Thoddü
Enthusiast
- 1.035
Wie auch schon damals beim Mi3 und anderen Geräten sind auf einigen Redmi Note 2 Roms/Firmwares installiert, die nicht von Xiaomi oder einer Xiaomi-Länder-Community stammen. Diese Roms sind i.d.R. durch Bloatware verseucht, die wahllos Werbung und sexuelle Inhalte auf das Gerät lädt. Diese Roms können außerdem kostenpflichtige SMS nach China senden. Weiter schädliche Funktionen sind nicht ausgeschlossen.
Ich rate daher, das Gerät zunächst ohne eingelegte SIM-Karte zu starten und erstmal die Rom-Version zu überprüfen!
Um eure Rom-Version herauszufinden folgt ihr den Einstellungen:
Einstellungen --> Über das Telefon --> MIUI-Version
Diese Roms haben die folgende Signatur:
Die genaue Bezeichnung kann u.U. auch abweichen. Die Zahlen in der Bezeichnung sind immer doppelt vorhanden, bei originalen Roms sind diese nur einfach (siehe unten).
Ich wiederhole: Dies ist keine offizielle Rom! Roms von Xiaomi oder den Länder-Communities sehen IMMER wie folgt aus:
5.10.8 (5=Jahr/2015; 10=10. Monat/Oktober; 8=8. Tag des Monats)
Gerät mit der oben genannten Rom wurden u.a. von Oppomart versendet (wer weitere Händler hat und dies belegen kann bitte bescheid geben). Ein sicherer Händler ist bspw. Trading Shenzhen.
Solltet ihr eine solche mit Bloatware und Viren verseuchte Rom installiert haben, rate ich dringend dazu ein neues Rom nach folgender Anleitung zu flashen:
1) Werksreset durchführen
Wer allerdings ohnehin TWRP installieren möchte, kann auch eine neuere Version nehmen, da mit TWRP jede Rom geflasht werden kann.
3) Updater-App starten
4) Menü klicken --> Von SD-Karte installieren (Bezeichnung kann abweichen)
5) Rom auswählen. Das Update startet sofort und ein sauberes Rom wird geflasht. Gerät nicht ausschalten während das Update läuft. Es fährt von selbst wieder hoch.
6) Rom-Version überprüfen (s.o.)
Bei Fragen einfach in die Tasten hämmern! Lieber zu viel gefragt als zu wenig!
Viele Grüße,
euer Thoddü
Ich rate daher, das Gerät zunächst ohne eingelegte SIM-Karte zu starten und erstmal die Rom-Version zu überprüfen!
Um eure Rom-Version herauszufinden folgt ihr den Einstellungen:
Einstellungen --> Über das Telefon --> MIUI-Version
Diese Roms haben die folgende Signatur:
Code:
66.77.33.00 (LHMCNCH) I Stable
Die genaue Bezeichnung kann u.U. auch abweichen. Die Zahlen in der Bezeichnung sind immer doppelt vorhanden, bei originalen Roms sind diese nur einfach (siehe unten).
Ich wiederhole: Dies ist keine offizielle Rom! Roms von Xiaomi oder den Länder-Communities sehen IMMER wie folgt aus:
5.10.8 (5=Jahr/2015; 10=10. Monat/Oktober; 8=8. Tag des Monats)
Gerät mit der oben genannten Rom wurden u.a. von Oppomart versendet (wer weitere Händler hat und dies belegen kann bitte bescheid geben). Ein sicherer Händler ist bspw. Trading Shenzhen.
Solltet ihr eine solche mit Bloatware und Viren verseuchte Rom installiert haben, rate ich dringend dazu ein neues Rom nach folgender Anleitung zu flashen:
1) Werksreset durchführen
- Einstellungen --> weitere Einstellungen --> Sichern & zurücksetzen --> Auf Werkszustand zurücksetzen
- Alternativ über die Recovery: Gerät ausschalten --> Lautstärke hoch + Power gedrückt halten --> (Navigation mittels Lautstärketasten, bestätigen mit Power) --> English --> Wipe & reset --> Wipe all data (hierbei wird alles gelöscht, auch die interne SD, bedenkt dies weil ihr das Rom noch auf das Gerät kopieren müsst)
- MIUI v8 Official Stable and Developer Rom findet ihr hier
- 5.10.8 von xiaomi.eu (Multilanguage, deutsch weitestgehend übersetzt; Rom basiert auf den offiziellen developer Roms von Xiaomi, Playstore enthalten, pre-rooted)
- MIUI v8 inffozielle Stable und Root von xiaomi.eu findet ihr jeweils hier
Wer allerdings ohnehin TWRP installieren möchte, kann auch eine neuere Version nehmen, da mit TWRP jede Rom geflasht werden kann.
3) Updater-App starten
4) Menü klicken --> Von SD-Karte installieren (Bezeichnung kann abweichen)
5) Rom auswählen. Das Update startet sofort und ein sauberes Rom wird geflasht. Gerät nicht ausschalten während das Update läuft. Es fährt von selbst wieder hoch.
6) Rom-Version überprüfen (s.o.)
Bei Fragen einfach in die Tasten hämmern! Lieber zu viel gefragt als zu wenig!
Viele Grüße,
euer Thoddü
Zuletzt bearbeitet: