4G Schlechter Empfang Sim 1 o2 beim Redmi Note 13 4G

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
7.865
Hallo,
mir ist aufgefallen das beim Redmi Note 13 4G im Sim Schacht mit einer o2 Karte wenn ich im WLAN bin oft nur 1 Balken Empfang angezeigt wird,obwohl ich auf allen anderen Geräten immer volle Balken mit o2 habe.

Ist mir jetzt auf zwei verschiedenen Redmi Note 13 4G mit zwei verschiedenen o2 Karten aufgefallen,beide in Sim Slot 1.

Mit Telekom Karten taucht es nicht auf.

Hat das eventuell noch jemand beobachtet?

Passiert nur wenn ich im WLAN bin.

Wenn ich WLAN aus habe und Mobilfunk Daten auf Sim 1 sind immer alle Balken voll da.

Merkwürdig.

@Jorge64 es kann es sein, dass Xiaomi hier die Empfangsleistung drosselt, um Energie zu sparen. Erst, wenn eingehende Anrufe (VOLTE) kommen, oder aber die Datenverbindung über Mobilfunk gefordert ist, gibt es "volle Power."

Warum das nur bei o2 ist, nun, da kann ich nur spekulieren. Eigenartig zumindest.

Versuch einer Erklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Fembre :
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja,das wäre eine mögliche Erklärung.

Würde auch so was vermuten ,nur hatte ich das bisher noch bei keinem anderen Xiaomi beobachtet.

Da war der Empfang immer Top.

Werde Mal Daten auf Sim 2 legen (Telekom)und dann nochmal vergleichen.

@Jorge64 technisch kann ich das vielleicht nicht erklären, da sind andere besser, als ich.

Aber mal so gefragt: hast du dadurch Einschränkungen? Eventuell einen höheren Akkuverbrauch oder gehen Anrufe verloren?

Falls nein, dann ist das immerhin nicht dramatisch. :smile: Dass du das (technisch) nachvollziehen möchtest, gut, das ist natürlich verständlich.

• Danke
@Fembre :
Nein,habe dadurch bisher noch keine Nachteile bemerkt.

Zumindest jetzt in der kurzen Zeit der Nutzung nicht.

Ist nur wie du schon sagst das ich gerne nachvollziehen würde wieso😀.

Ist jetzt übrigens auch ohne WLAN passiert,aber da passiert es wie gesagt deutlich seltener.

Hatte es Auswirkungen wenn du die "Mobile Daten" deaktiviert hattest ? Man sollte ja auch ohne "Mobile Daten" mit der SIM Karte telefonieren können, oder?

• Danke
Hatte ich nicht ausprobiert.
Weiß aber auch gar nicht ob Telefonie dann möglich ist.

Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren,sobald ich das redmi wieder aus der Schublade befreit habe.

Habe gerade das Moto g84 5G als Zweitgerät noch in Betrieb und das redmi liegt in der Verpackung in der Schublade,da ich nicht mit 3 Geräten gleichzeitig hantieren möchte.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
In Sim Schacht 2 mit o2 dasselbe.

Egal welche o2 Karte,also o2 direkt,Aldi Talk oder Tchibo mobil.

Mit Telekom keine Probleme.

Habe Mal Screenshot gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2024-05-01-15-58-48-730_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2024-05-01-15-58-48-730_com.miui.home.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 78
Beim Redmi Note 13 5G Pro war es übrigens genau gleich schlecht,daher gehe ich davon aus das man bei der 13er Reihe beim empfamgsmodul gespart hat.

Habe derzeit ein redmi Note 13 4G da was im Mai 2024 hergestellt wurde,und da ist der Empfang einwandfrei.

Bei meinem im Februar gekauften weiterhin schlecht.

Woran kann man erkennen, wann es produziert wurde ?
Hab n Redmi Note 13 Pro 4G und meistens 2-3 Balken mit meiner o2 Karte. Das ich mal 4-5 Balken oder LTE+ habe ist ganz selten.
Davor hatte ich ein Redmi Note 11 Pro 5G..da hatte ich mit der selben Karte eigentlich fast immer LTE+ und selten unter 4 Balken

• Danke
Das siehst du auf der Packung vorne wo auch die IMEI Nummern stehen ,da steht rechts irgendwo das Produktionsdatum.

Finde es schon erschreckend wie schlecht der Empfang bei der redmi Note 13er Reihe im Vergleich zu anderen Redmi/Xiaomi Geräten ist.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Muss ich heute Abend Mal gucken und gegebenenfalls wieder zurück bringen..
Mein Note 11 Pro 5G ist in der Mitte durchgebrochen, weil es in einem entscheidenden Spielmoment plötzlich schlechte Internetverbindung hatte - da seh ich schwarz, für die Lebenszeit des Note 13 Pro 4G (weil es ist schwer sich zu kontrolliiieren).
Das Note 13 Pro 5G kommt für mich nicht in Frage, weil man da keine Speicherkarte reinstecken kann..
Denke liegt einfach am 4G Modem...war schon immer so, das neuere Modems, eine bessere Leistung bei der älteren Generation haben, als Modem, die diese Generation gemacht wurden.
Hab ohnehin das gefühl, das die Redmi Note Reihe stetig verschlechtert wird..muss man nur mal die Kamera gucken. Megapixel werden immer höher, trotzdem die Qualität immer schlechter.. beim Note 8 Pro könnte man z.b noch in 4K 60FPS aufnehmen.beim Note 13 Pro nur noch 1080p 60FPS. Das Note 11 sogar nur 1080p 30FPS, dafür noch eine halbwegs akzeptabele Zeitlupe, die beim 13 Pro wiederum nur noch bei mageren 720p 120FPS liegt (Note 8 Pro 1080p 720FPS oder 720p 960FPS)

• Danke
Ich würde da ein Ticket über die interne Feedbackapp nebst Logs lostreten bzw. den dt. Support per Telefon nerven:

Hotline: 0800 22 311 44 (Montag bis Freitag: 08:00 - 20:00)

Also ich habe eine O2 Prepaid Karte im Redmi Note 13 und immer volle Balken trotz WLAN an. Sehr komisch.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Ist wohl von 06/2024... Empfang ist trotzdem 💩. Morgen bring ich es wieder zurück 😄

Anhänge

• Screenshot_2024-08-16-18-13-13-739_com.fstop.photo-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-16-18-13-13-739_com.fstop.photo-edit.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Nach den Balken kann man gar nicht gehen, die zaubert sich jeder Hersteller wie er will. Die dBm werte müssen verglichen werden. Erst dann könnte man sagen Gerät X oder Y ist besser/schlechter im Empfang. Aber die Balken haben 0 Aussagekraft.

Brauch ich nicht messen.. wenn die Ausstattung 💩 ist brauch man keine Wunder erwarten.
Brauchst mit dem Traktor auch nicht auf den Prüfstand um zu wissen dass du in Punkto Stärke gegen einen Porsche gewinnst und in Punkto Geschwindigkeit verlierst.

Folgende Daten hab ich über die Modems zusammen getragen
Redmi Note 11 Pro 5G - Snapdragon 695 (x51Modem) = Downlink: CAT 15, Uplink: CAT 13
Redmi Note 13 Pro 4G - Mediatek Helio G99 Ultra = Downlink: CAT 7, Uplink CAT 13
1. Datenübertragungsraten:
Cat 7:
Maximale Download-Geschwindigkeit: Bis zu 300 Mbps.

Cat 13:
Maximale Upload-Geschwindigkeit: Bis zu 150 Mbps.

Cat 15:
Maximale Download-Geschwindigkeit: Bis zu 800 Mbps.

2. Carrier Aggregation (CA):
Cat 7:
Unterstützt 2x20 MHz Carrier Aggregation im Downlink, was bedeutet, dass es zwei Frequenzblöcke von je 20 MHz kombinieren kann, um die maximale Bandbreite zu erreichen.

Cat 13:
Uplink (Upload): Keine Carrier Aggregation im Uplink, da sich die Kategorie hauptsächlich auf Upload-Geschwindigkeiten konzentriert.

Cat 15:
Unterstützt 4x20 MHz Carrier Aggregation im Downlink, also vier 20 MHz Frequenzblöcke, was eine viel höhere Bandbreite ermöglicht und damit höhere Download-Geschwindigkeiten unterstützt.

3. Frequenzbänder und Antennentechnologie:
Cat 7:
Nutzt in der Regel weniger fortschrittliche Antennentechnologien (wie MIMO) und unterstützt weniger Frequenzbänder im Vergleich zu höheren Kategorien.

Cat 13:
MIMO und QAM: Es kann auf MIMO-Technologie und 64-QAM für eine effizientere Modulation und höhere Datenraten zugreifen, aber die Download-Geschwindigkeit bleibt im Vergleich zu höheren Kategorien wie Cat 13 oder Cat 15 begrenzt.

Cat 15:
Verwendet fortschrittlichere Technologien wie 4x4 MIMO (Multiple Input Multiple Output) und 256-QAM (Quadrature Amplitude Modulation), die die Datenübertragungsraten und die Effizienz des Frequenzspektrums erhöhen.

Wirft man ein Blick auf die unterstütze Antennentechnologie, ist klar zu erkennen, das weniger Frequenzbänder bei Cat 7 unterstützt werden. Ohne jetzt überprüft zu haben, welche das sind und welche o2 benutzt, bin ich überzeugt davon, dass Cat 7 der Schuldige ist, wenn ich seit 5j die selbe o2 Karte, über 3 Redmi Note Pro Generationen hinweg, am selben Ort wohne und bisher immer zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke