4G Schlechter Empfang Sim 1 o2 beim Redmi Note 13 4G

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber da dreht es sich doch um den WLAN zum Beispiel DL Speed nur.
Und nicht um die Empfangswerte vom Mobilefunk. Die dBm Werte im Vergleich zu Vorgänger Modell was genutzt worden ist wären da interessanter/wichtiger nur so wüsste man ob es wirklich schlechter im Empfang selbst wäre. Das es vielleicht schlechter im Bereich der DL Mbits ist könnte nach den gesuchten Infos natürlich was dran sein.
Aber selbst mit 150 Mbps sollte alles noch zügig aufgehen.

Edit: Hier mal schnell ein Vergleich zwischen dem Note 13 5G und dem Moto Edge 20. Beide haben so gut wir den gleich schlechten Empfang mit LTE/4G.
Rechts das Moto links das Redmi.

Edit:2 Und noch ein vergleich wo 5G mit eingeschaltet war. Das Redmi geht auf 5G, das Moto hat keinen Bock umzuschalten und bleibt bei LTE kleben.

Und noch ein Vergleich zwischen Poco M6 Pro und Redmi Note 13 5G. Also wie man sieht der, Empfang ist plus/minus alles der selbe Mist im o2 Netz.

Anhänge

• PXL_20240817_065724364.jpg
    PXL_20240817_065724364.jpg
    961,5 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20240817_070308596.jpg
    PXL_20240817_070308596.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • Poco m6 pro vs Redmi Note 13 5G .jpg
    Poco m6 pro vs Redmi Note 13 5G .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht es um 5G
VampirKing schrieb:
Aber da dreht es sich doch um den WLAN zum Beispiel DL Speed nur.
Seit wann bezieht sich CAT auf WLAN? CAT wird verwendet, um die Leistungsfähigkeit und Kapazität von LTE und 5G Netzen zu klassifizieren!

Außerdem kann ich mit meinem alten Handy nicht mehr messen und brauch es auch nicht..ich merks ja bei der täglichen Benutzung, dass das Internet deutlich schlechter ist und wäre bei der Suche nach möglichen Lösungen nicht hier gelandet

Genau seh ich das LTE+ kaum angezeigt wird und das mich meine Spiele vom Server kicken, wenn sich das Note 13 Pro nicht zwischen LTE und LTE+ entscheiden kann und mehrmals hin und her springt, oder das ich mit LTE in meinem Garten nur noch 70Mbits erreiche, wo ich vorher LTE+ hatte und mindestst 260Mbits hatte, obwohl ich nur n 250Mbits Karte habe 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Da bin Ich mir jetzt nicht sicher mit CAT.
Weil sich das alles auf Geschwindigkeiten/Bandbreite bezieht. Deswegen die dBm Werte die eigentlich herangezogen werden müssten.
Ja gut was heißt das Internet deutlich schlechter? Schlechter wie? Langsamer? Instabil? Vielleicht auch ne Störung beim Anbieter? Auch der rückbau der Huawei Sachen aus unseren Netze, könnte da vielleicht rein spielen.
Weil Ich merke auch das der Empfang im o2 Netz nicht besser sondern eher immer schlechter wird was die dBm Werte angeht.
Aber das zieht sich hier bei mir durch diverse Marken von Smartphones.

Ja, CAT bezieht sich nur auf 4G/5G.. bei WLAN ist die Klassifizierung nach IEEE Standart b/g/n/ax und wie sie alle heißen.

Deutlich schlechter heißt, dass es a) langsamer und b) instabiler ist.
Das merke ich zum Beispiel beim spielen.. wenn sich das Gerät nicht zwischen LTE und LTE+ entscheiden kann und zuoft, zu schnell hin und her springt, werd ich von den Servern gekickt..

Dann flieg ich noch leidenschaftlich gerne Drohne und hab einen eigenen cloudspeicher zu Hause stehen (nextcloud). Zum einen wird da das Bildmaterial der Drohne automatisch um Heimnetzwerk hochgeladen, zum anderen benutze ich die nextcloud um frei von den google Diensten zu sein.
Die Drohnenvideos über Mobilfunk von der nextcloud im Garten zu durchwühlen gestaltet sich zur Geduldsprobe..bis die Videos startet, dauert gefühlt 10sek länger und fix vom Start zur Mitte, bis zum Ende des Videos zu springen, klappt ünerhaupt nicht, weil jedes Mal neu geladen und gepuffert werden muss.
Das gleiche seh ich auch in der nächtlichen Synchronisation zwischen Smartphone & Cloud (sind viele kleine Daten)
13er Mobilfunk: 1std40min - 2std
11er Mobilfunk: immer unter einer Stunde
13 & 11 WLAN: keine 30min

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja gut man kann nicht alles wissen. Ich kenne CAT von LANkabeln wo das drauf angegeben wird. Die WLAN Bezeichnungen kenne Ich.
Puh okay klingt allerdings nicht so prall und stört natürlich irgendwo deine Nutzung, kann Ich verstehen das du dann schreibst der "Empfang" ist schlechter. Tja was könnte man da jetzt noch zu schreiben/machen Puhh schwierig.

Welcher genaue Softwarestand ist auf deinem Gerät? Vielleicht ein Unterschied zwischen MI Firmware und EU Firmware was das Baseband angeht könnte ein Indiz sein.
Und sonst gibt's groß nix was man tun könnte außer mal ne aktuelle neue Sim besorgen und es testen, was eigentlich Käse ist wenn es beim alten Gerät mit der gleichen Sim geht.
Und ehrlich gesagt gehen mir da die Ideen aus. Aber allgemein ein schlechter Empfang hat das Gerät jetzt auch nicht, sieht man ja an meinem Vergleich der dBm werte. Am Ende fast alles gleich Mist bei unterschiedlichen Geräten und Software. Eigentlich bleibt da am Ende nur vom Gerät trennen wenn es für dich nicht passt oder mit leben.
Ich glaub kaum das es da einem fix gibt, weil es scheinbar nicht allgemein so ist.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Sind alles EU Firmwares, denke ich. Zumindestens waren es immer freie, globale geräte, die ich bei vor Ort beim Händler gekauft habe.
Hatte auch den Vorschlag beherzigt, das Update Paket noch Mal erneut zu installieren, aber hat keinen Unterschied gebracht... Neue SIM-Karte kommt für mich auch nicht in Frage, weil so wie die SIM-Karte ist (unlimitiert) gibt's sie nicht mehr.
Ich Stelle mir ehr die Frage, welches Gerät ich gleich holen werde, allerdings scheint der microSD Slot, auch bei den Mi/Redmi/Poco geräten in der Mittel- und Oberklasse auszusterben :(

Bei meinem Note 11 durfte ich mir jetzt auch noch extra n neuen Bildschirm bestellen, damit ich das gerät entsperren und mit den PC verbinden kann, um meine Daten sichern zu können.. aber ist immer noch günstiger, als wen für die Datenrettung zu bezahlen 😄😄.. das Note 11 wieder komplett zu reparieren, dafür lohnt es sich hingegen leider nicht mehr

Ja es sind beides Global Firmware, aber vielleicht mit unterschiede im Baseband.
Ja gut im Tarife usw bin Ich nicht drin, aber wenn es das so nicht mehr gibt für dich klar dann bringt auch der Wechsel der Karte nix. Jor Speicherkarten Slot liegt im Sterben, da muss man sich früher oder später mit abfinden. Jor meist lohnen sich Reparaturen nicht, das ist das was die Industrie gerne sieht. Wirf weg kauf neu ist ja allgegenwärtig.
Naja schade das es keine Lösung gibt für dein Problem. Aber groß was raten oder empfehlen kann man da nicht mehr. Da bleibt halt nur ein anderes Gerät, und ob es da besser wird man weiß es nicht.

Hatte es Samstag auf Grund eines vergessendn Geburtstag nicht geschafft. Hab mir das Poco X6 Pro bestellt, schön mit Snapdragon Chipsatz. Hab noch Zeit das bis Freitag das Handy zurück zu geben 😄.. jedenfalls hier ein paar Messergebnis des Note 13 Pro, von einem Ort l, wo ich sonst immer gutes Internet hatte (Empfang war nie voll, aber immer im LTE+ Bereich). Im Video auch schön zu erkennen, wie das Note 13 Pro zwischen LTE und LTE+ am jumpen ist (Video ist mit 3facher Geschwindigkeit, sonst würde es über eine Minute dauern)
Nicht mal Android-Hilfe.de wollte im ersten Anlauf laden 🫡

Anhänge

• Screenshot_2024-08-21-13-05-47-300_com.wilysis.cellinfolite.jpg
    Screenshot_2024-08-21-13-05-47-300_com.wilysis.cellinfolite.jpg
    265 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-08-21-13-08-27-587_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-08-21-13-08-27-587_com.android.chrome.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 27
  • lv_0_20240821131659.mp4
    2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das X6 hat einen Snapdragon, das Pro nicht.

• Danke
Schon komisch.
Aber selbst mit LTE ohne + sollte doch ne Seite aufgehen.
Also meine bessere Hälfte, hat sich nicht einmal bis jetzt bei mir beklagt was den Empfang, oder das Öffnen von Seiten angeht. Auch alles im o2 Netz und mit noch schlechteren Signal stellenweise als bei dir.
Vielleicht doch irgendwie auch ein Provider Problem bei dir.
Haste bei denen mal angefragt, ob da Störungen sind?

