Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Thorsten73:

Probier mal die 6.1.28 ganz simpel über die Updater App oder über die Standard Recovery zu installieren.

Entweder das klappt problemlos, oder du kriegst die Nachricht Signature verification failed oder so ähnlich.

Wenn du diese Fehlernachricht kriegst, ist erst mal noch nichts kaputt. Aber du musst in diesem Falle TWRP installieren, bevor du den Update durchführen kannst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So, habe es jetzt probiert. Sobald ich auf Update klicke startet das Handy neu und es kommt die Meldung: Install update.zip failed (signature verification failed)

Tarrew schrieb:
Lässt sich auslesen von welchem Hersteller der Display verbaut ist, bzw. kann man das irgendwie erkennen?

Geh auf die Telefon-App und gib ein:
*#*#6484#*#*
Es öffnet sich ein Service-Menü. Klick ganz oben auf Software-Version und scroll runter zu den Punkten wo LCM steht. Es gibt dort Tianma und AUO. Dein Display ist von dem Hersteller, an dessen Ende der Zeile “true“ steht.

Zurück einfach mit der zurück Taste.

• Danke
Reaktionen: Tarrew
Danke. Habe also ein Display von "AUO". Kurz gegoogelt und es scheint als soll das etwas besser sein als das von Tianma. Aber vermutlich gibts da auch verschiedene Meinungen und am Ende spielt es keine Rolle.

Habe mir mal die SlimMIUI Rom geflasht und gucke mal ob die Akkulaufzeit da etwas besser ist. Der CenterClock Mod lässt sich da glücklicherweise auch problemlos flashen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es tatsächlich noch geschafft von 5.10.16 Beta von Xiaomi.eu auf die 6.1.28 von SMiUI mittels TWRP zu kommen. Für mein Handy ist das definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während der Akku gestern um die Mittagszeit schon leer war, habe ich jetzt noch 39 Prozent obwohl ich es mehr genutzt habe als gestern. Jetzt bin ich soweit schon mal zufrieden.

Hier, als Beweis, dass der Akku wohl doch nicht so schlecht ist:

5ab7c77f014a94ea71897a674ca51359.jpg.png 4804b01ea597ae729c1e6889aad24fce.jpg.png

Display bei 50% Helligkeit ohne Automatik, Farbeinstellungen auf "kalt" und normaler Kontrast. WLAN immer an, GPS und Bluetooth immer aus, 3G bevorzugt, kein LTE.

Nutzung: Überwiegend Whatsapp und Browser, Spiegel-Online und andere kleine Apps, einige Videos im Browser und Youtube, dazu noch etwas Musik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tarrew
Das ist tatsächlich gut. Ich muss sagen ich kann es im Moment schlecht einschätzen.
Bei mir sieht es im Moment so aus:
r0SYe.png
4P75g.png

Akku lag zur Zeit der Screenshots bei 80%. Vermutlich bin ich was Akkulaufzeiten auch etwas verwöhnt weil ich zwischen meinem S4 und dem Redmi Note 2 ein Windowsphone hatte und die Akkulaufzeiten da sehr waren. Da hab ich im Standby vllt. 0.5%/h verloren. Bei dauerhafter Nutzung im PCMark Test komm ich immerhin auf 7.5Stunden was ich auch sehr gut finde. Nur der Standby Akkuverbrauch gefällt mir nicht so ganz. Wobei ich da in ein paar Wochen vermutlich eh nicht mehr drüber nachdenke. Wenn ich ein neues Handy habe mach ich mich ein bisschen selbst verrückt weil ich in den ersten Wochen extrem oft auf den Akkuverbrauch gucke.

Wobei mich auch interessieren würde ob/wie sich Farbtemperatur und Kontrast auf die Akkulaufzeit auswirken. Hatte standardmäßig Farbtemperatur auf "natürlich" und Kontrast auf "reduzierter Kontrast".

Redmi Note 2 16GB hält auf 13% mehr als Redmi Note 2 32GB. Das ist für ungefähr 1Stunde 30 Minuten mehr.
[doublepost=1456128219,1456125064][/doublepost]
Thorsten73 schrieb:
So, ich habe es tatsächlich noch geschafft von 5.10.16 Beta von Xiaomi.eu auf die 6.1.28 von SMiUI mittels TWRP zu kommen. Für mein Handy ist das definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während der Akku gestern um die Mittagszeit schon leer war, habe ich jetzt noch 39 Prozent obwohl ich es mehr genutzt habe als gestern. Jetzt bin ich soweit schon mal zufrieden.
Vergess nicht Full Wape zu machen. Das hilft dier noch 5-10% Batteri zusparen. So entfernts du alle Einstellungen von alten Version. Und gleichzeitig hast du mehr Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alexander90002 schrieb:
Redmi Note 2 16GB hält auf 13% mehr als Redmi Note 2 32GB. Das ist für ungefähr 1Stunde 30 Minuten mehr.

