[WICHTIG] Vorsicht vor inoffiziellen Händler-Roms + Anleitung zum Flashen

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte ich alles machen, wenn ich Russisch könnte.

Das Flashen des TWRP via Fastboot wie in der Anleitung von Thoddü verlinkt ist aber sehr einfach...ging bei mir absolut problemfrei ...2 Minuten Arbeit :)
Für die Treiber lade dir aber am besten die Xiaomi PC Suite runter und installier dir die....dann FastBoot ...dort die recovery.img mit in den Ordner....und flashen

• Danke
Reaktionen: supergrobie
Nochmal die Frage: geht das auch ohne SD-Karte?

Bist du sicher, dass dieser Ordner sdcard/0 beim Wipe unangetastet bleibt?

Könnte mir nicht jemand kurz ne kleine Step-by-step Anleitung geben, wie ich zuerst einmal das englische TWRP installieren kann? Sind ja nicht wirklch viele Schritte, bis ich zur auswahl des zip-Files komme... Das wäre wirklich klasse.

Möchte nicht schon wieder einen Brick produzieren, hab hier ein Huawei P6 liegen, das im Bootloop hängt... daher momentan etwas ängstlich :winki:
[doublepost=1452723939,1452721555][/doublepost]
Thoddü schrieb:
Das ist kein MIUI-Rom, also gibt es natürlich keine Updater-App :)

Hiermit kannst du schnell und einfach ein funktionierendes TWRP auf Englisch installieren:

TWRP Recovery - Redmi Note 2 - MIUI 德国 | Germany

Danach kannst du jede beliebige MIUI-Rom flashen. Sieh dich doch mal bei xiaomi.eu um. Deren Rom basiert auf der offiziellen Dev von Xiaomi und ist gerootet, der Playstore ist ebenfalls vorinstalliert. Deutsche Sprache ist zudem auch verfügbar! Der Codename für das RMN2 lautet dort (und sonst auch) "Hermes".

Wie der User im MiUI Forum ist auch bei mir in der ADB Zip kein Image - es sind nur 4 Dateien - fastboot und adb.exe sowie 2 dlls. Wo bekomm ich nun ein Recovery Image her?

Ja, geht auch ohne SD. Das Telefon hat ja einen internen Speicher bzw. eine interne SD-Karte (16 oder 32 GB). Von da sollte immer geflasht werden, bei manchen hat flashe von der Externen SD nicht funktioniert. Anleitung zum installieren von TWRP hatte ich bereits verlinkt.

Da sind doch drei Dateien angehangen: ADB, Xiaomi Driver und das TWRP Image!? Grade runtergeladen, alles da, einwandfrei.

• Danke
Ja, mittlerweile hab ich's auch gerafft... die Anleitung stimmt nicht mehr ganz. Das Image liegt nun separat in der Zip-Datei.

Naja... dann werd ich das jetzt mal flashen...

Sorry, aber in der Anleitung steht nirgends, dass das Image im ADB Tools Ordner sei. Für mich ist da alles super :)
Berichte mal obs funktioniert hat.

Falls ja: Du kannst im Recovery (Start kann etwas dauern, keine Sorge) unter dem Menüpunkt "Mount" den USB-Speicher mounten (mount usb storage). Dann an den PC stöpseln und du kannst das Rom auf den Speicher kopieren wie bei einem normalen USB-Stick. Dann gehst du in den Menüpunkt "Wipe" --> "Advanced Wipe" und wählst Dalvik Cache, System, Data und Cache zum wipen aus.
--> Hinweis: Nach dem Wipe von /data sind alle Dateien und Einstellungen auf dem Gerät gelöscht, mit AUSNAHME von der internen SD-Karte (falls diese ebenfalls gelöscht werden soll, wählst du zusätzlich den Punkt Internal Storage)
--> Hinweis 2: Nach dem Wipe von /system ist kein Betriebssystem mehr installiert, das Gerät kann also nicht mehr booten. Also erst neues Rom flashen.

Wenn das Gerät fertig gerödelt hat, klickst du auf den Menüpunkt "Install" und wählst dein Rom aus und lässt es flashen. Dann einfach Reboot --> System und fertig :)

• Danke
Reaktionen: schwa und supergrobie
Soooo.... erledigt.

Dass das Recovery so lange zum booten braucht ist normal? Bei meinen bisherigen Handys ging das viel schneller.

Die hier viel gelobte 5.10.8 finde ich bei xiaomi.eu nicht mehr. Nur aktuelle ROMs. mit Version 6.xx.
[doublepost=1452726782,1452726662][/doublepost]aaaa.... stop - jetzt hab ich sie :) unter other popular downloads...

Welche würdest du aktuell empfehlen? Sollte pre-rooted sein und am wichtigsten ist mir die Akku-Laufzeit

Jap, ist normal. Ich denke mal das liegt daran, dass das TWRP hier von irgendeinem HTC geported wurde und nicht extra für das RMN2 entwickelt.

Da du TWRP hast kannst du auch die aktuellste Version nehmen. Die 5.10.8 ist eher für Leute, die das Xiaomi Recovery behalten wollen. Guck aber mal im Forum unter Weekly Rom Releases, ob die aktuelle Version nicht irgendwelche Bugs hat. Kommt manchmal vor.

• Danke
Okay, bin grad am beide saugen und werd erstmal die 5er ausprobieren.

Dir auf jeden Fall mal 10000 Dank für den Live-Support :thumbsup:

supergrobie schrieb:

Jaja, das fehlt noch hier im Forum :flapper:

Ich schreib gleich mal ne Anleitung zum Arbeiten mit TWRP glaub ich.

• Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Hehe... war nicht ernst gemeint....

Dass das TWRP dann so hakelig läuft (z.B. beim Unlocken) liegt dann wohl auch daran, oder?

Hab grad entdeckt, dass es ja auch schon ne 7er gibt... muss ich auch gleich mal holen.

Wünsch dir viel Spaß beim TRWP-HowTo schreiben. Und hoffentlich brauch ich dich nicht gleich wieder, wenn ich das erste ROM flashe :bored:

Nachtrag: HAb eben mal testweise ins Recovery gebootet und USB gemountet. Der PC zeigt mir aber kein Laufwerk an. Ich kann USB auch nicht auswählen, ankreuzen nicht möglich. Der Gerätemanager zeigt mir jetzt ein Google Nexus ADB Device an. Wenn ich MTP dis- und wieder remounte habe ich eben von Windows ne Fehlermeldung erhalten, dass die Treiber nicht installiert wurden.

Hab ein wenig Muffe, dass nach dem Wipen mein ROOM zum flashen weg ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Unlocken ruckelt, der Rest geht ja eigentlich. Jedenfalls kann man gut damit arbeiten.

Von der 7er rate ich dir dringend ab, da gibt es vermutlich nur die eine, siehe hier:
TWRP - Welche Versionen gibt es?

(guck oben links in der Ecke vom Screenshot)

Mach ich vielleicht auch erst morgen, aber dann mit Screenshots, soll ja vernünftig sein^^ Da musst du wohl alleine klarkommen wenn ich gleich ins Bett gehe :D

• Danke
schau mal oben, hab meinen Beitrag von eben nochmal editiert...

PS: Der Screenshot hätte mir vorhin schon weitergeholfen.... :D Ganz oben - Install
[doublepost=1452728735,1452728169][/doublepost]Eben noch versucht, testweise ein File vom PC auf das Handy zu schieben. adb push xx.xxx sdcard bringt mir (egal wie ich das ziel angebe) immer "error: closed"

Hast Recht. Bei mir geht auch nur ADB. Dachte erst es liegt am aktivierten USB Debugging. Habs ausgeschaltet und den USB Storage nochmal gemounted, läuft aber wieder nur ADB. Doof, das. Muss ich mal überlegen wie man das dann regelt.

ADB Push hab ich grad ausprobiert. Hat laut Terminal auch funktioniert, aber jetzt find ich das Bild nicht, das ich testweise übertragen hab :D Hatte als Befehl "adb push Bild.jpg /sdcard0/Bild.jpg". Muss ich vielleicht mal nur mit "sdcard" probieren. Die Fummelei mit den SD-Karten nervt echt tierisch, war unter Gingerbread irgendwie gefühlt alles einfacher.

So, jetzt geh ich aber wirklich ins Bett.

So, ich hab jetzt, dank deiner super Anleitung, die 5er Version drauf. Läuft soweit alles cremig.

Wenn ich auf die 6er gehen möchte, einfach drüber flashen?

Und wie verhält es sich, falls ich wieder zurück zur 5er möchte? Auch einfach drüber? Ich möchte die Installation/Apps/Einstellungen usw. ja behalten.

Die 6er kannst du einfach drüberflashen, wenn sie von derselben Quelle stammt (also wenn es beides Roms von xiaomi.eu sind z.B.). Beim Downgrade würde ich eher einen wipe machen. MIUI hat ja eine eingebaute Backup-Funktion.

Oder du machst ein Backup mit TWRP, also ein Abbild des Systems. Wenn die 6er dann nicht läuft, kannst du das Backup einspielen.

• Danke
Mittlerweile läuft die 6er. Als erstes ist mir aufgefallen, dass er sich nun den Namen der Simkarten merkt, das war in der 5er nicht so. Auf die Changelog Seite komme ich leider nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung (vom Handy aus).
[doublepost=1452775174,1452775138][/doublepost]weißt du ausm Stehgreif, wie diese Version gegenüber der 5er akkumäßig ist?

Danke für den Link. Ich hatte heute Nacht noch die 6er drüber gebraten, kann bisher noch nichts Negatives feststellen.

Werde die jetzt erstmal drauf lassen...

Moin moin,

habe jetzt die 6er Version seit ein paar Tagen am Laufen. Zunächst die 6.1.11 geflashed und jetzt via Updater auf die 6.1.14 upgedated.
Mir kommt es so vor, als würden beide 6er wesentlich kräftiger am Akku lutschen, als die 5.10.8, die ich davor drauf hatte. Deshalb würde
ich diese jetzt gerne nochmals aufspielen.

Wollte eben mit Titanium ein Backup der Apps machen, um diese dann wiederherzustellen.

Jetzt sagt mir Titanium, "kein Rootzugriff" - woran liegt das? Die ROMs sind doch prerooted - ich komme mit dem Dateimanager auch auf
die Systemebene...