REDMI Note 14 Pro 5G: Mittelklasse im Test

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.546
Vor den Tests ein paar Daten:
  • Dimensity 7300 Ultra
  • LPDDR4X 8 - 12 GB
  • UFS 2.2 128 - 512 GB
  • 6,67", 1220p Display
  • 50 MP OIS + 8 MP UWW + 2 MP Makro + 20 MP Front
  • 5500 mAh Akku mit 45 W laden
Daten sind von der chinesischen Version.
1734276594501.png

Smartzone hat die China Version getestet.

Ein normales Mittelklassegerät. Überraschungen erlebt man herstellerübergreifend anscheinend eher keine mehr.

Die Glaskugel der Tester zeigt für die internationalen Varianten einen kleineren Akku und ein fehlendes Ladegerät beim Lieferumfang, da der PPS Ladestandard unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Weglassen des Ladegeräts ist eine Folge des Wettbewerbnachteils gegenüber den Herstellern, die bereits den PPS Standard unterstützen. Auch wenn ein Ladegerät nur einen Euro kostet, so sind das Millionen bei der Masse. Zudem können die Verpackungseinheiten kleiner sein, was zusätzlich Logistik kosten spart.
Weiteres kann mehr Umsatz über den Zubehörhandel generiert werden.
Als Kunde zahle ich zwar drauf, muss mich aber nicht mit proprietären und inkompatiblen Sachen herumschlagen.

Der erste Test der globalen Version kommt von GSMArena.

Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger sind IP68 und Gorilla Glas Victus 2, dafür fehlen der 3,5 mm Anschluss und 22 W beim Laden. Bei eSim ist man unsicher.

Die Hauptkamera wird vor allem bei wenig Licht gelobt - bei Bildern und Videos.

Beim Auspacken findet sich ein 45 W Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Allgemein lesen sich die ganzen Tests nicht wirklich positiv zur Note 14 Reihe.

Kurios ist auch das das günstigste 6 Jahre Updates bekommt und die pro Modelle nur 3 Jahre.

Gepatched werden auch Hardware Bugs über die Treiber und da begrenzt der Hardwarehersteller die Supportdauer.
Wenn nun ein Gerätehersteller im Nachfolgemodell Chips verbaut, die es schon im Vorgängermodell gab, ist die Restdauer des Supports des Hardwarehersteller bereits geringer als bei einem nagelneuen Chipsatz.

• Danke
Der Smartzone Test zur global Version hat jetzt nichts neues zutage gebracht.

Der kleinere Akku soll trotzdem eine sehr starke Akkulaufzeit bieten, das Urteil sehe ich nicht so, 12,5h sind eher durchschnittlich.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Also die Akkus und LAufzeiten von Xiaomi sind gemeinhin top und die Akkus auch nach Jahren trotz schnellem Laden noch super in Schuß, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Allenfalls muss man mal debloaten weil XIaomi Crap am Akku zieht.
Würde trotzdem zum pro PLUS raten da das mit einem Snappi als CPU daher kommt und auf die 4 Jahre Updates on top offen für alternative ROMS und damit quasi endlos zukunftssicher sein dürfte.
Ich bin von der Google Update und Bug Politik so genervt und die Kamera vom Pro (+), scheinen ja identisch zu sein, scheint einiges herzugeben, inklusive 2 und 4fach optischen Zoom, ich glaube ich wag es mal und berichte dann.