Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute kommt das S5 dran.

RN1 und S5
Das S5 hat bei 50% Displayhelligkeit die Helligkeit vom Rn 1 und 2 bei 100%. Das RN1 hat besser abgeschlossen als ich erwartet habe.

Anhänge

• RN1.png
    RN1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 251
  • S5.png
    S5.png
    75,1 KB · Aufrufe: 287
Das heißt: RN1 7:22, RN2 4:40 und S5 5:45. Also hat bei diesem Test und den nicht weiter bekannten Randbedingungen das RN2 einen Akkunachteil von ~ 20 % ggü. dem S5. Welches Programm ist das denn? In der Summe scheint die Differenz aber nicht so hoch zu sein wie von dir vorher geschätzt.

Ja und was sagt uns dieser Test jetzt? Ich kenn diese App nicht, du musst uns helfen, die Daten zu interpretieren.

Was ist Work Battey life? Die Laufzeit des Tests? Oder die Laufzeit bis zur völligen Entladung? Mir scheint, das Diagramm zeigt beim RN2 noch 25% Restladung, beim S5 noch 20% Restladung am Ende des Tests.

Was auch immer, das Ergebnis lese ich wie folgt:

RN2: 4h 40min
S5: 5h 45min

Wenn man das auf 100% hochrechnet, ergibt sich:

RN2: 6:13
S5: 7:21

Wie verhält sich das nun zu Deiner anfangs gemachten Aussage, das RN2 "hält" nur 4-6 Stunden, während das S5 20 Stunden "hält"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
schön formuliert @ghor ;-)

Die Zeiten sind bereits hochgerechnet auf die Entladung von 100% bis 0%. Das Programm ist PCMark welches eine Benutzung des Handys simuliert (Video/Browsen). Das S5 hat weitaus schlechter abgeschnitten als erwartet. Man muss aber sagen das das Display bei 50% Einstellung welches beim Test gegeben war so hell leuchtet wie das RN1/2 bei 100%. Ggf mache ich den Test mit dem S5 nochmal mit einer Displayhelligkeit die dem RN1/2 gleich kommt.
[doublepost=1454416409,1454416177][/doublepost]P.S.: Die 20 Stunden bezogen sich auf eine normale Tages Benutzung. Nur der Test kann als Wertung genutzt werden.

Welche Helligkeitseinstellungen hatten denn dann das RN1 / RN2 während des Tests?
Produziert der PC-Mark Test exakt gleiche Randbedingungen hinsichtlich Nutzungsprofil und Modulverwendung (WLAN, 3G / 4G, BT, GPS etc.)?
Variiert der Test selbst die Displayhelligkeit während des Programms?

Ich habe auf alle Eventualitäten geachtet (3G/4G, WLan, Einstellungen wie GPS, Bluetooth, etc.). Die Helligkeit war bei allen Handys bei exakt 50%. RN1 und RN2 sind bei dieser Helligkeitseinstellung gleich. Das S5 leuchtet bei 50% wie ein Weihnachtsbaum. Die Helligkeit beim Test bleibt stetig konstant.
Mittlerweile weiß ich das beim RN1 unterschiedliche Displays verbaut werden, genauso beim RN2.
[doublepost=1454417306,1454417104][/doublepost]P.S.: Eben Lichtmesser rausgesucht. Werde das S5 nochmals testen das die Helligkeit dem des RN2 entspricht.

hay. :biggrin: ich glaube meistens ligt das in aufladunggeräten als bei der software. und display spielt auch große rolle. wenn man das mit samsund oder htc ladegerät aufläd dann hält das 1-2 stunden lenger als mit originale xiaomi ladegeräten. well xiaomi ladegerät ist 2mha pro stunde und samsung htc 1mha pro stunde aufläd. schnelle aufladund verlirt auch schnell von strom. habe selbst getestet. ich habe auf meinen xiaomi aosp android (adroid pur) geflascht und ville andere roms und der akku verbrauch war immer gleich villeicht 3-5% max:thumbdn:unterschid. also in software ligt es nicht 95%. und es wird nicht besser brauchen sie nicht warten :lol:maximum was sie machen können in einstelungen alles auf minimum einstellen und gute ladegerät verwenden das ist besste metode akku zu sparen.:winki: habe schon mit meine handy alles ausprobirt :flapper: mehr als 6-7 stunden bei xiaomi redmi note 2 als intensive nuttzung kann man nicht raus holen:winki:grüß alex!
[doublepost=1454574103,1454573837][/doublepost]noch was. beste was ich bis jetzt finden könnet das ist miui v7 mit 6.1.8 Global Beta version:cursing:

Anhänge

• Screenshot_2016-02-04-09-23-14_com.android.settings.png
    Screenshot_2016-02-04-09-23-14_com.android.settings.png
    38 KB · Aufrufe: 207
Wenn Du zu Deinen Mitmenschen bissl nett sein willst, dann achte doch ein wenig auf Deine Schreibweise...:scared:

Darüber hinaus halte ich es für ausgemachten Blödsinn, dass ein Gerät schneller entlädt, weil man ein anderes Ladegerät benutzt. Strom ist schließlich Strom und die Kapazität des Akkus bleibt gleich, egal was ich zum aufladen nehme.

probire es selbst aus mit ladegeräten. 1-putzt deine zähne erste jahr 1 minute lang und zweite jahr 5 minuten lang. dann siest du unterschid. das gleiche ist hier. mfg:biggrin:

Ich übertrage dieses Gleichnis mal auf Autos und dann darf Alexander den Fehler finden: Ein Auto mit Verbrennungsmotor wird in ~ 1 Minute betankt und fährt (bei einem guten Diesel) 1000 km weit. Ein durchschnittliches Elektroauto wird in 3 h betankt und fährt dann wie viele Kilometer weit?

Passt leider nicht, da das eine Auto mit Diesel und das andere mit Strom läuft :D Aber hier werden beide Geräte mit Wechselstrom geladen und auch mit exakt derselben “Menge“. Also entweder trollt er, oder er hat ein Problem mit Placebo-Effekten.

Hehe stimmt, aber für ihn würde das als Vergleich durchgehen ;-)

Mach mal folgendes Experiment:

Nimm zwei gleich große, leere Flaschen. Versuche, die Flaschen am Wasserhahn randvoll mit Wasser zu füllen. Die Bedingung ist, dass nichts, also wirklich kein Tropfen, überlaufen darf.

Bei der ersten Flasche lässt du nur ein dünnes Rinnsal laufen.

Bei der zweiten Flasche drehst du den Hahn ordentlich auf, so dass ein dicker, starker Wasserstrahl entsteht.

Nun rate mal, in welcher Flasche am Ende mehr drin ist.

Aber wie gesagt, nicht mogeln, es darf nichts überlaufen.

:flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Vergleich müsste das Ladegerät vom RMN2 ebenfalls gewinnen, weil es langsamer lädt ;) Außerdem verhält sich Strom nicht wie Wasser. Das Gerät läuft ja nicht über.

Ich glaube nicht, dass die Behauptung, langsam laden schafft mehr Ladung, “ausgemachter Blödsinn“ ist.

Die Elektronik, die den Ladevorgang überwacht, und ein Überladen verhindern soll, muss den Ladevorgang abbrechen, wenn

1. die volle Spannung der Batterie erreicht ist,

2. der Ladestrom ein gewisses Minimum unterschreitet weil der Akku (fast) nichts mehr aufnimmt

3. der Akku zu warm wird.

Und jeder, der schon mal eine Autobatterie geladen hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass schnell laden, also mit höherem Strom laden, die Batterie eher zum Kochen bringt.

Also muss in dem Fall der Überladungsschutz, sofern vorhanden, den Ladevorgang früher stoppen.

Und wenn schon, was fehlt dann am Ende an Kapazität? Zwei bis fünf Prozent? Der Unterschied muss marginal sein. Für mich persönlich daher vernachlässigbar, unter 10% kommt es bei mir selten.

Nach einigen Recherchen und Tests am Handy habe ich mehrere Probleme die sich summieren. 1. Akku Defekt. Bereits zwei neue bei Xiaomi bestellt. 2. Display Verbrauch ist höher als bei fast allen RN1 und allen RN3. (Unterschiedliche Displays bei RN1 und RN2 verbaut.) 3. Ladegerät.

Hier noch mein Wissen zu Ladegeräte. Laden ist nicht einfach laden. Braucht ein Akku 3000 mAh muss ich mehr als 3000 mAh reingeschoben werden. Ersten um die Ladung zu erreichen und zweitens diese zu speichern/halten. Zweitens kommt es darauf an ob der zu ladende Akku gepulst wird oder einfach nur per Gleichspannung. Pulsen geht schneller und ist effektiver. Jedoch höhere Erwärmung. Und ein warmer Akku nimmt Ladung nicht so gerne auf als ein kühlerer Akku. Ein Akku der sanfter geladen wird z.Bsp. mit nur 1000 mAh anstatt von 1500 mAh heizt weniger auf und kann mehr oder weniger besser geladen werden. Jedoch marginal.
Mein Akku Defekt hat sich damit gezeigt das ich einen vollen Akku nach etwas mehr als 1,25 h Ladezeit hatte, von 5% ausgehend.