Datenübermittlung über das Android Smartphone

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

7Zoll

Stamm-User
139
Mein altes SGS3Mini war im GPS super, daher musste ich erst mal schmerzhaft lernen, dass das nicht selbstverständlich ist bei den smarten Fernsprechern.

GPS braucht immer extrem Akku, egal in welchem Gerät, liegt einfach an der Technik, da scheint es keine so richtig großen Entwicklungssprünge zu geben, warum auch immer. Android hat daher einen Trick eingebaut, indem man einfach die Mobilfunk- und WLAN-Daten verwendet, um grob eine Positionsortung ohne GPS vornehmen zu können. Das genügt z.B. den Wetter-Programmen locker und verbraucht Null extra Strom. Zum Navigieren braucht es aber natürlich immer GPS.

In diesem Zusammenhang sollte man übrigens aufmerken: Ist es nicht erstaunlich, dass Google "weiß", wo man ist, je nachdem, welche WLANs man in Reichweite hat? Seitdem rauskam, dass Google Streetview auch die WLANs mitscannt, ist das natürlich klar. Nur, wie geht das bitteschön dort, wo die weißen Autos noch nie waren, etwa in den meisten Gegenden bei uns, abgesehen von wenigen Städten? Google sammelt also wohl auch über Android-Geräte WLAN-Daten im Zusammenhang mit Mobilfunkzellen bzw. GPS-Positionen. Das ist schon irgendwie heftig, so "nützlich" das erscheinen mag. Android-Nutzer sind quasi wandelnde Google-Scanner, wobei die Handys zudem auch noch als persönliche Wanzen fungieren. Jetzt hör ich auf, sonst wird mir schlecht.
 
Mein altes SGS3Mini war im GPS super, daher musste ich erst mal schmerzhaft lernen, dass das nicht selbstverständlich ist bei den smarten Fernsprechern.

Bei mir ging es um ein SGS+ und das wurde zum Schluss ganz akzeptabel, als ich es abgab.

In diesem Zusammenhang sollte man übrigens aufmerken: Ist es nicht erstaunlich, dass Google "weiß",

Die fragten mich einiges, was ich von bestimmten Märkten und Restaurants halte, wo ich in den letzten Tagen war. Extrem, ich hatte nicht mal GPS an und es war im Ausland.

Das ist schon irgendwie heftig, so "nützlich" das erscheinen mag. Android-Nutzer sind quasi wandelnde Google-Scanner, wobei die Handys zudem auch noch als persönliche Wanzen fungieren.

Was meinst du mit Wanzen? Mir graust da speziell von den TV-Geräten, die wegen Sprachbefehlen die ganze Zeit alles aufzeichnen und an die Server leiten. Ich wundere mich, dass sich darüber kaum wer aufregt.

Paypal erstattet bis zu 25€ pro Rücksendung für die Rücksendekosten.
hat aber ein paar Nachteile:

1. Man muss sich dafür freischalten lassen

Kann das ein Problem sein?

Details bei:
Nutzungsbedingungen Retourenkostenerstattung
 
linuxnutzer schrieb:
Was meinst du mit Wanzen?
Jedes Handy hat ein Mikro und ein oder zwei Kameras, Ortungsmöglichkeiten per GSM, WLAN, GPS und diverse Bewegungssensoren. Kein Mensch weiß so richtig, was davon wann an ist und aufgezeichnet wird und ob diese Daten danach irgendwohin übermittelt werden. Eigentlich Wahnsinn, was wir da mitmachen. Die früheren Stasi-Leute, die noch heute in vielen Behörden bundesweit sitzen (es gibt ja sogar eine neue Gesichtsbuch-Kontroll-Instanz mit Ex-Stasi-Frau als Chefin), lachen sich wahrscheinlich krumm, denn im Vergleich zu damals tragen die Leute die Wanzen freiwillig überall mit sich herum und posten sogar im Netz, was sie wann wo machen.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ich weiß ziemlich genau was, wie einfach aufgezeichnet wird.
Welches System wie gekapert wird.

Ich hab Freunde bei einem in deutschland tätigem ausländischen Geh********t und da existiert kein einziges iOS und Andorid Device ;)
Wenn Ihr glaubt das was Snowden publik gemacht hat ist die Basis der modernen Überwachung habt Ihr euch geschnitten...
Es ist gerade mal die Spitze des Eisbergs die publiziert wird um die breite "Masse" zu befriedigen.

Mehr sag ich dazu nicht...
 
Was nutzen die Herrschaften denn alternativ? Windows-Phones wohl auch nicht, oder? ;)
 
sagen wir mal so WP ist zu ~30% vertreten.
 
Das ist aber nicht wirklich glaubwürdig, da genau dieser Mist seit Win10 ja so ziemlich das Übelste ist, was es in dieser Hinsicht gibt.
[doublepost=1480149243,1480149195][/doublepost]Aber kannst Du mal ein paar Sachen erzählen, was und wie da läuft und gekapert wird und wie man sich schützen kann?
 
wenn du meinst
 
Im Ernst: Win10 soll in Sachen Spionage sicherer sein als Android? Kannst du das irgendwie glaubhaft belegen?
 
ich kann dazu nicht mehr sagen als das was Ihr wissen müsst.
Ihr habt mehrere Sensoren im Handy, mehrere Microfone (meist 2-4 für NC und co) mehrere Cameras.
Stand der Technik ist das man allein über das Handynetz den Standort auf wenige Meter genau lokalisieren kann. (das Betrifft alle Handys und Smartphones)
Vor 4 Jahren mal ein Smartphone beim Spaziergang im Park verloren.. auf die Nachfrage wo es ist wurde der Busch in dem es beim drüber springen aus der Tasche gehüpft ist ausfindig gemacht.
bei Andorid und iOS kann ohne wissen der Nutzer Microfon und Cam aktiviert werden und das ist sehr tief im System verankert.

Linux und MacOS galt lange Zeit als das sicherste OS auf dieser Erde...
Bis die Verbeitung massiv zu nahm.
Inzwischen in Linux das nicht beihnahe täglich gepatcht wird und dazu gehört auch Andorid ein löchriges Sieb.
iOS und MacOS sind nicht besser.

Diese ganzen prozesse der letzten Jahre über gefunde Sicherheitslücken und "wie" schwierig ist das iPhone von verbrecher XY zu knacken und man ewig dafür braucht und Hilfe anderer Behörden braucht usw.. usw.. das ist alles nur ne Farce um die fadenscheinige Sicherheit hoch zu halten und die Masse zu beruhigen.

Schützen? gar nicht. Die Leute sind doch so blöd und freuen sich über den Technikkram der ihr leben aufzeichnet.

jedes Auto der letzten 5-10 Jahre mit Navi und FSE und auch diese nettigkeiten wie connected Drive, automatischen "hilferuf" und wie es sonst noch bei den anderen Hersterllern heißt schicken massiv Daten in die Konzernzentralen.

Vor 15 Jahren war neue technik dazu da unser leben leichter zu machen.
Inzwischen wird alles wieder komplizierter.
Das schlimme daran ist aber die Masse merkt es nicht und fröhnt den Konzernen weiterhin hinterher.
 
Also bleibt nur Abstinenz. Mitunter durchaus schwierig. Nur, wie schützen sich denn all diese Leute und andere "hohe Herrschaften"? Die sind doch nicht blöd - oder doch?
 
achte doch mal drauf was die für Diensthandys haben.
glaubst du das irgend etwas wichtiges besprochen wird in beisein von großartiger Technik?

kompromitierte Systeme werden offiziell nicht eingesetzt (zumindest bei den obersten oberen, was die privat nutzen ist ein anderes Thema)

Abstinenz klar.
Die Frage ist was hast du zu verheimlichen ;)
vor Überwachung kannst du dich nicht Schützen außer die fällst in paranoia.

Ich fang immer an zu lachen wenn jemand versucht sein Smartphone "sicher" zu machen oder sich tierisch über die "SpionageSW" die letzte Woche bekannt wurde aufzuregen. (vorinstalliert auf zich china smartphones)

Wenn du etwas sicher machen willst dreht sich dein komplettes Leben darum und dann zu welchem Preis?

Das Nötigste nutzen und sich nicht abhängig von der Technik machen lassen.
Die Gelassenheit fehlt heutzutage bei vielen Dingen.
 
Kenne leider niemanden aus diesen Kreisen.

Es geht nicht darum, ob man was zu verheimlichen hat, denn jeder hat das Recht auf Privatsphäre und Hoheit über seine eigenen Daten. Dass parallel gerade unsere Grundrechte von unserer eigenen Regierung ausgehöhlt werden, ist eine ganz andere Sache, aber eben das könnte manchen, der bisher völlig legale Dinge machte, plötzlich zum überwachungswürdigen "Staatsfeind" mutieren lassen.

Ich denke schon, dass man tun sollte, was möglich ist, um sich zu schützen. Dazu muss man aber wissen, was läuft und was möglich ist.
 
ich verstehe deine Sorge und die ist auch absolut berechtigt.

wenn du dich anfängst mit Grundrechten, Grundgesetz und co zu intensiv beschäftigen und was ist offiziell legal aber was wird aktuell die letzten 10 Jahre gemacht wird. Da wirds dann richtig interessant.
 
Bidde das ursprüngliche Thema nicht zu sehr aus den Augen verlieren.
 
Könntest Du hieraus einen eigenen Faden machen?

Weiter vorne sind noch mehr Beiträge zu diesem Thema. Danke.
 
Ich habe es jetzt mal herausgezogen, allerdings lässt sich nicht viel mehr machen, ohne den Zusammenhang des anderen Threads zu zerlegen.

Titel ist übrigens einfach mal so aus der Hüfte geschossen, eventuell hat ja jemand einen treffenderen Vorschlag. Kann dann ja ggbf. überarbeitet werden.
 
Vielen Dank.
[doublepost=1480167867,1480167707][/doublepost]
mz4 schrieb:
wenn du dich anfängst mit Grundrechten, Grundgesetz und co zu intensiv beschäftigen und was ist offiziell legal aber was wird aktuell die letzten 10 Jahre gemacht wird. Da wirds dann richtig interessant.
Absolut. Die meisten merken weder das noch kümmern sie sich um ihren Taschenspion.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
4.001
linuxnutzer
L
L
Antworten
8
Aufrufe
2.520
Mond96
Mond96
L
  • linuxnutzer
Antworten
6
Aufrufe
2.976
Mond96
Mond96
Zurück
Oben Unten