B
Bogo36
Fortgeschrittenes Mitglied
- 118
@wald66 Mit deinen Quellen bestätigst du mich aber. Das Gesetz von dem du sprichst sagt:
Deine Quellen besagen mindestens 2 Jahre.
Ich rede von einem neuen EU Gesetz mit mindestens 5 Jahren.
Auch das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" bestätigt mich:
Ab 20:40 wird alles erlärt:
Zusätzlich ist das Gesetz von 2022 vollkommener Murks, da nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer in die Pflicht genommen wird wie bei deinen Quellen zu lesen ist. Also das Gesetz macht wenig Sinn, wie auch im Podcast zu hören ist. Wie soll zum Beispiel Media Markt dafür sorgen das dein Xiaomi Smartphone länger mit Updates versorgt wird? Keine Ahnung was sich die Verantwortlichen dabei Gedacht haben
Die Update-Pflicht ergibt sich aus einer neuen gesetzlichen Regelung, die seit dem 1. Januar 2022 in Kraft getreten ist. Die Regelung verpflichtet Hersteller digitaler Geräte, für einen angemessenen Zeitraum ein sicheres Betriebssystem und Software-Updates zur Verfügung zu stellen.
Wurde hier kein konkreter Zeitraum vereinbart, muss der Verkäufer mindestens für 2 Jahre ab Übergabe der Sache die Update-Pflicht beachten.
Deine Quellen besagen mindestens 2 Jahre.
Ich rede von einem neuen EU Gesetz mit mindestens 5 Jahren.
Auch das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" bestätigt mich:
Quelle: Podcast 'Update verfügbar': #41: Update verfügbar – oder nicht? Smartphones auf dem PrüfstandAußerdem Thema der Folge: das EU-Reformgesetz, welches nächstes Jahr in Kraft tritt und laut Miriam Ruhenstroth der „absolute gamechanger“ wird. Hersteller müssen ab 2025 bis zu fünf Jahre nach dem Launch eines neuen Smartphones funktionale Updates und Sicherheitsaktualisierungen garantieren.
Ab 20:40 wird alles erlärt:
Zusätzlich ist das Gesetz von 2022 vollkommener Murks, da nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer in die Pflicht genommen wird wie bei deinen Quellen zu lesen ist. Also das Gesetz macht wenig Sinn, wie auch im Podcast zu hören ist. Wie soll zum Beispiel Media Markt dafür sorgen das dein Xiaomi Smartphone länger mit Updates versorgt wird? Keine Ahnung was sich die Verantwortlichen dabei Gedacht haben
Zuletzt bearbeitet: