recht übersichtlich gehalten, so enthielt die Lieferung lediglich das USB-Kabel, ein deutsches Netzteil der Marke "Tecno" und dem Pin zum Öffnen des SIM-Slots.
VERARBEITUNG UND DESIGN
Das Gehäuse besteht aus einem abgerundeten Aluminiumgehäuse (Magnesiumlegierung), das sich nicht entfernen lässt und sowohl die Rückseite, als auch die Ränder umschließt. Da sich oben und unten die Antennen befinden, wurde dort Plastik verbaut, das aber ebenfalls im Metallook gehalten ist. Einen CNC-gefrästen Rahmen hätte ich persönlich besser gefunden, dennoch liegt das Gerät aufgrund des abgerundeten Designs gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Die Kopfhörerbuchse befindet sich oben, der USB-Anschluss unten; die Lautstärke-Tasten auf der linken Seite sind fest und wackeln nicht. Trotz des 4.050 mAh großen Akkus wiegt es nur ca. 165g und ist 8,7mm dick. Alles in einem ist das Xiaomi sehr hochwertig und kann sich neben anderen Top-Smartphones durchaus sehen lassen.
DISPLAY UND BENUTZEROBERFLÄCHE
Mit einer FHD-Auflösung und 400ppi ist das 5,5" Display gestochen scharf und man kann keine einzelnen Pixel erkennen, auch die Farben sind ziemlich kräftig. Gegebenfalls kann man Sättigung und Kontrast in den Einstellungen noch nachjustieren. Man kann auch im Sonnenlich noch vom Display etwas ablesen, auch ist es laut Hersteller kratzfest. Eine extra Schutzfolie habe ich mir dennoch zugelegt.
Als Betriebssystem läuft MIUI V7 (Lollipop 5.1) und die Benutzeroberfläche bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig und es dauert eine Weile, bis man die ganze chinesische Bloatware deinstalliert und den nicht vorinstallierten Google-Playstore + Dienste installiert hat. Viele unnötige Apps kann man leider nicht einmal deaktivieren und sind teilweise nur auf chinesisch verfügbar. Auch eine deutsche Sprache bietet die vorinstallierte ROM nicht, man muss sich mit Englisch zufrieden geben.
LEISTUNG UND AKKU
Der Snapdragon 650 leistet hervorragende Arbeit und sowohl die alltägliche Benutzung und Multitasking, als auch aufwendige Spiele wie Modern Combat 5 laufen flüssig. Multitasking ist auch ohne größere Probleme möglich, dennoch stoße ich mit der 2GB-Version manchmal etwas an die Grenze und so wurde mir zB. Spotify schon im Hintergrund geschlossen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt besser die 3GB-Variante.Im Antutu-Benchmark habe ich knapp 75.000 Punkte erzielt. Ein weiterer Kaufgrund war für mich der 4.050 mAh große Akku, mit dem man auch als "Power-User" problemlos über den Tag kommt. Wer das Smartphone nur gelegentlich nutzt schafft locker auch zwei, wenn nicht sogar drei Tage.
KAMERA UND SOUND
Mit der 16 Mpx Kamera kann man scharfe und gute Bilder machen; bei schlechteren Lichtbedingungen tritt aber leider recht schnell Rauschen auf und die Bilder werden unscharf. Insgesamt ist die Kamera gut, aber auch nicht überragend. Die Kamera-App bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, zu meiner Enttäuschung allerdings keinen Makro-Modus. Allgemein hat die Kamera etwas Probleme, Nahaufnahmen richtig zu fokussieren.
Der Lautsprecher auf der Rückseite erzeugt einen klaren und lauten Klang, können allerdings keinen wirklichen Bass abspielen und auch ein wirklich satter Sound klingt anders. Hier hat man es mit einem kleinen Standard-Lautsprecher zu tun, der für Youtube-Videos und co. aber durchaus taugt.
SONSTIGES
Sowohl über den WLAN- als auch Mobilfunk-Empfang kann man sich nicht beklagen. Die Reichweite ist gut und ich konnte bisher keine Verbindungsabbrüche ausmachen. Schade ist allerdings, dass die in Deutschland verfügbare LTE-Frequenz 800 auch in der Pro-Version nicht unterstützt wird. Der Fingerabdrucksensor funktioniert hervorragend und funktioniert in 99% der Fälle beim ersten Versuch.
Das Gerät besitzt sowohl beleuchtete Touch-Buttons, als auch eine Status-LED. Da diese unterhalb des Gehäuses sitzen, "strahlen" sie leider etwas ab, was im Dunkeln nicht so schön aussieht.
TECHNISCHE DATEN
Quelle: http://www.kimovil.com/xiaomi-redmi-note-3-pro
- Größe: 76 x 150 x 8.7 mm (164 gr.)
- Material: Plastik, Aluminium (Magnesiumlegierung)
- Verfügbare Farben: Gold, Silber Grau
- Akku: 4050 mAh Li-Polymer (Schnellaufladung; nicht entfernbar)
- Display: 5,5" LCD IPS (10 Point Multitouch, Scratch resistant)
- Auflösung: FHD 1080x1920px (401 ppi)
- Bildschirmanteil der Frontfläche: 72%
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 650 MSM8956
- Typ: Hexa-Core1,8GHz (2x Cortex A72 + 4x ARM Cortex A53)
- GPU: Qualcomm Adreno 510
- RAM: 2GB/3GB
- interner Speicher: 16GB/32GB
- SD-Slot: JA (Slot für SD oder zweite SIM-Karte)
- Sensoren: G-Sensor, Kompass, Fingerprint, Gyroskop, Umgebungslicht, Näherungssensor
- Kamera: 16 Mpx (Samsung S5K3P3) - f/2.0
- Selfie: 5 Mpx
- Video: 4K-Aufnahmen, 120 FPS Slow-Motion, Timelapse
- SIM-Karte: Dual Sim
- Betriebssystem: MIUI V7 (Basis: Android 5.1 Lollipop)
- Netze: 2G, 3G, 4G (1800, 2100, 2600 MHz)
- WLAN: 802.11a, 802.11ac, 802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11n 5GHz
- Sonstiges: Infrarot, FM-Radio, kein NFC, kein Gorilla-Glas, kein USB-C
- AnTuTu Benchmark: ~77.000 Punkte
VERFÜGBARKEIT
Da Xiaomi seine Smartphones leider noch nicht offiziell in der EU/Deutschland verkauft, stellt sich die Frage, wo man das Redmi Note 3 Pro erwerben kann. Neben der Möglichkeit, es aus China zu exportieren, bieten einige Händler auch einen Versand aus einem EU-Warehouse an, wodurch teure Einfuhrkosten gespart werden können. Leider unterscheiden sich Service und Preis bei den einzelnen Anbieter häufig sehr stark, sodass euch ein wenig Recherche trotzdem nicht erspart bleibt. Hier eine kleine Liste mit Shops, wo ihr das Xiaomi erwerben könnt (Stand: 23.04.16)
SHOPS MIT EU-WAREHOUSE
Achtung: Nicht immer sind die Artikel auch auf Lager!
- Gearbest
- Honorbuy
- topresellerstore
- xiaomiforsale
- geekvida
SHOPS MIT VERSAND AUS CHINA
Achtung: 19% Einfuhrkosten dazurechnen!
- DealsMachine
- AliExpress
- Everbuying
- TradingShenzhen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: