[WICHTIG] Vorsicht vor inoffiziellen Händler-Roms + Anleitung zum Flashen

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe auch noch ein paar Fragen zum Thema Flashen:

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich versuche eine ROM über die Update App zu flashen und es fehlschlägt?
Bekommen die weekly ROMs OTA Updates oder muss ich dann jede Woche über die Update App bzw. Recovery die aktuellste Version flashen?

Vielen Dank!

Wenn du TWRP drauf machst, dann kann immer etwas nach hinten los gehen... Dank MediaTek SoC musst du keine Angst haben, nicht einmal wegen der IMEI. Einfach das Recovery vom System verwenden und dir kann so gut wie nichts passieren (außer falsche ROM aber selbst da gibt es Wege).

Welche ROM willst du flashen?

Im Großen und Ganzen ist es mein Ziel, immer die aktuellste Weekly ROM von xiaomi.eu auf dem Gerät zu haben.

Ich habe auch keine Scheu davor, ein Custom Recovery zu flashen, wenn das empfehlenswerter ist.

Somit ist für mein Verständnis das Vorgehen: Dev ROM von miui.com über Update App installieren, Flashify installieren und TWRP flashen.
Anschließend gewünschte ROM von xiaomi.eu über TWRP flashen?

Jetzt ist noch die Frage, wie halte ich mein System aktuell, ohne dass ich ständig alles neu einrichten muss.
Kann ich dann einfach die neue Weekly ROM über TWRP flashen und alle Einstellungen und Apps bleiben erhalten? (Sofern ich keinen WIpe ausführe)
Oder ist das gar nicht notwendig, weil auch die Weeklys OTA Updates erhalten?

Nein, es ist viel einfacher...
Xiaomi.eu aufrufen, MIUI V7 "hermes" laden, Updater öffenen, oben rechts auf die drei Punkte klicken und Datei auswählen. Nach dem Neustart einen wipe ausführen, dann bist du fertig und kannst in Zukunft Updates per OTA ziehen.

Wipe nur einmal durchführen (nach der Erstinstallation) und dann nicht mehr.

Wenn du Fehler in der Übersetzung findest, dann im Bereich Translation auf Deutsch klicken und dort im Thread am besten Screenshot posten.
Die übersetzung ist einen Monat alt also kann es da noch ein paar Fehler geben.

• Danke
Reaktionen: X-biC
Das klingt ja super!

Dafür nehme ich dann aber die Stable ROM? Was ja nicht weiter tragisch ist, wenn es mir den Aufwand erspart.

Vielen Dank!

Du kannst das nicht mit Cyanogen oder einer Nightly vergleichen... greif ruhig zu V7

• Danke
Reaktionen: X-biC
Es wäre aber sinnvoller, den Wipe VORHER zu machen. Also erst wipen, dann im Updater die Rom auswählen und flashen (lassen).

Nein, erst flashen, dann wipe machen.

Wieso das, ist doch sinnlos. Vorher ist besser, damit das neue Rom nicht in Konflikt mit Resten vom alten Rom gerät. Absolutes Standardverfahren beim Flashen. Hinterher wipen war immer nur bei CM nötig, weil das sonst im Bootloop hing.

Und was genau unterscheidet CM, MIUI und Android? ^^

Ich komm von Samsung. Da wird eben unterschieden zwischen Stock-Roms vom Hersteller und AOSP-Roms. Und hinterher wipen macht einfach keinen Sinn. Wenn du mir nen plausiblen Grund nennen kannst, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Muhamed schrieb:
Und was genau unterscheidet CM, MIUI und Android? ^^

Allein schon die Tatsache, dass CM aus den AOSP Sourcen direkt baut mit ihren eigenen Anpassungen, welche im Vergleich zu MIUI, deutlich gering sind. MIUI ist ja quasi wie ein Android von HTC, Samsung, LG und Co. Angepasst bis zum geht nicht mehr und somit völlig weg vom originalen Android. CM kommt dem originalen Android noch am nächsten.

Wobei dies wieder Geschmackssache ist. Ich liebe die MiUi Oberfläche. Bei CM hatte ich die Erfahrung gemacht das immer wieder störende Bugs gibt. Unabhängig vom Hersteller.

Naja, davon haben wir auch genug mit MIUI. Nach der v5 stable gings doch nur noch bergab mit MIUI. So läufts immer.

Hallo,

ich hatte die weekly ROM 5.10.8 von xiaomi.eu geflashed.
In den ersten paar Wochen war wie erwartet unter "Einstellungen" - "Über das Telefon" - "System Updates" ein Update verfügbar.
In den letzten 2-3 Wochen wurde mir dort allerdings kein Update mehr angezeigt. :confused2:

Ich habe das Redmi Note 2 Prime daher per Recovery (Wipe) zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gebootet.
Nun war unter "Einstellungen" - "Über das Telefon" - "System Updates" auch gleich folgendes Update verfügbar:
MIUI 5.11.19 Wöchentlich

Soweit mir bekannt müßte es sich dabei ja um die aktuellste weekly Version handeln (MIUI Weekly ROM Releases | Unofficial International MIUI / Xiaomi Phone Support).

Folgende Rückfragen:

1.)

Kommt dieses Problem öfter vor?
Ich möchte nicht alle paar Wochen mein Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen bevor ich wieder Updates erhalten kann.
Eigentlich benötigte ich auch kein weekly ROM.

2.)

Ich möchte eigentlich die aktuellste offizielle Version von MIUI 7 inkl. deutscher Sprache und Google Play Store.
Soweit mir bekannt existiert für das Redmi Note 2 aber noch keine offizielle Version von MIUI 7 inkl. deutscher Sprache und Google Play Store, da das Gerät in Europa (noch) nicht offiziell vertrieben wird, richtig?

Falls ja, welches ROM kommt diesen Anforderungen am nächsten?
Wo kann ich dieses ROM herunterladen?

3.)

Was wäre der schnellste und einfachste Weg dieses ROM zu flashen?
Beim flashen über Recovery ("Install update.zip to System") erhält man ja seit einiger Zeit immer folgende Fehlermeldung:
"Install update.zip failed! update.zip is corrupted"

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh keine Weekly brauchst, wo ist dann das Problem? Einfach die automatischen Updates ausschalten und fertig.

Es gibt keine v7 stable für das RMN2, jedenfalls noch nicht. Offizielle Versionen von Xiaomi unterstützen nur Englisch und Deutsch. Außer die Global Rom, die scheint aber zum einen schlecht übersetzt zu sein und zum anderen gibt es auch diese nicht für das RMN2.

Wenn du deutsch und Playstore willst dann hast du drei Möglichkeiten: Decuro-Rom, Xiaomi.eu-Rom oder sMIUI (basiert aber auf der xiaomi.eu-Rom).

Hallo, wollte grad die 5.10.8 flashen, bekomme aber immer die Fehlermeldung: Install update. zip failed! Update zip is corrupted.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die jetzt vorhandene Version 7.00.66.00 los werde?

Klingt nach defektem Download, am besten du lädst die Rom nochmal runter, möglichst am PC.

Edit: Mir fällt grad ein, dass ich den Fehler auch mal hatte, als ich eine .zip von der externen SD flashen wollte. Vom internen Speicher ging sie dann plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's von SD und vom internen Speicher und auch schon mit der 5.11.19 v7-5.0.zip probiert. Noch 'ne Idee?

Wo und wie runtergeladen? Flashst du mit dem Updater oder mit TWRP?