13% mehr von was?

Screen On Time? Das kann nicht sein, denn wenn meine Dreisatz Rechnung stimmt, impliziert das eine screen on time von etwa 11 oder 12 Stunden, und das ist sehr fern der Realität.

Oder ist standby Zeit gemeint? Bei einer Gesamtzeit von 144 Stunden wären die zusätzlichen 1,5 Stunden nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
alexander90002 schrieb:
Wie kommst du darauf? Unter Volllast könnte ich mir das vorstellen weil die CPU dann vlllt. höher taktet. Aber bei einfachen Sachen wie Messenger etc glaube ich nicht, dass die CPU höher taktet.

Tarrew schrieb:
Wie kommst du darauf? Unter Volllast könnte ich mir das vorstellen weil die CPU dann vlllt. höher taktet. Aber bei einfachen Sachen wie Messenger etc glaube ich nicht, dass die CPU höher taktet.
Hier. Gesamtleistung von batterie

Anhänge

• TMPDOODLE1456135866891.jpg
    TMPDOODLE1456135866891.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 214
Standby Modus
[doublepost=1456144725,1456144622][/doublepost]Jetzt 2 gleiche RN2 32 GB mit unterschidlichen Displays. Erste von meine Frau.
[doublepost=1456144807][/doublepost] Zweite Bild von mir.
[doublepost=1456145160][/doublepost]
alexander90002 schrieb:
Standby Modus
[doublepost=1456144725,1456144622][/doublepost]Jetzt 2 gleiche RN2 32 GB mit unterschidlichen Displays. Erste von meine Frau.
[doublepost=1456144807][/doublepost] Zweite Bild von mir.
[doublepost=1456145380][/doublepost]Unterschid in Displays nur das mein Display hat mehr Gelbe Farbe. Das wegen sied es bischen schlechter. Und Weiße LED Benachrichtungs Lampe leuchtet bei mir Pink. :)
[doublepost=1456145574][/doublepost]Was Batterieverbrauch an geht zwieschen beiden handy da habe ich keine Unterschied gemerkt.
[doublepost=1456145971][/doublepost]Nach vier wochen kann ich ihnen genau sagen ob es tatsächlich ein unterschied gibt zwieschen 16 GB und 32 GB versionen. Ich habe jetzt ein 16 GB version bestellt.

Anhänge

• TMPDOODLE1456144606481.jpg
    TMPDOODLE1456144606481.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 244
  • TMPDOODLE1456144707389.jpg
    TMPDOODLE1456144707389.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 199
  • TMPDOODLE1456144788829.jpg
    TMPDOODLE1456144788829.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 183
Also ich hatte erst ein Prime und jetzt ein normales - wollte mal die Unterschiede ausprobieren. Mit dem gleichen Betriebssystem (siehe Signatur) habe ich keinen Unterschied gemerkt, was die Akkulaufzeit angeht. Beide haben das "3G-Problem" - die Batterie geht verhältnismäßig schnell in die Knie, wenn es im 3G Netz surft. Nun habe ich mir angewöhnt, es immer 2G zu lassen und nur bei Bedarf in 3G über einen Ein-Tipp-Widget zu schalten. Geht super. Am Ende des Tages habe ich bei "normaler" Nutzung noch 60 - 70 % Akku.

Akkuverbauch im WLAN ist mE. in Ordnung bzw. so niedrig wie im 2G Netz.

eine ganz simple Frage::::!!!!
Du hast den Akku schon erst einmal "aktiviert" --> 2x koplett leer gemacht und erst nach dem 3ten VOLL LADEN
Deine Beobachtungen gemacht.
Wenn nicht, kannst Du die Ergebnisse vergessen.

aktivieren ist 2x komplett leer machen bis das Hand von selbst ausgeht
nach dem nächsten 100% Laden ist der AKKU chemisch bereit

KickSomeAZZ schrieb:
Also ich hatte erst ein Prime und jetzt ein normales - wollte mal die Unterschiede ausprobieren. Mit dem gleichen Betriebssystem (siehe Signatur) habe ich keinen Unterschied gemerkt, was die Akkulaufzeit angeht. Beide haben das "3G-Problem" - die Batterie geht verhältnismäßig schnell in die Knie, wenn es im 3G Netz surft. Nun habe ich mir angewöhnt, es immer 2G zu lassen und nur bei Bedarf in 3G über einen Ein-Tipp-Widget zu schalten. Geht super. Am Ende des Tages habe ich bei "normaler" Nutzung noch 60 - 70 % Akku.

KickSomeAZZ schrieb:

Bist du siecher? Dann brauche ich nicht auf 16GB version zu warten. Aber Ergebnissen von Xiaomi waren doch anders?!?!

Bei den meisten Beiträgen hier kann man als normaler Mensch echt nur noch den Kopf schütteln.

Es freut mich, dass du das weißt. lustfunauskn tut das scheinbar nicht, daher die Verlinkung.