Keine Benachrichtigungstöne beim Redmi Note 14

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

E-T

Neues Mitglied
14
Hey 👋,

ich habe das Problem, dass auf dem Redmi Note 14 5G kein Benachrichtigungston erscheint, wenn ich beispielsweise eine WhatsApp Nachricht bekomme obwohl der Klingelton vom Gerät an ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigene Musik als Klingelton eingestellt habe & nicht die vorhandenen Klingeltöne verwende. Dies klappt aber bei anderen Handys anderer Hersteller auch daher sollte man meinen, dass es auch bei Xiaomi funktionieren sollte.

Meint ihr, dass dies das Problem ist?

Ansonsten ist alles auf dem neuesten Stand (Apps, Google Play & auch das Hyperos System).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSSaar
@E-T möglicherweise liegt es an aktiven "Benachrichtigungs-Spotlight".
Das wurde mit Hyper OS eingeführt und wie es Xiaomi gefällt, ändern sie bei einer weiteren Hyper OS Version daran herum, anstatt zuerst einmal die Fehler zu beseitigen vor dem übernächsten Schritt. Dann würde auch eine stringente Entwicklung vorangetrieben, anstelle einen Schritt vor und wieder zwei zurück zu gehen, wie es in einer Sackgasse endet.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: E-T und Daichink
@Meerjungfraumann HyperOS kommt mir echt sehr verschachtelt vor, ich habe mir einfach mal , um mich überhaupt mit diesem Betriebssystem vertraut zu machen (ich besaß vorher noch nie ein Xiaomi Handy ) sehr günstig ein Redmi Note 14 pro+ gekauft. Aber muss jetzt schon sagen, dass es niemals für mich als Alltagsgerät tauglich wäre wg des Betriebssystems.

Ich habe MIUI14 und komme damit sehr gut zurecht und es verschwanden Bugs nach Einstellung des Updatesupports, weil ich Systemapps weiterhin händisch aktualisiere.
Die Sicherheitsapp und der Poco Launcher sind die wichtigsten mit Bugfixes dabei.
Das sind Hyper OS Apps, die per APK Datei bereitgestellt werden.
Etwas tricky ist es, aber es macht auch Spaß. Ende des Jahres ist dann eine Custom ROM geplant, wenn das Pixel 10 überzeugt.

@Meerjungfraumann ja eben als „Hobby,Spielzeug“ nebenbei zum dran rumfrickeln. Aber nicht Alltagsgerät tauglich in meinen Augen

• Danke
Reaktionen: LosDoz
@Meerjungfraumann hey 👋,

ich habe mal in den Einstellungen nach Benachrichtigungs-Spotlight gesucht, konnte aber nicht fündig werden.

Was genau meinst du?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hi nochmals 👋,

ich habe alles probiert, leider klingelt das Gerät immer noch ab & an nicht.

Ich habe es jetzt über die Feedback App gemeldet & würde euch bitten, dies auch zu melden.

Je mehr Personen das Problem melden, desto ernster wird Xiaomi das Problem nehmen, davon gehe ich zumindest aus.

Vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und Jorge64
Nachtrag:

Ich konnte mittlerweile beobachten, dass das Gerät bei WhatsApp Benachrichtigungen keinen Ton von sich gibt, wenn das Display komplett aus/schwarz ist.

Jemand evtl. ne Idee woran es liegen könnte?

Ich habe es über die Feedback App ergänzt. Wäre nett, wenn ihr den Bug auch melden würdet bzw. wenn ihr dies schon getan habt, ergänzen würdet.

Ist leider echt nervig der Bug.

Vielen Dank :).

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe das Redmi Note 14 5G auch hier und werde jetzt gleich mal testen wie es sich verhält mit WhatsApp.

Ist nur das zweit Handy,teste es aber gleich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade getestet:

Funktioniert problemlos mit Benachrichtigen und Tönen bei WhatsApp auf dem Redmi Note 14 5G.

Habe auch eigenen Klingelton eingestellt.

Bildschirm ist aus und Ton kommt.

Habe in der App in den Einstellungen Akku Optimierung aus und App Aktivität stoppen bei Nichtnutzung auf aus und Autostart ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update stand beim redmi Note 14 5G ist das aktuellste März Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und E-T
@Jorge64 vielen Dank für's nachschauen & testen.

Ich meine, die Einstellungen sind alle genauso eingestellt. Ich habe auf dem Gerät meines Verwandten noch das Always bzw Sometimes -On-Display eingeschaltet. Wie sieht es diesbezüglich aus? Ist dies bei dir ein oder ausgeschaltet?

Ich werde mal von den Benachrichtigungseinstellungen Screenshots machen & hier reinstellen evtl. ist irgendwas nicht richtig/falsch eingestellt.

Das kuriose ist, dass wenn man eine Musik als Klingelton in den Einstellungen des Gerätes festlegt & das Handy dann von dem lautlos- Modus auf den Laut-Modus stellt, dass das Lied die ganze Zeit durchklingt (Bei 3-4 Minuten Liedern eher eine Qual 😅). Man kann es auch nicht abstellen oder doch, dafür muss man entweder warten, bis das ganze Lied durchgespielt worden ist oder man stellt das Gerät wieder auf stumm, damit man das Lied nicht mehr hören muss 😅. Ich gehe mal davon aus, dass hier das Lied aufgrund der Länge nicht als Klingelton anerkannt wird.

Bei Benachrichtigungseingang ist dies besser gelöst, (wenn denn der Ton ertönt) dort geht man auf die eingehende Benachrichtigung & der Ton ist stumm, so wie es sich auch eigentlich gehört.

Bin ich bzw. mein Verwandter denn der einzige mit dem Problem/Bug auf dem Note 14 5G oder gibt es welche, die das gleiche Problem haben?

Mein Verwandter hatte davor einige Jahre das Redmi Note 11 auf MIUI-Basis benutzt & da kam es auch relativ oft vor, dass bei eingehenden WhatsApp Nachrichten kein Ton/Musik abgespielt worden ist.

Ich hoffe, dass das baldige Update auf HO2 + Android 15 Abhilfe schaffen wird.

Ich denke, dass es evtl. ein Xiaomi Problem ist aber nicht direkt alle Geräte einer Serie oder eines Modells betroffen sind. Könnte zumindest eine weitere Option sein.

Ich selbst nutze das Poco F6 & ich habe größtenteils keine Probleme. Das Handy gibt mir meist per Klingelton Bescheid. Es kommt eher selten vor, dass es mal hakt. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Musik als Klingelton eingestellt habe, sondern einen voreingestellten System-Klingelton verwende.

Nachtrag:

Wenn ich bei WhatsApp in die Ton- Einstellungen geh, dann gibt es dort das Feld "Pop-up-Benachrichtugen. Dieses Feld ist sowohl auf meinem Poco F6 als auch auf dem Redmi Note 14 5G meines Verwandten augegraut. Wenn man draufklickt, ploppt die Info auf, dass "diese Funktion mit der Android Version nicht verfügbar ist".
Android Version 15 auf Poco F6 & noch Android 14 auf Redmi Note 14 5G.

Schon sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jorge64
@E-T :
Ist schon ein nerviges Problem.

Das Sometimes ON Display habe ich abgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: Daichink und E-T
@Jorge64 Ja, da es vor allem ein Geburtstagsgeschenk war 😬.

PS: Ich habe dem vorherigen Beitrag einen Nachtrag hinzugefügt.