Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

  • 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja dann Glück gehabt. Bei xiaomi.eu hatte ein Großteil der Nutzer das Problem.
 
Hmm... Habe nun trotzdem mal das Update gemacht. Bisher sieht der Akkuverbrauch wohl besser aus. Fast 30 Stunden in Betrieb und Akku ist auf 50%.

Allerdings habe ich dieses Mal, nach dem Update, wieder mit dem Galaxy S5 Ladegerät das Note 2 aufgeladen. Hier scheint der Akkuverbrauch dann ganz anders sich zu verhalten, als wenn ich mit dem Xiaomi Ladegerät lade.

Lade ich mit dem Xiaomi Ladegerät, dann gehen die ersten Prozente so bis 95% schnell weg (innerhalb der ersten Stunde).

Lade ich mit dem S5 Ladegerät, dann bleibt die Anzeige für mehrere Stunden auf 100% (teilweise bis 4 Stunden!!) und geht dann auch ganz langsam nur runter...

Sehr seltsam ?!?!??
 
So, 2 weitere Ladungen getestet und es ist tatsächlich immer so. Mit dem Galaxy S5 Ladegerät lädt der Akku scheinbar weitaus effektiver und hält bei über 90% viel länger. Während mit dem mitgelieferten Netzteil schon in der ersten Stunde die ersten Prozentpunkte fehlen (können), bleiben so bis zu 6+ Stunden 100% auf der Anzeige erhalten.
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    15,3 KB · Aufrufe: 289
Habe nun die 5.12.4 von miuipro.ru im Test. Auch hier 2 Tage Akkulaufzeit. Allerdings ist die Telefonqualität schlecht geworden. Während ich gut verstehen kann, verstehen mich einige Gesprächspartner nur verschwommen. Ich vermute mit dem 2. Mikro zur Reduzierung der Umgebungsgeräusche gibts hier ein paar Probleme.
 
Hallo zusammen,

nun kann ich auch erste Erfahrungen posten. Mein Handy lag gestern den ganzen Arbeitstag im Auto, wurde also nicht genutzt. Angeschaltet waren WLAN und mobile Daten. Während dieser 11 Stunden "Liegezeit" ging der Akkustand von über 90 % auf 64 % herunter. Hauptuser waren Standby und Ruhezustand. Das klingt mir etwas hoch, was meint ihr? ROM ist noch das xiaomi.eu 5.11.26.
 
Mobile Daten sind meist harmlos, manchmal jedoch wie hungrige Wölfe.

Und zwar immer dann, wenn der bevorzugte NetzWerkTyp am jeweiligen Standort nur ein mangelhaftes Signal bietet.

Dann plagt sich das Gerät ständig, eine brauchbare Verbindung herzustellen, und das kostet Strom.
 
Das könnte tatsächlich sein, denn seit heute um zehn Uhr habe ich das Handy vom Ladegerät genommen und es nur im WLAN benutzt, ca. 40 min SOT bisher und Akku ist noch bei 94%... ich werde das beobachten!
 
Hallo zusammen,

nun bin ich mir ziemlich sicher, dass 3G im Standby relativ viel Akku zieht. Als Test habe ich Folgendes durchgeführt: Tagsüber auf der Arbeit ließ ich das Handy immer im Auto liegen. Einmal mit 3G, einmal mit 2G als Netzwerkauswahl. Zu erwähnen ist, dass an dem Parkplatz für beide Netze bester Empfang herrscht. Mobile Daten, WLAN etc. ließ ich immer an. Die Ergebnisse seht ihr in den Bildern.

Im 3G Netz verliert das Handy in guten 10 Stunden Standby fast 50 % Akkuladung (!!!), wohingegen es im 2G Netz gerade mal 10 % verliert (wohlgemerkt, die Ruhestandsaktivitäten der Handyapps habe ich bei weitem nicht optimiert).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Wege, den Akkuverbrauch unter 3G-Bedingungen zu optimieren? Fragen über Fragen ;-)
 

Anhänge

  • 2G_nach_Arbeit.png
    2G_nach_Arbeit.png
    18,7 KB · Aufrufe: 300
  • 2G_vor_Arbeit.png
    2G_vor_Arbeit.png
    15,5 KB · Aufrufe: 295
  • 3G_nach_Arbeit.png
    3G_nach_Arbeit.png
    18,3 KB · Aufrufe: 272
  • 3G_vor_Arbeit.png
    3G_vor_Arbeit.png
    16 KB · Aufrufe: 303
Mittlerweile konnte ich das obige Phänomen öfters beobachten - bei verschiedenen ROM-Ständen. In 2G hat das Handy eine gute Ausdauer, bei aktiviertem 3G ist es deutlich schlechter. Nutzt jemand von euch das Handy tagsüber außerhalb des WLANs im 3G/4G Modus? Wie sind da eure Erfahrungen?`Habt ihr besondere Einstellungen vorgenommen?
 