Edit: Im Poco X6 Pro werkelt der Mediatek 8300 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja danke, ich habe meinen Fehler bemerkt. Ich hatte mir das Poco M6 Pro angeguckt, weil man da eine SD Karte reinstecken kann aber das hat den selben Chip wie das Note 13 Pro (Helio g99 (ultra)) und hab dann irgendwie das Poco X6 5G mit Snapdragon 7s Gen2 bestellt 🤦‍♂️, wo man aber wieder keine Speicherkarte reinstecken kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampirKing das Problem besteht darin, dass sich das Handy nicht zwischen LTE und LTE+ entscheiden kann. Ich habe kein Problem mit dem Internet wenn ich nur LTE oder nur LTE+ habe (wenn ich LTE+ dann mal habe). Aber immer wenn die Verbindung umswitcht ist weder streamen, spielen, downlaoden oder ein einfaches Forum zu öffnen, möglich. Also mit immer meine ich wenn's halt hin und her springt.. ein einmaliger Wechseln von LTE zu LTE+ oder umgekehrt, den bemerke ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay versteh durch das hin und her springen spinnt die Verbindung.
Müsste Ich echt mal bei dem Gerät hier beobachten, ob das auch ständig zwischen LTE und LTE+ springt.
Glauben tue Ich es nicht, weil so ein Verhalten wie bei dir hätte Ich schon zuhören bekommen das da was nicht funktioniert. Und Ich das fixen sollte. :laugh:

• Danke
Heute kam auch das Display vom Note 11 Pro an. Hab den billigsten gekauft, den ich finden konnte (11€) und das merkt man auch, aber er funktioniert.
Nehm morgen früh mal das gerät mit, und mach dann noch mal einen Test, mit Cellinfo einfach als Gegenprobe. Von Cellinfo erwarte ich keine allzusehr abweichende Ergebnisse, aber in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität

Sodale..
1x Note 11 Pro 5G.. bleibt stabil im LTE+ Bereich. Speedtest unter 15sek absolviert

Und einmal Xiaomi 11T..
Bleibt ebenfalls stabil im LTE+ Bereich und hat den Test auch unter 15sek gemeistert

Zuvor hatte ich den Test noch mal mit Note 13 Pro 4G gemacht.. Ergebniss war genauso schlecht wie gestern, aber war auch nicht anders zu erwarten

Anhänge

• IMG_20240822_084028.jpg
    IMG_20240822_084028.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240822_084243.jpg
    IMG_20240822_084243.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240822_084520.jpg
    IMG_20240822_084520.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240822_084630.jpg
    IMG_20240822_084630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tja sehr seltsam was das 13 5G da macht bei dir.
Vielleicht auch ne defekte Charge die verkauft worden ist.
Ich hab heute morgen das mal kurz beobachtet, das Gerät hier springt nicht hin und her. Aber machen kann man dran bei dir dann auch nichts es hilft dir ja nicht wirklich.
Außer Gerät verkaufen oder auf spätere Updates warten, die vielleicht noch was am Baseband drehen könnten.

• Danke
Wird nicht verkauft.. 14 tägiges Rückgaberecht. Alle Folien sind noch drauf, wenn ich die Folien abziehe, wird es keinerlei Gebrauchsspuren haben :).

Eine Frage noch Jungs, bin verunsichert.. hab mir ja das Poco X6 5G bestellt und dem verkäufer gestern noch eine Anfrage geschickt, bezüglich Speicherkarte, weil im Internet die Meinungen zu einem microSD Slot auseinander gehen.. die einen sagen geht nicht, die anderen sagen geht nur wenn man keine zweite Simkarte benutzen will.
Der Verkäufer bestätigt, dass man da wohl doch eine microSD reinstecken kann.
Für 200 Okken, kein schlechter Preis, oder überseh ich wieder irgendwas ?!

Anhänge

• Screenshot_2024-08-22-09-20-05-779_com.google.android.gm-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-22-09-20-05-779_com.google.android.gm-edit.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 15
Ja gut wenn du es zurück gehen lassen kannst um so besser.
Das Poco X6 5G hat nur dual Sim da kannste keine Speicherkarte rein machen.

• Traurig
Naja dann wird's wohl Zeit, mehr alte Bilder/Videos auf der nextcloud auszulagern

Wie alt ist deine Sim? Frage bitte bei deinem Mobilfunkanbieter nach, ob diese ausgetauscht werden muss. Ansonsten könntest du dein Handy auf LTE festnageln. Apps gibts dafür zu Hauf im AppStore oder über den Code *#*#4636#*#* in der Telefon-App.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon weg @Germelein .. Mediamarkt hat ohne viele Worte das Redmi Note 13 zurück genommen und bis morgen das Poco X6 5G ankommt, nutze ich einfach das Xiaomi 11T

• Danke
Reaktionen: Germelein