Der Akkuthread zum Xiaomi Redmi Note 2

  • 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir nicht... Hab aber auch 12$ pro Akku brzahlt, auch wenn es welche für 6$ gibt.
 
Frag doch mal bei Trading Shenzhen oder so an, ob die sowas direkt von Xiaomi besorgen können.
 
Wozu? Die übertreiben nur mit den Preisen. Oft kann ich für den Preis doppelt bestellen...
 
Mahlzeit,
Hab meiner Tochter ein Redmi Note 2 Prime gekauft.
Das Problem ist die unfassbar schlechte Akkulaufzeit.
Hab das Gerät Neu gekauft, es ist echt.
TWRP ist drauf.
Aktuell ist eine 5.11.5 von Xiaomi.eu drauf.
Der Standby Verbrauch scheint in Ordnung zu sein.
Sobald das Display an ist kann man fast bei zusehen wie der Akku nachlässt.
Laut akkuapp verbraucht die Hardware 91%, davon 61% das Display.
Liegts an der Rom oder am Gerät?
 
Ich habe meins mittlerweile abgegeben, aus genau diesem Grund. Hatte unterschiedliche ROMs probiert - ohne Erfolg. Die Akkulaufzeit war auch bei mir dermaßen schlecht, dass es schlicht keinen Spaß mehr gemacht hat. Da konnten die anderen Features noch so gut sein. Hab jetzt ein Zuk z1 und bin mehr als zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit bei diesem Gerät in's Strom sparen investieren.

Display Helligkeit immer auf automatisch.

Wenn man 2 SIM betreibt, die zur Zeit nicht genutzte nach Möglichkeit immer ausschalten.

Solange man wlan zur Verfügung hat, Mobile data ausschalten.

Wenn man auf Mobile Data ist, wlan ausschalten.

Wlan im Standby aus
Scanning aus

Nicht ständig 4G aktiv halten, sondern nur 3G, und auch das nur bei Bedarf. Man kennt ja die Orte, an denen man sich häufig aufhält, und wenn da ein Ort ist, wo 4G verfügbar ist und 3G schlecht, dann kann man ja gezielt auf 4G umschalten, aber nur an diesem Ort.

Die SIM, die man nur für Telefonie und SMS nutzt, immer auf 2G belassen.

Zugegeben, die häufige manuelle Umschalterei nervt. Allerdings kriegt man da nach einiger Zeit Übung, dann geht das flüssig.

Im übrigen erreicht die Batterie erst nach ein paar Dutzend Ladungen ihre volle Kapazität. Ich komme inzwischen, nach 2 Monaten, auf 6:30 Stunden DOT.
 
Ich hab schon länger das Gefühl, dass Xiaomi jeder neue Weekly versemmelt. Vielleicht probierst du besser mal die Stable von Xiaomi.eu. Auf meiner 5.10.8 weekly ist alles super, hab auch ein Prime.
 
also als ich 3000 mAh gelesen haben, dachte ich - OK - sollte für nen Tag reichen.
Aber ich bin nie über 6h gekommen.
Natürlich liegt es an meinem Nutzungsverhalten.
Natürlich kann man ein paar Minuten über Einstellungen bekommen.
ABER - ich war dazu nicht bereit. Und die Akkulaufzeit wurde eher schlechter als besser...
 
Hi Leute,

ich habe aktuell die sMIUI 5.11.19 installiert.

Meine Daten:

PCMARK Akkutest: 6.52 Stunden

Akkuverbrauch in dieser Zeit: 95 - 20 %

Zuvor und anschließend noch etwas verwendet.

Laufzeit inkl. PCMARK Test: 15 Stunden

Bin damit doch Recht zufrieden :) Es folgt im Laufe des Tages noch ein Geekbench Akkutest mit 100% Akkuladung.


Gruß
Boosterfan
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-21-10-25-55_com.futuremark.pcmark.android.benchmark.png
    Screenshot_2015-11-21-10-25-55_com.futuremark.pcmark.android.benchmark.png
    169,5 KB · Aufrufe: 289
Ich vermute auch eher, dass da einige Apps den Prozessor am schlafen hindern. Ich habe mit der Akkulaufzeit meines Note2 keine Problem. Allerdings stelle ich sämtliche Datenschnüffler bei Google ab. Automatische Updates und Push-Infos im PlayStore fressen auch erfahrungsgemäß viel Strom. Für Mail verwende ich die Xaomi-Miui-App, nicht die Google-App. Ich komme so locker über den Tag und nachts braucht mein Note2 ungefähr 3-5% Akku. Immer mit aktivem WLAN und 2 aktiven GSM-Karten.

blackseven
 
Also ich habe nun auch endlich einmal den Geekbench 3 Battery Test durch. Und weil es auch immer einige dabei sagen: 2 Sim Karten aktiv mit LTE, W-Lan an, GPS an, mobile Daten an, Messenger, Chrome Browser und K9 mit Imap Push im Background. Das Handy ist neu und hat bisher 2 volle Akkuladungen hinter sich.

Das Fazit:

Runtime: 6.55 Stunden
Punkte: 4.144
Level: 100 - 0%

Bin mit den Punkten (aber auch mit der Laufzeit) also höchst zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-21-23-20-33_com.android.chrome.png
    Screenshot_2015-11-21-23-20-33_com.android.chrome.png
    37,9 KB · Aufrufe: 331
Also nachdem das Note 2 nun mehrere Male komplett geladen wurde bin ich richtig zufrieden mit dem Akku. Sollte jemand mit dem Akku nicht zufrieden sein, gibt es wohl nur 3 Möglichkeiten:

1. Von der Smartphone Verwendung und optimalen Einrichtung keine Ahnung
2. Defektes Gerät oder Akku
3. Zu ungeduldig und den Akku innerhalb max. 3 Ladungen vorschnell falsch verurteilt

Ich schaffe immer über 24 Stunden, und somit nicht nur einen Tag (von morgens bis Abends)... Und dabei ist bei mir so ziemlich alles eingeschaltet und werkelt im Background, was nur geht.. 2 Messenger, E-Mail Programm mit kontinuierlichem E-Mail Abruf von rund 10 E-Mail Konten, Wlan an, Datenverbindung an, 2 Simkarten aktiv, GPS an, Google+ Standortbestimmung mit 7 Personen, Wetter App, ...
 

Anhänge

  • photo_2015-11-27_19-27-54.jpg
    photo_2015-11-27_19-27-54.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 336
4. Falsches Rom installiert :D
 
Boosterfan schrieb:
1. Von der Smartphone Verwendung und optimalen Einrichtung keine Ahnung

Oh Mann, nicht viel mehr als 2 Stunden screen on time? Und dann bist du stolz wie Bolle weil der Akku nach 24 Stunden noch nicht leer war?

Möchte mal so sagen: Das sagt gar nichts aus.
 
Thoddü schrieb:
4. Falsches Rom installiert :D

Jaaa, die Möglichkeit besteht eben auch noch :)

ghor schrieb:
Oh Mann, nicht viel mehr als 2 Stunden screen on time? Und dann bist du stolz wie Bolle weil der Akku nach 24 Stunden noch nicht leer war?

Möchte mal so sagen: Das sagt gar nichts aus.

Das sagt eben sehr viel aus, wenn man auch die anderen Dinge berücksichtigt. Z.B. E-Mail Abruf in Echtzeit jede Sekunde von über 10 E-Mail Konten und verschiedenen Servern, sowie kontinuierliche GPS Standortupdates rund um die Uhr, WLAN an, Datenverbindung an, mehrere Messenger und vieles vieles mehr. Das Smartphone packt eine reine Screen-on-Time 7-8 Stunden, was für ein 5,5" Smartphone mit 2 GHz Octacore CPU ein sehr guter Wert ist!