Es hängt halt stark vom Empfang ab. Bei der Einstellung "3G bevorzugt" sucht er ständig nach nem 3G Netz und schaltet andauernd hin und her, wenn die Verbindung schlecht ist. Das kostet Akku. Ich hab die Einstellung auch so, da ich keinen LTE-Vertrag habe. LTE soll etwa 10% mehr verbrauchen als der 3G-Modus.
 
Ich bin stolzer Besitzer des Redmi Note 1 und Redmi Note 2. Bei beiden Smartphones ist der Hauptverursacher zur raschen Akku Abnahme das Display mit über 74% Anteil. Meine Frau die das S5 besitzt ist mit 28% Display Anteil sehr moderat dagegen (50% Displayhelligkeit bei allen 3 Handys). Ihr Handy hält bei intensier Nutzung 20 Stunden. Meine beiden Handys lediglich 4-6 Stunden. Bei beiden Handys sind die Displays die Verursacher. Da keiner eine Lösung zum Displayproblem kennt ist derzeit eine Support Anfrage bei Xiaomi im Gange. Ggf. Ersatz des Handys.

Redmi Note 2 Akku Verbrauch:

74% Display
4% andere Hardware

22% Software
 
Absoluter schwachsinniger Vergleich: Samsung benutzt AMOLED-Displays, die deutlich weniger Strom verbrauchen als das normale LCD beim RMN2. Zudem hat das RMN2 ein größeres Display. Das der Verbrauch beim RMN2 also ungleich größer ist, ist ganz normal.
 
Wieder einer der sogenannten Experten. Danke für deine Antwort. Es erklärt aber keiner 46% Mehrverbrauch. Ich kenne mich auch mit der Display Technik aus und kenne die Stromverbräuche.
 
Seine These kann meeener ja ganz einfach beweisen, indem er mit dem RN2 und dem S5 einen Batteriebenchmark durchführt - so wie es Boosterfan gezeigt hat.
 
Sehr gern.
 
Obwohl, Boosterfan hat sich dazu schon geäußert:
Boosterfan schrieb:
Jaaa, die Möglichkeit besteht eben auch noch :)

[...]

Beispielsweise das Samsung Galaxy S5. Es hat ein kleineres extra Energie-sparendes Display, eine Quadcore CPU, nur eine Simkarte und schafft trotzdem nicht diese Werte. Von den unterirdischen Apfel-Geräten mal ganz zu schweigen. Das freuen sich die Leute tatsächlich wie Bolle, wenn sie den 8-Stunden Arbeitstag irgendwie schaffen :)

Wäre nur interessant, ob das auf Basis eines Vergleichsbenchmarks geschehen ist oder doch nur Popometer.
 
Beim ZTE Blade gab es damals ein kleines Update in Kb Größe welches das Display Problem behob. Mir wäre das hier auch lieb. Ich weiß ja nicht in wie fern Xiaomi an diesem Problem arbeitet. Das Redmi Note 3 hat ja auch bessere Betriebszeiten beim Display. Das es einen Unterschied zwischen den Displays beim S5 und RN2 gibt ist klar. Das dieser so massiv ist kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich werde auf beiden Geräten ein Benchmark durchführen.
 
Ich hab 5 bis 6 Stunden DOT, was verlangt ihr hier bitte noch!? Man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass ein 5,5“ Gerät mit einem 3000 mAh Akku keine drei Tage durchhält!
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Batterietest Redmi Note 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-31-11-36-43_com.futuremark.pcmark.android.benchmark.png
    Screenshot_2016-01-31-11-36-43_com.futuremark.pcmark.android.benchmark.png
    74,1 KB · Aufrufe: 234
Wenn du, meeener, einen Vergleich machen willst, musst du entweder noch mit dem gleichen Programm das S5 testen oder das S5 mit dem verwendeten Programm Geekbench von Boosterfan testen. Ein Vergleich benötigt zwei Aussagen unter vergleichbaren Bedingungen.
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.413
Reth
R
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.380
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • mariori
Antworten
0
Aufrufe
2.619
mariori
M
Zurück
Oben Unten