Nur wie gesagt, ich setze es so ein, dass alleine im Background extrem viel passiert und genutzt wird. Da schaffen die meisten Smartphone eben keine 36+ Stunden. Auch mit einer Screen-on-Time von nur einer Stunde nicht! Und das kann ich mit über 500 verschiedenen getesteten Betriebssystemvarianten auf über 50 Geräten und 6 Jahren Smartphone-Zeit ganz sicher behaupten.

Die Sprüche: Der Akku hält nicht lange genug, oder mein Akku hält länger kenne ich mittlerweile zur Genüge. Das Fazit war jedoch immer dasselbe: Kaum oder lächerlicher Einsatz der Geräte. Nachts kein Echtzeit E-Mail Abruf (oder sogar auch tagsüber, oder auch nur 1 E-Mail Konto), am besten noch Datenverbindungen, GPS, etc. ausschalten, keine Echtzeit Google+ Standortbestimmung per GPS, und vieles mehr. Nach zahlreichen Jahren konnte mir bis heute (leider) noch immer kein wertiger Vergleich geliefert werden. Leider auch von dir nicht.

Eine wichtige qualitative Frage beispielsweise: Du weisst, dass besonders das Handynetz einen großen Teil der Akkuleistung verschlingt? Was sagt dir eine Screen-on-Time über die Dauer und Häufigkeit an Telefonaten? Und wenn es was sagen würde, ist eine Scree-on-Time von 10 Stunden gut, wenn man nur eine Stunde telefonieren kann? Sowas sagt dann wohl nun wirklich nichts aus, oder?

Vielleicht ist ausschließlich die reine Scree-on-Time wichtig für junge Leute, die das Smartphone mit einem Gameboy verwechseln. Sicherlich aber nicht für den Einsatz als das was es ist: ein Smartphone.

Ich weiss nicht wieso es heutzutage in ist, gerade in Foren, schnell "Das ist scheisse", "Das stimmt nicht", "Das geht besser" oder "Das sagt nix aus" zu schreien, wenn dem Geblabber dann nicht mehr folgt...

Wo wäre denn hier mal ein objektiver Vergleich, eine Begründung, eine Alternative?

Und ganz nebenbei: Ich freue mich sicherlich nicht "wie Bolle", wir reden hier schließlich nur von einem Smartphone. Eine derartige Wichtigkeit ordne ich einem solchen Gerät so oder so nich zu. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine App, die mir morgens Frühstück ans Bett bringt. DANN und nur DANN freue ich mich VIELLEICHT wie Bolle. :)

Beispielsweise das Samsung Galaxy S5. Es hat ein kleineres extra Energie-sparendes Display, eine Quadcore CPU, nur eine Simkarte und schafft trotzdem nicht diese Werte. Von den unterirdischen Apfel-Geräten mal ganz zu schweigen. Das freuen sich die Leute tatsächlich wie Bolle, wenn sie den 8-Stunden Arbeitstag irgendwie schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ und wolfkrin
Boosterfan, danke für deinen Erfahrungsbericht. Welches ROM hast du denn installiert?
 
Momentan habe ich die sMIUI 5.11.19 installiert. Gibt schon das Update zur 5.11.26, aber ohne nennenswerte Neuerungen werde ich erstmal nicht updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Bei der 5.11.26 ist aber der WLAN-Bug gefixt worden. Vorher hat sich das WLAN im Standby unabhängig von den Einstellungen immer selbst ausgeschaltet.
 
Danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn ich das Display anschalte ist das Wlan Symbol und kein Symbol für die Datenverbindung da? Werde mir das ganze heute Abend mal näher anschauen und dann vielleicht doch updaten. Sollte dem so sein, dürfte es die Akkulaufzeit nochmal ein wenig verbessern.
 
So, alles ausgetestet. Wir haben die 5.11.19 auf 4 Xiaomi Redmi 2 Pro und einem Xiaomi Redmi Note 2 installiert.

Auf keinem tritt ein Wlan Bug auf. Die Smartphones bleiben allesamt stets stabil in 4 getesteten Wlan Netzen ....
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
0
Aufrufe
1.413
Reth
R
ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.380
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • mariori
Antworten
0
Aufrufe
2.619
mariori
M
Zurück
Oben Unten